Z-Wave Jalousiemodul

Hallo Paresy,

die Düwi (Ich denke auch Popp) Jalousieaktoren werden ja als Binary_Switch angesteuert. Was jetzt natürlich fehlt ist ein Jalousiemodul, mit welchem ich für jeden Rollo die Fahrtzeit anlernen kann, und dann mit x% Fahrtzeit die Rollos quasi „auf Schlitz“ fahren kann.

Ist so etwas geplant und wie lange in etwa würde das dauern?

wupperi

Es ist unmöglich, da es keinen Stop Befehl gibt. Du kannst meines Wissens nach nur Hoch/Runter fahren?

paresy

Stop ist nochmals einen impuls in Gegenrichtung zu senden. Quasi wie ein hmm…„Wechseltaster“

Hallo,

und was passiert, wenn die Fahrt bereits beendet ist? Dann gehts bei „Gegenrichtung“ wieder los? Hhm…

Aber erst nach dem (standardmässig) 2 Minuten abgelaufen sind.
Der Aktor lässt sich einstellen, wie lange er im jeweiligen Fahrmodus gegen den Motorendschalter läuft.

D.h. wenn mein Rollo 1 Minute fahren würde, würde ein stop bei 1,01 gar nichts bewirken. erst nach Ablauf der 2 Minuten.

Ich werde das jetzt testen und mich dann melden.

Ja, genau so ist es. Ein erneutes drücken vor Ablauf der Zeit schaltet den Aktor nur wieder in den neutralmodus.

Habe gerade festgestellt, dass zumindest die Düwi Aktoren sich wie ein Dimmer ansteuern lassen. D.h. die Capabilitiesauf Switch_Multilevel ändern.
Danach lässt sich die Fahrtdauer mittels Dimmerwert genau einstellen. (100% runter, 0% rauf)

Die Düwi/Popp Aktoren können am Aktor für die Fahrtzeit hoch nach runter und runter nach hoch programmiert werden, so dass 50% Fahrtzeit auch immer einer Rolladenposition entsprechen sollte.

@wupperi:

vielen Dank für die Info’s!

@all:
Wo kann man die Aktoren kaufen? Bei unserem OBI hängen immer noch die „alten“ Systeme im Regal und keiner weiß, ob und wann was neues kommt… :confused:

Grüße
Fabian

Obi kann die bestellen. Lieferdauer zwischen 8-12 Tagen. Du kannst direkt mit der Teilenummer von der Düwi Webseite zum Baumarkt.

Hallo Fabian,

über den Fachhandel kannst Du Popp Produkte beziehen Interact³. Das ist das selbe.