DS18S20 falsche Werte

Hallo, ich habe nun meinen DS18S20 mal testweise in IPSymcon angezeit, und hier zeigt er ständig 85° an, mit der Testsoftware von maxim hats anstandlos geklappt … was mach ich nun falsch!!!

hmmmm, habe gerade gelesen das es an der Spannungsversorgung liegen sollte?

Aber ich versorge doch den DS1820 mit 5V vom USB gerät?
Kann doch nicht ein Problem sein, das der DS2480 und DS1820 die selben 5 Volt verwenden oder?

Hallo,

mach mal ein doppelklick auf den Sensor, dann kommst du zu den Einstellungen, ist dort alles ok?
Dann klick mal auf „Lesen“. Passiert was?

Hast du das Testprogramm und IP-Symcon auf dem selben Rechner laufen, bei mir geht immer nur eins Testprogramm oder Ip-Symcon.
Hast du noch andere Sensoren um zu testen ob IPS überhaupt auf den Treiber richtig zugreift oder dieser eventuell vom Testprogramm blockiert wird.

Schöne Grüße
Thomas

HAtte beide programme am laufen, aber als ich es mit IPSymcon getestet habe, habe ich das von Maxim abgedreht.
In IPSymcon zeigt er mir ja an, das daten gelesen werden, aber eben die falschen.

Ich habe ja auch gelesen, das es mit den 85° um ein problem mit der Spannungsversorgung handeln sollte (Parasitäre Versorgung) aber bei mir hat der DS1820 ja eine eigene Spannungsversorgung (zwar die gleiche wie die vom DS2480, aber sollte doch egal sein? - sind die 5V vom USB Bus)

Hallo,
bei mir lag es definitiv an der Speisung. Mit externer 5V-Versorgung hat es geklappt. Wurde die Spannung mal direkt am Sensor gemessen?

Gruß
Peter

Hallo,

ich denke wenn es mit der Testsoftware geht dann ist die Spannungsversorgung in Ordnung.
Ich weiß nicht ob das überhaupt geht, aber hast du vielleicht die falsche Instanz installiert?
Also ist Sensor und Instans DS18S20?
Oder eines davon vielleicht DS18B20?
Ivch weiß nicht wo du ihn her hast, aber bei 1-Wire.de wird der DS18B20 verkauft.

Schöne Grüße
Thomas

ich habe beide probiert … habe die direkt von maxim.

Ich habe nur gelesen, das die testsoftare auch daten anzeigt, selbst wenn die versorgung parasitär ist … aber ipsymcon nicht … werde mal schaun, was passiert, wenn ich eine extra zweite versorgung verwende (muß aber zuerst mal eine suchen …)

Hallo,

um das ganze mal etwas zu entwirren:

Der OneWireViiewer testet immer parasitaer. Deshalb ist das ein erstes Indiz, dass der IC funktioniert.

IP-SYMCON unterstuetzt beim DS18x20 den parasitaeren Modus aus Geschwindigkeitsgruenden nicht. Deshalb muss hier der BUS mit 5V DC, 1Wire DATA und GND angeschlossen werden.

Wenn Du jetzt einen Adapter hast, wo die 5V DC und 1Wire DATA gemeinsam als parasitaerer Anschluss schon rauskommen, dann funktioniert das in IP-SYMCON nicht mehr.

Ausserdem ist eine externe - also PC-unabhaengige - Stromversorgung immer die bessere Alternative, weil:

  1. auch bei einem Systemabsturz ist so die Versorgung des 1-Wire Busses gewaehrleistet, insbesondere bei Zaehlern empfehlenswert
  2. die Bus-Spannung kann stabilisierter und damit verlaesslicher bereit gestellt werden - ein wichiges Kriterium fuer den 1-Wire BUS.

Ja ist mir schon klar,

Aber was mich wundert, ist warum es nicht funktioniert, wenn ich den DS1820 mit den 5V vom USB des PC’s versorge?!?!

Wenn das ganze dann mal aus dem Testbetrieb rausgeht, dann bekommt jedes Device bzw Devicegruppe (wenn an einem ort mehr als ein Gerät ist) eine eigene Spannungsversorgung, aber wollte das ganze nur mal hier kurz im büro testen …

Hallo,

ist denn der GND bei beiden gleich? Sonst klappt das so nicht.

ja klar, (mit dem programm von maxim passt ja alles)

Hallo,

und die 5VDC kommen auch separat zum DS18B20, oder werden die vom 1-Wire Data genommen?

ich habe einen USB-> RS232 Wandler (FTDI TTL-232R)

der hat eine 5V Versorgung (direkt vom USB Bus)

und mit diesen 5V versorge ich den DS2480 UND den DS1820 an der VCC Leitung.
Dann sind die Ground alle miteinander verbunden
und zwischen dem DS2480 und DS1820 ist die 1Wire Leitung verbunden

Hallo sn00py,

hhm, dann muss das eigentlich auch gehen. Da faellt mir im Moment nichts weiter ein, wo noch ein Problem sein koennte…

ich werde es nächste woche noch mal testen, dann mit einem eigenen netzteil, und noch mal genau schaun, ob alles passt …

Hallo

Nun muss ich das Thema wieder mal aufwärmen …
Irgendwie schnall ich das nicht - hab DS18S20 mit DS9490R - 1:1 Verbunden -
der 18S20 sollte somit die 5V + GND + Dat vom USB Controller haben - Maxim zeigt normal alles an - IP-symcon erkennt den Fühler - aber unter Datenlesen kommt nix raus und Wert steht in der Console konstant auf 85°

Danke für weitere Infos …

Hallo,

100% sicher?

der 18S20 sollte somit die 5V + GND + Dat vom USB Controller haben - Maxim zeigt normal alles an - IP-symcon erkennt den Fühler - aber unter Datenlesen kommt nix raus und Wert steht in der Console konstant auf 85°

der OneWireViewer zeigt auch etwas an, wenn Du den DS18B20 nicht korrekt fuer IPS angeschlossen hast. Also bitte davon nicht taeuschen lassen.

Viel wichtiger ist erstmal die Frage: Welches Betriebssystem hast Du und welche Treiberversion vom TMEX hast Du installiert?

Treiber währe - Version 4.02 Beta
mit WinXP

Die Beschalttung hab ich schon kotrolliert - sollte passen

Hallo Hootch,

langsam verzweifle ich, ich habe bestimmt schon unzaehlige Male geschrieben, dass man nicht den Beta Treiber nehmen soll, sondern den releasten 4.00. Also erstmal Treiber wechseln, und dann testen.

ähmmm …

Voraussetzung für den Betrieb mit IP-Symcon ist der aktuelle 1-Wire Treiber (TMEX), der auf folgender MAXIM Seite
zu beziehen ist: 1-Wire Drivers—Getting Started

und auf der Seite gibt es NUR den 4.02 Treiber … oder bin ich blind??? (zumindest für VISTA 64Bit habe ich da nix anderes gefunden … )