Anwesenheits- & Handy- Erkennung per Bluetooth (BlueToni)

Dieser Thread entstand eigentlich aus „Newbie Projekt > 'Mein Büro 3.0’“ und dient nun ausschließlich dazu, das Handling der Bluetooth-Erkennung auszutesten.

klingt interessant. halte uns dazu auf dem laufenden.

Ein ähnliches Projekt haben Professorakiera und ich schon versucht. Es scheiterte leider daran, dass sich ein Handy per Bluetooth über den BlueSoleil-Stack nicht vernünftig orten lies. Das heisst BS hat zwar erkannt, dass das Handy in Reichweite ist, gibt diese Information aber nicht bzw nicht zuverlässig weiter.

Ist schon ne Weile her. Wäre interessant obs mit neuer Technologie (neues BS oder MS-Stack oder so) nun geht. Das Projekt würde ich im Rahmen meiner momentan eingeschränkten Möglichkeiten gerne supporten.

Gruß,

Toni

mich würde insbesondere die exchange anbindung interessieren (wobei das mit dem bluetooth auch nicht uninteressant ist ;)).

yo, ein ordentliches rausfischen der Exchange Daten aus dem OWA z.B. würde mich auch brennend interessieren.

wenn es dir weiterhilft, es gibt ein komplettes handout von ms für das owa customizing. da werden zumindest alle elemente benannt (z.b. wie man fenster für neue mail aufruft, oder wie man liste mit allen mails aufruft usw.).

ist aber leider nur für das alte exchange 2003, ich selber nutze den 2007er (habe mir schon die 2010 beta runtergeladen die im nächsten halbjahr erscheinen soll).

Naja… MAPI sollte hier das Stichwort der Stunde sein…

denke eher nicht, dafür hat der exchange ja die webschnittstelle. auch die ganzen mobilen geräte kommunizieren mittlerweile über https, sogar teile der verwaltungsinterfaces selber mittlerweile ;).

Du kannst dir gerne oben angeführtes Programm holen. Das ist mit dem WinXP/SP3-internen Stack gestern von mir ca. ne Stunde lang getestet worden. Es legt eine Datei im Programmverzeichnis an, welches ständig mitloggt, was gerade passiert - zwar leider nicht so genau/sauber, wie ich es gerne hätte, aber durchaus brauchbar:

alarmlog.txt

18:03:54 04/26/2009 - BlueAuditor Started
18:04:15 04/26/2009 - A Previously discovered device 00:24:7D:A0:75:77 has not been found
18:04:18 04/26/2009 - 00:24:7D:A0:75:77  - Bluetooth device has changed: address changed,code changed
18:04:20 04/26/2009 - 00:24:7D:A0:75:77 Handy - Bluetooth device has changed: name changed, remote radio has just been retrieved
18:05:05 04/26/2009 - A Previously discovered device 00:24:7D:A0:75:77 has not been found
...

das ist nun einfach zyklisch abzufragen, per RegExp zu zerbröseln, und die MAC-Adressen mit der Db zu vergleichen…

Problem:
Der User schaltet sein BT/Handy aus/ein, oder kommt ausserhalb des Bereichs(auch wenns nur ne Sekunde ist), und schon würden die Emails wieder vorgelesen werden… :wink:
Lösung:
Es muss intern mitgeloggt werden wie lange der User weg war, und quasi eine Timeoutzeit festgelegt werden, damit wir z.B.: erst ab 1 Std. Abwesenheit den User als frisch gekommen erklären.
Alternative:
Das Programm zeigt kann - nur auf Knopfdruck - auch eine .XML-Datei, mit Daten wer JETZT GERADE eingeloggt ist, wann dieser User zuerst/zuletzt erkannt wurde, etc. -> nur muss man dann mit einem zweiten Programm diesen Klick auslösen -> UNSAUBER :frowning:

===

Ich denke an eine Anbindung per SOAP( EWS-HowTo / SOAP-HowTo), hab mich da aber noch überhaupt nicht eingelesen… spannend wirds so und so :slight_smile:

===

Wie gesagt, lasse ich Euch dann wissen, wenns los geht… nun wird mal getestet, und das Büro neu eingerichtet :wink:

LG davidflo

Ich habe mich mit dem Thema Erkennung von Anwesenheit mittels Bluetooth auch schon mal beschäftigt.
Dabei bin ich auch auf das eine oder andere kostenlose Programm gestoßen.

z.b. Bluescanner oder Bluetoothview

Leider haben alle Programme (auch BlueAuditor) das Problem, das sie nur funktionieren, wenn die Blutooth Geräte sichtbar sind.

Bei unsichtbaren aber gekoppelten Geräten zeigen die Tools „Last Seen“ oder im XP Bluetooth Stack „Last connected“ immer das aktuelle Datum/Uhrzeit an, sogar wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
Man bräuchte ein Programm, das aktiv versucht einen Dienst auf den Gerät anzusprechen.

Welche Erfahrungen habt Ihr dazu?

Gruß
astrastar

Ich hab damals ne Art Ping geschickt. Das klappte schon, aber halt nur mäßig zuverlässig und unter Win2k nix zu machen.

Über Drittsoftware das zu realisieren halte ich garnix von. Aber ich sehe auch ein, dass die Möglichkeiten von PHP hierstark eingeschränkt sind und phantasievolle Lösungsansätze gefragt sind. :frowning:

Toni

An so was wie „ping“ habe ich auch schon gedacht.
Das funktioniert aber nur wenn das Gerät z.B. LAP/PAN als Bluetooth Service anbietet.
Oder gibts da noch einen anderen Trick?

Naja auf Systemebene halt nicht erst auf Profilebene, denn dann müsstest du dich ja aktiv mit deinem Handy am Server anmelden.

Ich hab da mal den Code von 2007 wieder ausgegraben. Der ist noch für IPS1 :smiley: Hab heute keine Zeit mehr, aber ich geb laut wenn ich was weiss. Montag oder so…

Toni

Mir persönlich macht das wenig aus, viel schlimmer fände ich dann die unflexible Lösung auf meinem Handy Software installieren zu müssen. Auch ein Wechsel von Symbian auf WinMobile wäre z.B. schon mal unmöglich…

Eventuell noch „sauber“ wäre eine Erkennung der Zellen, in der sich ein Handy befindet(in DE ja möglich), nur eben etwas ungenau…

Zum Thema Software: Habe mir BluetoothView angeshen, leider gibt es da keine Möglichkeit etwas zu machen, wenn der Benutzer ausserhalb der Reichweite ist(und das ist ja auch sinnvoll, wenn man Alarm beim verlassen aktiv schalten will, Licht/Heizung auschalten, …).

BlueScanner( https://labs.arubanetworks.com/bluescanner ) hat zwar schon mehr Potential, dafür scheinen die LOG-files etwas umständlicher zu parsen…

:smiley: Gute Ideen sterben niee

Hat etwas gedauert, aber würdet ihr meinen kleines Testproggi mal ausprobieren?

Edit:

Achja - ist Der Microsoft-Stack, den ich verwende. Mit W2k und frühen XP Servicepacks dürfte es daher nicht funktionieren.

[Edit2]11.05.09 - Neue Version hochgeladen[/Edit2]
[Edit3]Download entfernt - der aktuelle ist weiter hinten im Thread[/Edit3]

Alsoooo: Beim „Einschalten“ wird das Gerät(in dem Fall mein Nokia 5800, bzw. ein SE K950i) zuerst als MAC-ID erkannt, dann flackert es kurz, danach dann „Name#ID“… nach „Beobachten“ erscheint die ID dann rechts.
Leider funktioniert das mit dem Monitor ausschalten nicht(auf WinXP SP3… eventuelle DLL fehlt, oder Befehl wurde aus Sicherheitsgründen mit SP3 deaktiviert, etc.), insofern kann ich das nicht überprüfen, ob das Programm richtig reagiert :frowning:
Eventuell könntest du dazu noch eine grüne/rote Grafik und einen Timer einbauen(=ab Umschalten des Zustandes auf 00:00:00, dann hochzählen bis zum Umschalten)?!?!

Wenn dir das gelingt, ist das quasi schon das perfekte Grundgerüst für IPS :smiley:

Hm… hab ich mir keinen Kopf darum gemacht ob das mit dem Monitor gehen könnte oder nicht. Dass es auf XP aus sicherheitsgründen deaktiviert sein könnte glaube ich nicht, denn auf dem ja sooooo sicheren Vista gings und auch auf meinem alten win2k ging das immer. Könnte eher eine Einstellung deiner Energieverwaltung sein.

Wie schauts denn bei den anderen Downloadern aus?

Toni

Hallo Toni,

bei mir dasselbe Verhalten.
Monitor schaltet sich nicht aus, hab’s auf XP + SP2/3 ausprobiert bzw. auf Vista.
Um die Problem mit dem Monitor zu umgehen ist es vielleicht einfacher mit einer Anzeige wie (0/1) oder (da/nichtda) neben dem Gerät

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass sich ein HTC Touch nicht auswählen lässt.
(Hardcopy hab ich angehängt)

Gruß
astrastar

test.jpg

Kann schon sein. Hab das nur schnell zusammen gehackt ohne jeglichen Anspruch auf vollständige Tests. Das mit der Screenpower find ich aber doch irgendwie doof. :frowning: