WIIPS 3.0b - mit mySQL Datenbankoption

Hallo,

eine neue Version von WIIPS ist verfuegbar. Im Konfigurationsmenue der Module kann man beim Modul „Config“ nun auch eine mySQL Datenbank aktivieren. Wenn man dies getan hat, kann man in allen Einzelgraphen eine Checkbox aktivieren, womit dann bei jedem Poll der Wert parallel in die Datenbank geschrieben wird.

Habe WIIPS 3.0b installiert. Datenbank wurde akzeptiert. Nun Suche ich die

in allen Einzelgraphen eine Checkbox aktivieren
Checkbox. Meinst du das Kästchen unterhalb von Datenpoller das mit
UNDEFINED LANGUAGE STRING {rrd_conf_edit:dbtext}
beschriftet ist?:wink:

Hallo,

ja, das meine ich. Mache mal bitte nochmals ein Dereg und Reg vom RRD Modul und schau mal, ob es danach da ist und berichte.

Mein WIIPS zeigt trotz Update 3.0b noch 2.5… an.
Die Möglichkeit mySQL zu aktivieren ist aber da.
Ist da was falsch von mir gemacht?

@Tooro: Ahhhh Jaaaa OK

@audi2010: 3.0b ist die Version des Gesamtpaketes (Zip file) Viel Einzelteile haben ihren eigenen Versionsstand. Z.B. RDD_Datapoller ist 3.0.248. Es gibt sogar noch einige die sind V0.x

Hallo,

genauso ist es. Es wird immer nur das jeweils geaenderte Modul mit der neuen Versionsnummer versehen, und diese erhaelt dann auch das Archiv.

Hallo Torro,

ich habe die WIIPS 3.0b inkl. MySQL-Extension bei mir installiert. Im Configmodul habe ich dann die „WIIPS Mysql Datenbank Configuration“ aktiviert. Im MySQL-Server wurde dabei ein wiips-Schema angelegt, enthält aber keinerlei Tabellen. Im „IPSWeb/Logging & Graphing/Graph Configuration/Edit Graph“ habe ich „mySQL write“ aktiviert. Im SQL-Serverschema wiips finde ich aber keine zusätzlichen Tabellen, in die IPSYMCON die Variablen schreiben kann. Muss ich hier noch etwas zusätzliches tun, um meine gewünschten Variablen in der MySQL-Datenbank mitzuloggen ?

Gruss und Dank
Icey

P.S. MySQL Version = 5.1.34

Hallo,

nein, eigentlich sollte das alles automatisch passieren. Das Schema wird bei der Konfiguration angelegt. Wenn diese Ausschrift kommt: „mySQL Datenbank erfolgreich angelegt“ - dann muss das Schema angelegt sein.

Hallo Torro,

danke für die Antwort. Das Schema wurde in der MySQL-DB ja erfolgreich angelegt. Nur reingeschrieben wird nix, obwohl ich die Option bei den Graphen aktiviert habe. Woran könnte das liegen ?

Gruss
Icey

Hallo,

das Schreiben passiert in der RRD_Datapoller.ips.php. Dort kannst Du ja mal $debug auf TRUE setzen und dann im Logfile schauen, was da so passiert.

Wird denn die RRD Datenbank fuer die Variable gefuellt?

Hollo Torro,

das Log ist jetzt an. In der MySQL landet immer noch nichts (wie auch, ist ja nur debug an). Ich habe einen Auszug mal drangehängt.

Gruss
Icey

system.txt (37.3 KB)

Hallo,

jo, da ist auch der Fehler zu sehen:


Eintrag nicht geschrieben: Table 'wiips.rrdticks' doesn't exist

Editiere bitte nochmal in der Konfiguration den mySQL Eintrag. Kommt dann dort die Meldung:



mySQL Treiber erfolgreich aktiviert


Datenbank existiert bereits, sie wurde reaktiviert.

falls das so ist, ist alles erfolgreich aktiviert. Falls das letzte fehlt, ist Dein Datenbank Zugang nicht in Ordnung.

Hallo Torro,

ich habe die MySQL-Option nochmal aktiviert. Ich bekam folgende Meldung:

mySQL Treiber erfolgreich aktiviert
Datenbank existiert bereits, sie wurde reaktiviert.
Press next when ready.

Tabellen waren leider immer noch nicht enthalten. Dann habe ich das Schema im Server gelöscht. Folgende meldung kam nachdem ich den Eintrag erneut aktiviert habe.

mySQL Treiber erfolgreich aktiviert
mySQL Datenbank erfolgreich angelegt
Press next when ready.

Aber wieder keine Tabellen :frowning: Ich habe alles gelöscht (Logs und Schema) und alles nochmal durchgespielt. Ich habe mal die dann entstandenen Logs zusammen gepackt. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal drüber gucken.

Gruss
Icey

logs.zip (7.45 KB)

Hallo,

diese Logs nuetzen nix. Da braeuchte man mal das mySQL Logfile, da muss ja drin stehen, was passiert. Ich vermute mal, dass Du keine korrekten Zugriffsrechte zur Datenbank hast.

Falls kein Logfile da ist, dann einfach mal aktivieren.

Hallo Torro,

der Tipp mit der Datenbank war richtig. Mit geänderten Berechtigungen und sogar als root hat es einfach nicht geklappt. Ich habe jetzt MySQL komplett neu aufgesetzt und nun läuft es :slight_smile:

Vielen Dank und Gruss
Icey

Hallo Icey,

hast Du denn was im Logfile gefunden? Oder dann nur einfach neu installiert? Was mich wundert ist naemlich, dass der Client ein OK zurueck erhalten hat, obwohl es nicht geklappt hat. Das ist schon sehr aussergewoehnlich…

Hallo Torro,

habe das selbe Problem. Katalog(Datenbank) wird angelegt, jedoch sind keine Tabellen enthalten.

Habe auch alles mehrfach gelöscht, deregistriert usw., ohne Verbesserung.

In die MySQL schreibe ich auch noch in zwei andere Datenbanken Daten aus IPS, dies funktioniert bestens.

Ich habe mal die ErrorLog aus MySQL beigefügt.

Gruß
kh

ErrorLog.txt (40.1 KB)

hallo,

gibts schon eine lösung, hab das gleiche problem

Christian

Hallo Christian,

beim Vor-Schreiber war es wohl ein Rechte-Problem. Du musst den Zugang mit mySQL Rechten machen, die auch den vollen DB Zugriff erlauben.

Schau am besten in das mySQL Logfile, da steht in der Regel das Fehlerproblem drin.

Gruss Torro

Hallo zusammen,

einen Hinweis hierzu habe ich noch. Nach den ganzen Installtionen und Rechtevergaben die Maschine neu booten. Ich denke, das war bei mir das Problem.

Gruss
Icey