Laßt die Heime "twittern"...

Warum nicht die Hausautomatisierung selbst den Status in das bekannte Microblog-System bloggen lassen ? Da kommen einem doch sicherlich noch ganz andere Ideen ?

Voraussetzungen:
Twitter-Bibliothek für php gibt es unter:
twitter-php - Google Code

die Klasse twitter.class.php aus der Twitter-Bibliothek nach <IPSymcon-Verzeichnis>\scripts\ kopieren
die Datei php_curl.dll aus einem php-Installations-Archiv (unter \ext zu finden) ins IPSymcon Verzeichnis kopieren
die php.ini-Datei um den Eintrag extension = „php_curl.dll“ erweitern
die beiden Dateien libeay32.dll und ssleay32.dll aus dem IPSymcon-Verzeichnis nach \Windows\System32\ kopieren
hier ein Beispiel-Skript für IPSymcon:

<?
include 'twitter.class.php';

$userName="<UserName>";
$password="<Passwort>";
$twitter = new Twitter($userName, $password);

 switch ($IPS_VARIABLE)
 {
       case 30910 /*[twitter]*/:
         $twitter->send(GetValueString($IPS_VARIABLE));
         break;
 }
?>

Eine String-Variable mit dem Namen twitter anlegen.
Ereignis hinzufügen: bei Variablenaktualisierung von twitter

Sobald man jetzt in anderen Skripten die Variable twitter mit Text füllt, wird ein entsprechender Eintrag im twitter-Account erstellt.

Wenn man dann noch die langweiligen Status-Meldungen mit zufälligen Kommentaren aus einem passenden Pool versieht, könnte das Ganze noch lesenswert gestalten.

z.B.
14.04.2009 20:00 „Es ist windstill. Beste Gelegenheit wieder ein paar Runden mit dem X-Twin zu fliegen!“
14.04.2009 13:45 „Es ist Vogel-Badezeit. Der Bachlauf wurde aktiviert.“
13.04.2009 18:37 „Hilfe, ich werde nass. Mach’ doch endlich die Fenster zu!“

markustc (markustc) on Twitter

Erst mit phpinfo(); schauen, um welche php-version es sich im aktuellen IPS handelt. Genau dieses PHP holen und die php_curl.dll daraus verwenden, sonst klappts nicht.

Meine Wohnung Twittert nun auch :slight_smile:

Christian Kern (ringal_fahrer) on Twitter

Kann man sowas mit Facebook auch machen?

Hi!
Klar geht sowas auch mit Facebook. Fotos hochladen von der Webcam oder so :slight_smile:
Facebook PHP Tutorial

Youtube wäre auch noch ne Möglichkeit. Videos posten wenn der Bewegungsmelder im Urlaub auslöst. :slight_smile:

Viele Grüße
Chris

bei dir steht ja nur „wecker an - wecker aus - ich will schlafen“ :smiley:

Hallo,

danke für die Anleitung und das Script, bin jetzt auch dabei.
Thomas Drebert (Facility_Agent) on Twitter
Habt ihr auch Probleme bei Umlaute oder interpretiert PHP da was falsch. Bei dem Wort „beträgt:“ wurden „gt“ abgeschnitten.

Schöne Grüße
Thomas

Ja, und zwar mit beiden Twitter APIs die ich getestet habe.

Hallo,

gab es eine Änderung bei Twitter, mein IPS twittert nicht mehr.

Fatal error:  Uncaught exception 'TwitterException' with message 'Basic authentication is not supported' in C:\Programme\IP-Symcon\scripts	witter.class.php:182

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

so wie es aussieht hat Twitter auf Oauth umgestellt, jemand eine Ahnung wie man das Script wieder zum laufen bekommt?

Schöne Grüße
Thomas

Hi,

es gibt jede Menge Twitter OAuth Klassen. Z.B. hier: OAuth Twitter - PHP Classes

(Sonst einfach mal bei Google schauen.)
Das sollte ganz leicht angepasst werden können.
Leider habe ich derzeit keinen Zugriff auf mein IPS System und kann das deshalb nicht testen.

Viele Grüße
Chris

Hallo,

ich blicke da leider nicht durch, muss ich noch eine Weile warten bis mal wieder jemand ein Script für IPS schreibt.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

ich glaube aber man sollte ein anderes Script benutzen, wenn ich auch nicht verstehe was in diesen Script passiert, sieht es doch aus als wenn es von vorne bis hinten mit Werbung zu gemüllt ist.
Da währ ich doch eher für die von Twitter vorgeschlagenen Scripte.
abraham’s twitteroauth at master - GitHub

Schöne Grüße
Thomas

Also, ich benutze die hier:
twitter-php - Project Hosting on Google Code

Hier ist die Beschreibung:

Sign in to the Twitter and register an application from the dev.twitter.com page. Remember to never reveal your consumer secrets. Click on My Access Token link from the sidebar and retrieve your own access token. Now you have consumer key, consumer secret, access token and access token secret.

Create object using application and request/access keys

$twitter = new Twitter($consumerKey, $consumerSecret, $accessToken, $accessTokenSecret);

The send() method updates your status. The message must be encoded in UTF-8:

$twitter->send(‚I am fine today.‘);

Hallo,

damit habe ich es erst mal wieder zum laufen bekommen.

Schöne Grüße
Thomas

Danke für den Tipp bzgl. twitter-php - Project Hosting on Google Code aber ich steh total auf dem Schlauch.

Irgendwie wird überall wo ich hinschaue wie selbstverständlich erwähnt, daß man ja consumerKey und consumerSecret automatisch habe, sobald man eine app registriere. Häh? Ich finde auf dev.twitter.com/apps nur apiKey, accessToken und accessTokenSecret.

Kann mir bitte jemand sagen, wie bzw. wo ich denn diese fehlenden Parameter suchen oder erzeugen muss?

Danke,
Moishe

Morsche.

Vielleicht eine blöde Frage, aber WARUM sollte ich meine "Heim"informationen der Weltöffentlichkeit bereitstellen?

Welche Vorteile hat das denn für mich???

Gruß
Thorsten

Viele Handys haben Twitter-Apps installiert oder man kann sie nachinstallieren. UND ein „Tweed“ (Twitter News Feed) ist nicht grundsätzlich öffendlich.

Du kannst aber auch nen Standard RSS Feed auf deine Webseite laden ohne dich von irgendwelchen APIs und einem einzelnen Anbieter abhängig zu machen. Hab ein Ereignisprotokoll online auf diese Weise. Wie eine Art Micro-Webfront.

Toni

Hmmmm… Einiges hier hat manchmal keinen oder keinen großen Nutzen,…

…aber alleine das man es machen KANN ist doch ne schöne Sache und Geil!
Und was uns die Werbung gerade wieder lehrt, „Geil ist geil!“ ! :wink:

Hallo,

das ist natürlich ein gutes Argument. Da ich mich dem ganzen SocialNetwork, etc. Hype etwas zu entziehen versuche frage ich lieber mal nach der Sinnhaftigkeit Daten preiszugeben.

Die Möglichkeit einem eingeschränkten Benutzerkreis auf einem Handy aktuelle Statusinfos zugänglich zu machen (eine Art IPS-Aktionsprotokoll) gefällt mir trotzdem gut. Ein RSS-Feed auf einem geschützten Bereich der privaten Webseite werde ich mir genauer anschauen.

Gruß
Thorsten

PS: Trotzdem mache ich auch gelegentlich Dinge (die keinen wirklichen Sinn machen, weil man sie eben einfach machen KANN) :smiley: