DS9490R USB-to-1wire: Zusätzliche Stromquelle notwendig?

Hallo auch,

nachdem ich endlich mal wieder dazu gekommen bin, mich endlich mal wieder dem Thema 1-wire zu widmen, will ich endlich meine leider noch immer brach liegenden fünf DS18S20 und acht DS18B20 „in der Wohnung verstreut“ anbinden.

Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar:
Wenn ich den DS9490R USB-to-1wire Adapter habe, benötige ich da noch eine zusätzliche Stromquelle, wenn ich den 1-wire-Bus nicht komplett auf parasitärer Stromversorgung laufen lassen möchte?
Oder kann ich die vom USB-Port durchgeschleiften 5V nutzen?

Falls das nicht geht: Welche Art von Netzteil sollte man für 10 bis 20 Temperatursensoren nutzen?
Wenn ich die Spezifikation des DS18B20 richtig deute, werden im aktiven Zustand gerade mal maximal 1,5mA benötigt, ansonsten 1mA.
Die Spannung darf zwischen 3V und 5,5V liegen.
Da fiel mir als erstes ein simples Ladegerät für ein Mobiltelefon ein: 3,7V, 355mA. Sowas in der Art sollte passen, oder?

Danke einstweilen

Hallo,

erstmal kein Problem.

Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar:
Wenn ich den DS9490R USB-to-1wire Adapter habe, benötige ich da noch eine zusätzliche Stromquelle, wenn ich den 1-wire-Bus nicht komplett auf parasitärer Stromversorgung laufen lassen möchte?
Oder kann ich die vom USB-Port durchgeschleiften 5V nutzen?

parasitaer kannst Du den BUS nicht verwenden, das wird von IP-SYMCON nicht unterstuetzt. Du brauchst also auch VDD und kannst die bei dieser Anzahl von ICs auch vom USB Port nutzen.

Falls das nicht geht: Welche Art von Netzteil sollte man für 10 bis 20 Temperatursensoren nutzen?

eines, welches eine stabile saubere 5V Spannung abgibt.

Wenn ich die Spezifikation des DS18B20 richtig deute, werden im aktiven Zustand gerade mal maximal 1,5mA benötigt, ansonsten 1mA.
Die Spannung darf zwischen 3V und 5,5V liegen.
Da fiel mir als erstes ein simples Ladegerät für ein Mobiltelefon ein: 3,7V, 355mA. Sowas in der Art sollte passen, oder?

das glaube ich eher nicht. Du vergisst den entstehenden Spannungsabfall auf dem BUS - und dann bist Du ganz schnell an der untersten Schwellgrenze. 1-Wire ist bezueglich Spannungsschwankungen und unsauberen Stromquellen sehr empfindlich - dann verwende lieber etwas professionelleres.

Okay, wie verdrahte ich das dann?
GND vom USB-Port (DS9490R Pin 2) mit dem 1-wire-GND (DS9490R Pin 4) verbinden und als 1-wire-GND, die 5V vom USB (DS9490R Pin 1) an VDD, 1-wire Data wie gehabt?

Tjo, genau an solche Sachen denke ich oft nicht, weil ich damit kaum Erfahrungen habe. Danke für den Hinweis.

Hallo,

ich hab dir mal ein wenig zusammen gesucht:
http://www.ip-symcon.de/forum/f24/spannungsversorgung-2776/
und
http://www.ip-symcon.de/forum/f19/externe-versorgung-variante-uberwachung-6888/

vielleicht hilft es dir weiter.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

GND ist bereits intern verbunden. Musst Du also nicht nochmals machen. Du kannst natuerlich auch solche Module nutzen.

Okay, okay :wink:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Erst jetzt habe ich mir angeschaut, was DS9503 eigentlich ist…
Na dann probiere ich das erstmal mit den 5V vom USB-Port.

Danke für die Hilfe.

Hi,

Ich habe mir das Datenblatt zum DS9490R angeschaut und auf Seite 5 von 6 unter „Figure 8. FUNCTIONAL DIAGRAM“ die Verbindung der GND gesucht. Eine direkte Verbindung kann ich nicht finden.

Dafür aber den DS9503, der einmal an GND und an 1-Wire-GND angeschlossen ist.
Im Degenblatt zum DS9503 steht auf Seite 1 von 3 rechts oben eine kleine Schaltung dessen wo PIN 5 und PIN2 miteinander durch ein Spulensymbol verbunden sind.

Gehe ich jetzt richtig in der Annahme wenn du sagst das „GND ist bereits intern verbunden“ das diese Verbindung in diesem DS9503-Baustein erfolgt?

Wenn ich das jetzt richitg verstehe ist dieser DS9503 eine Art Überspannungsschutz für den 1-Wire-Bus, ist das so richtig?

Was passiert wenn ich jetzt außerhalb des DS9490R die Pins 2 und 4 dennoch brücke?
Geht mir dann der Schutz des DS9503 verloren?
Oder ist es egal, wenn ich die Pins 2 und 4 dennoch brücke?

Viele Grüßen und eine schönes Wochenende!

Hallo,

du kannst den GND und 1-Wire Return verbinden.

Grüße
Andrge

Hallo,

Geht mir dann der Schutz des DS9503 verloren?
Oder für was ist der DS9503 da?

Grüße
System-Fan

Der DS9503 ist ein ESD Schutzbauteil, dass bedeutet ein Überspannungsschutz für elektrostatische Entladungen.
Nein, das Bauteil ist weiterhin in Funktion.

Grüße
Andrge