+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Standard WIIPS 3.0b - mit mySQL Datenbankoption

Hallo,

eine neue Version von WIIPS ist verfuegbar. Im Konfigurationsmenue der Module kann man beim Modul "Config" nun auch eine mySQL Datenbank aktivieren. Wenn man dies getan hat, kann man in allen Einzelgraphen eine Checkbox aktivieren, womit dann bei jedem Poll der Wert parallel in die Datenbank geschrieben wird.
    Gruss Uwe

Habe WIIPS 3.0b installiert. Datenbank wurde akzeptiert. Nun Suche ich die
    in allen Einzelgraphen eine Checkbox aktivieren
    Checkbox. Meinst du das Kästchen unterhalb von Datenpoller das mit
    UNDEFINED LANGUAGE STRING {rrd_conf_edit:dbtext}
    beschriftet ist?
    MfG: Heiner_________________IPS5.1, NUC-i5 Lüfterlos, SSD, Win10Home, 24/7; IPS-Mobile Android V5.1.0; FHZ1300PC: FS20, HMS100, KS300, PS50, FHT; WDE1; Harmony1100 + Wandlung einzelner FHT80TF in FS20 Adressen mit FS20Manager; 3x ChromoflexII + 14x IIIRC; DMX4ALL, ArtNet (Dimmer6); IPS-868: EKM, RGBW, WDT, JKM/Termojet; 1Wire über blauem DS9490R; HomeMatic: CCU3, LAN_Adapter, Hm + HmIP, Winmatic; XBee Pro: Roomba;

Hallo,

Zitat Zitat von Heidewinkler Beitrag anzeigen
    Habe WIIPS 3.0b installiert. Datenbank wurde akzeptiert. Nun Suche ich die Checkbox. Meinst du das Kästchen unterhalb von Datenpoller das mit beschriftet ist?
    ja, das meine ich. Mache mal bitte nochmals ein Dereg und Reg vom RRD Modul und schau mal, ob es danach da ist und berichte.
    Gruss Uwe

Mein WIIPS zeigt trotz Update 3.0b noch 2.5... an.
    Die Möglichkeit mySQL zu aktivieren ist aber da.
    Ist da was falsch von mir gemacht?
    Viele Grüße Rainer
    Windows 10,IPS V 5.2 + Testsysteme -- FHZ -- PiVCCU3 -- Phillips Hue --1-Wire, Anwesendheits-Tracker, ESP-Easy und viele, viele Spielereien , I-View, Raspberry 2, 3, Zero, Tinkerboard, Nello, Nuki

@Tooro: Ahhhh Jaaaa OK

@audi2010: 3.0b ist die Version des Gesamtpaketes (Zip file) Viel Einzelteile haben ihren eigenen Versionsstand. Z.B. RDD_Datapoller ist 3.0.248. Es gibt sogar noch einige die sind V0.x
    MfG: Heiner_________________IPS5.1, NUC-i5 Lüfterlos, SSD, Win10Home, 24/7; IPS-Mobile Android V5.1.0; FHZ1300PC: FS20, HMS100, KS300, PS50, FHT; WDE1; Harmony1100 + Wandlung einzelner FHT80TF in FS20 Adressen mit FS20Manager; 3x ChromoflexII + 14x IIIRC; DMX4ALL, ArtNet (Dimmer6); IPS-868: EKM, RGBW, WDT, JKM/Termojet; 1Wire über blauem DS9490R; HomeMatic: CCU3, LAN_Adapter, Hm + HmIP, Winmatic; XBee Pro: Roomba;

Hallo,

genauso ist es. Es wird immer nur das jeweils geaenderte Modul mit der neuen Versionsnummer versehen, und diese erhaelt dann auch das Archiv.
    Gruss Uwe

Standard Keine Tabellen/Daten in der MySQL-Datenbank

Hallo Torro,

ich habe die WIIPS 3.0b inkl. MySQL-Extension bei mir installiert. Im Configmodul habe ich dann die "WIIPS Mysql Datenbank Configuration" aktiviert. Im MySQL-Server wurde dabei ein wiips-Schema angelegt, enthält aber keinerlei Tabellen. Im "IPSWeb/Logging & Graphing/Graph Configuration/Edit Graph" habe ich "mySQL write" aktiviert. Im SQL-Serverschema wiips finde ich aber keine zusätzlichen Tabellen, in die IPSYMCON die Variablen schreiben kann. Muss ich hier noch etwas zusätzliches tun, um meine gewünschten Variablen in der MySQL-Datenbank mitzuloggen ?

Gruss und Dank
    Icey

P.S. MySQL Version = 5.1.34

Hallo,

Zitat Zitat von icey Beitrag anzeigen
    ich habe die WIIPS 3.0b inkl. MySQL-Extension bei mir installiert. Im Configmodul habe ich dann die "WIIPS Mysql Datenbank Configuration" aktiviert. Im MySQL-Server wurde dabei ein wiips-Schema angelegt, enthält aber keinerlei Tabellen. Im "IPSWeb/Logging & Graphing/Graph Configuration/Edit Graph" habe ich "mySQL write" aktiviert. Im SQL-Serverschema wiips finde ich aber keine zusätzlichen Tabellen, in die IPSYMCON die Variablen schreiben kann. Muss ich hier noch etwas zusätzliches tun, um meine gewünschten Variablen in der MySQL-Datenbank mitzuloggen ?
    nein, eigentlich sollte das alles automatisch passieren. Das Schema wird bei der Konfiguration angelegt. Wenn diese Ausschrift kommt: "mySQL Datenbank erfolgreich angelegt" - dann muss das Schema angelegt sein.
    Gruss Uwe

Standard Schema ist vorhanden

Hallo Torro,

danke für die Antwort. Das Schema wurde in der MySQL-DB ja erfolgreich angelegt. Nur reingeschrieben wird nix, obwohl ich die Option bei den Graphen aktiviert habe. Woran könnte das liegen ?

Gruss
    Icey

Hallo,

Zitat Zitat von icey Beitrag anzeigen
    Hallo Torro,

danke für die Antwort. Das Schema wurde in der MySQL-DB ja erfolgreich angelegt. Nur reingeschrieben wird nix, obwohl ich die Option bei den Graphen aktiviert habe. Woran könnte das liegen ?

Gruss
    Icey
    das Schreiben passiert in der RRD_Datapoller.ips.php. Dort kannst Du ja mal $debug auf TRUE setzen und dann im Logfile schauen, was da so passiert.

Wird denn die RRD Datenbank fuer die Variable gefuellt?
    Gruss Uwe