Zusammenarbeit Homematic und iP-symcon

Hi
ich hab mir grad eine Homematic Zentral und ein paar Drehgriff-Fensterkontakte (32 Stück) gekauft und möcht dies jetzt visualisieren. Und überleg grad ob ich dazu iP-Symcon benutzen soll.

Und nun meine Fragen:

  • Muss ich auf der Homematice Zentral irgend welche Zusatzsoftware installieren?
  • Hat jemand damit schon erfahrung bezüglich stabilität und fehlerhäufigkeit??
  • Ist es relativ leicht einen grundriss mit den einzelnen Fenster zu visualisieren??

vielen dank im voraus

gruß

robert

Hi,

Ja nähere Infos findest Du hier.

Tja HM funktioniert per Funk, kann also problemematisch sein. Bei mir funktionieren die Komponenten aber problemlos. Ich habe inzwischen komplett von FS20 auf HM umgestellt.

Das hängt von Deinen Vorraussetzungen ab. Für mich war es einfach, allerdings bin ich auch Programmierer. Ich würde Dir aber dazu raten vom Grundriss abzugehen. Ich hatte genau wie Du die Idee, dass die Visualisierung auf einem Grundriss gut geeignet sein müsste. Inzwischen habe ich aber dazugelernt und arbeite nach Räumen getrennt. Die Anzeigen erfolgen in Tabellenform. So ist es übersichtlicher. Wenn Du erst mal alles in den Grundriss zeichnest (Musikplayer, Heizungssteuerung, Temperatur und Feuchtigkeitsmessung, Tür- und Fensterkontakte und dazu noch die zu steuernden Geräte packst, dann weißt Du vielleich noch in welchem Teil des Bildschirm Du suchen musst, aber die ganze Anzeige ist dann völlig überladen.

Lese am Besten erst mal alle Texte, die zur HM geschrieben wurden. In einer Stunde solltest Du damit durch sein. Danach bleiben kaum noch Fragen offen.

Was machst Du eigentlich mit 32 Fensterkontakten? Welche Geräte sollen gesteuert werden? Oder möchtest Du nur sehen, welche Fenster gerade nicht verschlossen sind? Dazu würde die HM-Zentrale bereits ausreichen.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Hi

Also ich will nur eine Anzeige mit Grundriss auf diesem soll der Status der Fenster angezeigt werden (z.B. Küchenfenster gekippt(gelb), Wohnzimmer 1 geschlossen (grün) und wohnzimmer 2 offen (rot))

@Christoph
Wie bekommt man diese nur mit der CCU hin.

Gruß

Robert

Hi,

eine Möglichkeit wäre die, PHP auf der CCU zu installieren.

Eine andere Möglichkeit ist hier zu sehen. Da müsstest Du Dich mal bei „Dirch“ melden.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Hi

Hab ich schon beides ausprobiert und ist mir für meine Problem irgendwie zuümständlich zum erstellen. Und deshalb hab ich nach einer einfachen Lösung gesucht.

@christoph
Ein kleinen Tip schau mal wer das thema erstellt hat an :wink:

Wenn du die ganzen Fensterkontakte in IPS eingerichtet hast, kannst du mit dem Dashboard dir einfach ein Hintergrundbild (dein Grundriss) anlegen und die Stati der Fenster dort nach dem o.g. Farbschema anzeigen lassen, indem du z.B. Panels auf die entsprechenden Positionen ziehst.

paresy

Genau so hab ich mir das Vorgestellt. Das ist dann auch kein zu großer Zeitaufwand wie bei php oder XML auf der CCU.

Gruß