Newbie. Rolladensteuerung

Hallo Leute,

brauche Hilfe bei der Rolladensteuerung.

System: FS20, Zentrale FHZ1300PC,

wollte mehrere Rolläden steuern über Zeitprogramm und Fernbedienung. Zusätzlich die an den Türen mit einem Tür/Fensterkontakt gegen Aussperren sichern.

Gehe mal davon aus, dass ich diesen Code einbauen muss: {Shutter Code entfernt. Der ist in der Doku aktuell}

Wie geht’s weiter? Brauche ganz viel Hilfe.

LG
Dieda

Shutter Instanz angelegt? Doku gelesen? Shutter Control - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Wo ist das Problem?

paresy

Hallo Paresy,

bin halt im PHP-Bereich ein ziemlicher Anfänger…
Musste mich in der letzten Zeit in viele andere Programme einarbeiten.

Also, wohin mit dem Script, wenn ich einen Rolladen als Instanz mit dem Programm verknüpft habe? Welche Anpassungen muss ich vornehmen?

Sorry für die simplen Fragen.

Gruß
Dieda

Edit: habe noch einen Mediaserver, der erst hochfahren soll, wenn einer von 4 Clients/PC’s hochgefahren wird. Wie realisiere ich dies am besten?

Irgendwo. Hauptsache, es ist da. Es muss für FS20 auch nichts angepasst werden. Du musst das Script dann in jeder Shutter-Control-Instanz im Baum raussuchen und fertig.

Hallo Horst,

ich glaube jetzt brauche ich eine Vokabeltraining:

[ul]
[li]Shutter-Control-Instanz
[/li][li]Handler Script
[/li][li]Transmit Instance
[/li][/ul]

…dann die Zeit stoppen, nach wie vielen Sekunden die einzelnen Positionen (Mitte, Unten, Geschlossen) von komplett geöffnet aus erreicht werden. Die Werte sind dann in der Konfiguration einzutragen.

Sorry für die Fragen…

Dieda

Instanz: siehe Instanzen - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware.
Handler Script: Das Script, das Du gerade erstellt hast mit dem Inhalt aus der Doku.
Transmit Instance: Die Instanz, die Du ansteuern willst, z.B. Deine FS20-Gerät.

Danke,

so, habe mal zu Testzwecken einfach mal eine Instanz eingefügt und mit dem Befehl:

SC_MoveDown (Instanznr, Wert);

eingetippt. Bekomme aber die Ausgabe:

sc_movedown: Instance #Nr. not found!

Kann es sein, dass ich, obwohl die Instanznr. gültig ist sie nicht mit dem Programm verbunden ist und neu angelernt werden muss? Habe die Adresse aus dem FHZ1300 Programm übernommen.

Dieda

Instanznummer/ID = 5-stellige Nummer im Objektbaum.
Deine FS20-Codes musst Du bei der FS20-Instanz angeben, die Du für Dein FS20-Gerät erstellt hast.

Ja, die Codes habe ich 1 : 1 übernommen und in jede Instanz manuell eingetragen, dann bei Instanz brave das Wort hinterlegt, mit der rechten Maustaste auf „Objekt hinzufügen“, gewünschtes Objekt rausgesucht und die Nummer die vor „Daten“ steht ausgewählt. Gleiche Fehlermeldung.

So, bin jetzt ein bischen weiter, ganz simples Ansprechen klappt mit FS20_SwitchMode(Instanznr, false);

Aber das mit der Shutter Control bekomme ich immer noch nicht hin. Hat’s einfach in den Objektbaum direkt unter „IP-Symcon“ platziert. Aber von da aus komme ich nicht weiter. Bekomme die Meldung Script fehlerhaft. Wie geht’s weiter?

Gruß
Dieda

Keiner eine Idee?

Mag mir keiner helfen?

Hallo dieda

Bekomme die Meldung Script fehlerhaft. Wie geht’s weiter?

Ich setze das Script nicht ein, aber wenn Du das Script ausführst, wird Dir angezeigt, in welcher Zeile der (Syntax-)Fehler liegt.
Vielleicht hilft das!?

Grüße,
Neon

Hallo Neon,

bekomme diese Meldung hier:

This script can only be started by the ShutterControl Module

Und immer wieder diese hier Warning:

sc_moveup: Instance# not fount
obwohl die da ist

Gruß
Dieda

Hallo Dieda,
sorry, hatte mir das Script vorher nicht angeguckt und die erste aktive Zeile nicht gesehen. Kannst es nicht händisch starten.

Evtl. kann Dir jemand helfen, der mit Shutter und dem ShutterControl arbeitet.

Im ShutterControl hast Du Handler-Script und die Transmit-Instance eingetragen?

Grüße,
Neon

N’abend

Also mal ganz vom Anfang:

  • Du legst ein neues Script in einem Ordner Scripte (vorher erstellen) an und nennst dieses Script mal Shutter Control.
  • Dort kopierst Du das Script hinein, welches in der Doku des Shutter Control Moduls zu finden ist.
  • Das Skript nun speichern und eigentlich nicht mehr anfassen.
  • Dann legst Du über Instanz anlegen eine Empfänger Instanz an, die Dein FS20RST installiert (Hauscode und Addresscode für FS20RST). Damit hast Du eine ID für dieses Modul.
  • Dann legst Du über Objekt hinzufügen - > Instanz anlegen eine neue Shutter Control Instanz (liegt im Ordner (none) ) an.
  • In der Konfiguration des neu erstellten Shutter Moduls stellst du Rolladen ein und gibst bei Transmit Instance 1 den Pfad zu Deiner obig angelegten FS20RST Komponente über den Button Auswählen und darauf folgendem Drill down zur Komponente an.
  • Nach Zuweisung der Komponente sagst Du übernehmen und gehst im unteren Bereich der Shutter Control Einstellungen auf das testcenter und probierst ob Du mit Auf/Runter/Stop die FS20RST zum reagieren bewegen kannst.

Das sagste uns dann hier und dann schauen wir mal weiter.

Sollte es funktionieren. Legst Du weitere Shutter Control Instanzen für jeden Deiner RST´s an und weisst jede RST einzeln im Bereich Transmit Instance 1 einer dieser Shutter Control Instanzen zu.

Fass das Script aber NICHT mehr an.

Gruss
b71

Hallo Bernarndo71,

hat super gut geklappt. Danke.:wink:

Nur das Einmessen ist noch ein wenig verwirrend. Gibt ne rechte und ne linke Spalte, sowie die Werte für die verschiedenen Positionen. Annährungsweise habe ich hier mal die Meßwerte von Hand eingetragen und korrigiert. Ist das richtig so? Manchmal korrigiert das Prog nach…

Wie geht’s jetzt weiter?

Wollte dies mit Sunset und fester Uhrzeit morgens ergänzen. GPS-Daten habe ich mir hier: GPS Coordinate finder besorgt. Gibt die Koordinaten von Google an.

Zudem noch einen TFK für die Rolläden an den Türen einsetzten.
Syntax: Wenn TFK-Tuer offen, dann Laden nicht schließen
und wenn Laden unten und TFK offen dann Laden Tür hochfahren.

Gruß
Dieda

@ dieda

nun musst Du mal ein wenig lesen und Dich in die Materie einarbeiten.

Das einmessen für jede Richtung machst Du indem Du wenn eine Position erreicht ist den Button nochmals drückst. Dann wird der Wert übernommen und die Zeit läuft weiter bis zum nächsten Messpunkt. Also keine Hexerei :slight_smile:

Das Sunset Script ist ja nun recht einfach. Musst halt nur die dort im Script genannten Variablen manuell anlegen und dann je ein Rolladenscript mit einem Event triggern, welches den Wechsel der Variablen „Daylight“ von True nach False und False nach True abfragt. (on variable change oder specific value)

Aber dieses lese Dir bitte selbst in der Community an, da ist für „Junioren“ wie Dich genug zu stöbern und ohne ein wenig Try & Error kommst Du nicht an den Punkt wo Du Dich traust selber etwas zu scripten… ich musste da auch durch… und viele andere hier ebenfalls…

Gruss
B71

Hallo Bernardo,

erst einmal vielen Dank. Auf die Idee, dass das ShutterControl-Modul unter Instanzen;) zu finden ist wäre ich nie gekommen.

Ja, klar, werde mich als erstes einmal an sowas Simples wie eine Steckdose trauen, vom Leichten zum Schweren. Bin ja PHP und IP-Sysmcon Newbie. Habe gesehen, da gibt’s einen Lehrfilm.:eek:

Muss mir ja noch die Verkettung von Bedingungen und die Abfrage von Werten in PHP aneignen.:confused:

Zum Glück habe ich ja noch den Homeputer solange bis IPs läuft, laufen, sonst gäb’s mit dem MAF-Faktor Probleme. Lässt halt nicht soviel Komfort zu. Rolläden gehen halt nur auf halb, kein Sunset, keine Bedienung per Handy und Harmony.:smiley:

LG
Dieda

Hallo Leute,
ich brauch nochmals euere Hilfe, habe diese Script aus dem Film abgetippt und auf meine ID’s abgeändert, nu seh ich vor lauter nicht den Fehler.

<?

$sender_zustand = GetValue(23371 /[FS20FB20\Device Data (1111)]/);
if($sender_zustand == „18“)
{
FS20_SwitchMode (28293 /[Steckdose Mediaserver]/, true);
}
else
{
{FS20_SwitchMode (28293 /[Steckdose Mediaserver]/, false);
}

?>

erhalte diese Fehlermeldung:

Parse error: parse error, unexpected $end in [FS20FB20\Device Data (1111)\StckMusik] on line 13