Alarmanlage mit IP-Symcon und KNX

Hallo zusammen,

ist es auch möglich, per IPS, diversen KNX Sensoren (z.B. Präsenzmelder) und Scripts die Logik für eine Alarmanlage zu programmieren? Bzw.: Gibt es die Möglichkeit, sozusagen „zentrale“ Scripts zu definieren, die den Status von mehreren Sensoren überwachen und anhand der ermittelten Werte (und z.B. der Tageszeit und anderen Bedingungen) entsprechende Aktionen auszuführen?

Von dem, was ich bisher im Forum gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass nur einzelnen Objekten Scripts zugewiesen können, die auch nur dieses Objekt betreffen.

Wäre super, wenn mir dazu jemand Auskunft geben könnte! :slight_smile:

Grüße
R.

Du kannst in einem Skript jede beliebige Variable abfragen. Ereignisse beziehen sich immer auf eine einzelne Variable, aber jeder Deiner Bewegungsmelder kann ein Ereignis haben, das das Skript alarm.php auslöst, in dem dann geprüft wird, ob die Variable „Bewohner anwesend“ auf false sitzt und, wenn noch die Zeit stimmt, die Alarmaktion wie das versenden einer SMS an Dich und die Polizei auslöst. Natürlich können auch mehrere Skripte ausgelöst werden von einer Variablenänderung, damit z.B. dein Beleuchtungsskript nicht auch in der alarm.php stehen muss.

Alles klar! Danke für deine Antwort!

Wie Horst bereits geschrieben geht das alles…

Aber noch einen Hinweis am Rande: falls du eine ernsthafte Gebäudeüberwachung anstrebst von der ggf. auch weitere Aktionen wie Polizei/Sicherheitsunternehmen/Feuerwehr von abhängt solltest du das mit mit einem unabhängigen Alarmsystem regeln. Für diese Art von Zuverlässigkeit ist sowohl IPS wie auch EIB/KNX nicht geeignet (bzgl. EIB: wenn man vieles beachtet dann geht es evtl.).

Wir haben das bei uns so gelöst, dass das Sicherheits- und Brandmeldesystem ein vollkommen autonomes System ist welches jedoch Daten zwecks Visualisierung oder Ausführung von EIB-Funktionen (Licht, Heizung) via einem EIB-Gateway auf den EIB sendet. Eine umgekehrte Kommunikation, also EIB und IPS senden zum Sicherheitssystem, ist bei uns nicht möglich.

Guß
Olli

Also in so großem Stil wollte ich die Überwachung nicht betreiben. Es reicht, wenn ich aus dem Schlaf geholt werde, sobald jemand in der Wohnung herumläuft, der nicht dort hingehört.
Obwohl ich sagen muss, dass ich eine SMS Benachrichtigung auch notwendig finde, für den Fall, dass man im Urlaub ist.