Das ganze fängt an. Form anzunehmen

Hallo,

nach (fast 2 Wochen) habe ich jetzt meine 4 ersten Räume fertig. Die Scripts laufen, kleine Fehler habe ich behoben, kleine Veränderungen hier und da, naja, werden wohl noch kleine Veränderungen anstehen.

Die FHT´s laufen auf der Grundidee von Retiarius - Vielen dank für diese einfache, doch sehr gute idee mit den Parameterdateien. Ich habe sie halt nur ein wenig ausgebaut.

Ich habe einen „Holiday“-Mode eingebaut, da die Kinder ja zu hause sind den ganzen Tag, sonst schaltet die Heizung ein paar Grad runter wenn Nachmittagschule ist.

Die OUT_temp ist die Absenktemperatur, wenn alle ausser Haus sind. Sie kann individuell für jeden Raum angepasst werden. Diese Funktion wird einfach durch einen FS20S4 getriggert, der neben der eingangstür hängt.

Um dem Buffer der FHZ1000 einen vollen Hals zu ersparen, werden die Minuten nur jede Nacht einmal synchronisiert, der Rest des Datums 1x pro Woche (warum eigentlich??)
Die Scripts der Regler werden zeitversetzt getriggert um auch einen Buffer-Überlauf zu verhindern (dank des Tips von GGGss)

Alles in allem habe ich es so gemanagt, das nachher beim 15 Reglern, nie mehr als max. 10 Meldungen pro 15 minuten rausgeschickt werden. Das müsste klappen. Ich werde das ja mal beobachten während der nächsten Zeit.
Auf jeden Fall mit momentan 4 Reglern läuft es seit ein paar Tagen reibungslos, bis eben auf die kleinen Zeitverzögerungen.

Das HMI werde ich mit IPS Designer entwickeln. Das Webinterface gefällt mir persönlich gar nicht.

Alles in allem, danke an IPS für solch eine wunderbare Software. Sie haben einen treuen Kunden dazugewonnen für die nächsten Jahre.
Auch danke an all die, die immer helfen, wenn man mal was nicht weiss. Und dies gibt es am Anfang genug !

Hier noch ganz kurz das erste Stück meiner HMI:

Gratulation !

Hört sich echt gut an und sieht gut aus.

cAtMaX

Hi guyabano,
wirklich Klasse, muss ich neidlos gestehen.Versuche erst seit 2 Tagen, was auf die Reihe zu kriegen, hab meist Probleme mit der Scriptsprache.
Was die Software betrifft kann ich Dir nur beipflichten.
Gruß Schubi

Das HMI werde ich mit IPS Designer entwickeln. Das Webinterface gefällt mir persönlich gar nicht.

womit ist das „Gezeigte“ denn gemacht?

Mit dem IPS Designer, ist ja dabei mit der Software

weil du „werde“ geschrieben hast.

Wie wandelst Du 0 und 1 im „Actual Mode on FHT“ in Auto oder Manu um?

Gruß Schubi

@Helmut

Ja, mein Fehler, sorry. Aber alles ist mit IPS Designer gemacht

@Schubi:

Schubi Wie wandelst Du 0 und 1 im „Actual Mode on FHT“ in Auto oder Manu um?

Hat er warscheinlich überlesen.

Ich denke er hat abhängig vom Wert eine String-Variable geändert -->

(Sorry, komme aus VB Umgebung und habe mit PHP noch bissel Probleme und bevor ich was falsch mache…)

also etwa in der Art:

wenn Wert=0 then StringVariable=‚auto‘ else ‚manu‘ und dann im Designer ein Label angelegt wo er in der Caption die Variable Intervallgesteuert ausliest.

Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Viele Grüße
Mario

Hier ist der Auszug aus meinem Script:

//Display the Operating Mode
$loop = GetValueInteger("Variable"); // ist die Mode-Target vom FHT
switch ($loop){
case 0 :
     $Variable_HMI_mode ="Auto";
     break;
case 1:
     $Variable_HMI_mode ="Manu";
     break;
case 2:
     $Variable_HMI_mode ="Party";
     break;
case 3:
     $Variable_HMI_mode ="Party";
}

Die „Variable_HMI_mode“ gibt dann in String_form den gewünschten Text wieder. Nebenbei, HMI nenne ich ganz einfach „HUMAN-MACHINE-INTERFACE“
Doch bei Mode 2 bin ich mir nicht sicher. Mode 2 und 3 scheint noch eine Grauzone zu sein, die ich noch nicht erforscht habe.

Ach ja, und im Designer folgendes:

LABEL (einfacher text), dann Variable auf Properties - Caption (mit Trigger 1 Minute reicht) und dann müsste es gehen.

Als Trigger für das kleine Script reicht die Variable „Mode_Target“ vom FHT

Prima,saubere Lösung, hatte es erst mit Umwandeln der Variablen versucht, hat nicht so geklappt wie ich das wollte.Dann danke ich auch recht schön werde ich gleich mal umsetzen. :slight_smile:
Gruß Schubi

Hallo,

und was gefaellt Dir daran nicht? Kannste das mal etwas genauer definieren? Ich nehme gern Vorschlaege und Ideen entgegen.

Gruss Torro

Ja gerne,

wie gesagt, mir persönlich gefällt es nicht. Es spricht mich einfach nicht an. Irgendwie ist es nicht flexibel, man kann ja im Moment noch nicht die Heizungen damit steuern. Vielleicht werde ich dann noch mal reinkucken oder wenn ich mal eine komplette Haussteuerung mit FHT´s und FS20 sehen würde.
Hauptsächlich die Individualität des Designs fehlt. Ich habe sehr viele Programme für HMI´s geschrieben aus dem Bereich SIEMENS OP, und ich komme einfach besser klar mit einer leeren Oberfläche die ich komplett gestalten kann, als dass ich nur verschiedene Parameter eingeben muss und krieg dann was serviert was für mich nicht transparent ist.

Ein gewaltiger Pluspunkt ist zwar die schöne Kurvengrafik für Variablen.
Wenn ich die in Ip Designer haben könnte seufz

Hallo guyabano,

Mit gefallen sehe ich den optischen Eindruck. Der ist aber nun sehr variabel, nur muss man dafuer sich die Zeit nehmen und den Aufwand der HTML Programmierung nicht scheuen. Die Heizungssteuerung kommt ja wie gesagt im kommenden Jahr, solange ich nicht die Motivation verliere. Seit gestern abend versuche ich meine FHTs neu anzumelden und habe von acht Stueck bisher nur ganze zwei anmelden koennen. Die moegen mich wahrscheinlich nicht mehr :smiley:

Hauptsächlich die Individualität des Designs fehlt. Ich habe sehr viele Programme für HMI´s geschrieben aus dem Bereich SIEMENS OP, und ich komme einfach besser klar mit einer leeren Oberfläche die ich komplett gestalten kann, als dass ich nur verschiedene Parameter eingeben muss und krieg dann was serviert was für mich nicht transparent ist.

Das ist halt der Unterschied zwischen WEB und einem Windows Programm. Man kann natuerlich auch mit PHP eine „Click Dir ne Oberflaeche zusammen“ Applikation programmieren, aber wer wuerde diesen Aufwand bezahlen. Da ich einige Erfahrung habe, kann ich in etwa einschaetzen, dass man dafuer etwa 2 - 3 Mannjahre benoetigt, wenn es auch professionell aussehen soll.

Ein gewaltiger Pluspunkt ist zwar die schöne Kurvengrafik für Variablen.
Wenn ich die in Ip Designer haben könnte seufz

Tja, keine Ahnung, mit dem IPS Designer habe ich mich noch gar nicht beschaeftigt.

Gruss Torro

Hallo Torro,

leider muß ich mich guyabano anschließen. Vielleicht haben wir einfach noch nicht das „richtige“ gesehen.
Unbestritten: das Web-Inteface hat viele Vorteile - Steuerung per DynDNS aus der Ferne, Grafische Auswertungen etc.
Aber ich persönlich scheue mich vor dem Aufwand HTML zu lernen. Mit über 40 ist das auch nicht mehr so einfach :rolleyes:

Nein im Ernst. Ich komme z.B. aus der Anwendungsentwicklung (zunächst Visual Foxpro nun VB und MS-SQL-Server) und da sind Formulare das A und O - somit habe ich keine Probleme mit dem IPS Designer (Der erinnert mich irgendwie an Delphi :confused: ). Und das was Steiner mal gezeigt hat war doch auch toll.

Aber bitte wegen uns nicht den den Mut verlieren. Es gibt doch sehr viele Anwender des Web-Interfaces. Vielleicht hole ich ihn im Winter ja auch mal aus der Schublade und schaue ob noch was in meinen Kopf passt.

Viele Grüße
Mario

Hallo Mario,

Naja, da ist aber genau das Problem. Ohne HTML geht es per Web eben nicht. Aber vielleicht gibt es bald mal jemand aus dem Forum, der hier was ganz tollen im grafischen Bereich machen kann…

Mit über 40 ist das auch nicht mehr so einfach :rolleyes:

Wie meinste denn das, Du junger Spund?

Nein im Ernst. Ich komme z.B. aus der Anwendungsentwicklung (zunächst Visual Foxpro nun VB und MS-SQL-Server) und da sind Formulare das A und O - somit habe ich keine Probleme mit dem IPS Designer (Der erinnert mich irgendwie an Delphi :confused: ). Und das was Steiner mal gezeigt hat war doch auch toll.

Ja, wie gesagt, diese Herangehensweise ist eben Windowstypisch, und nicht Webtypisch. Darin liegt der grosse Unterschied, was aber eben nicht heisst, dass es nicht geht. >Es geht, nur waere (wenn man nicht per HTML programmieren will) der Aufwand unverhaeltnissmaessig gross.

Aber bitte wegen uns nicht den den Mut verlieren. Es gibt doch sehr viele Anwender des Web-Interfaces. Vielleicht hole ich ihn im Winter ja auch mal aus der Schublade und schaue ob noch was in meinen Kopf passt.

Viele Grüße
Mario

Wegen dem Webinterface nicht, eher wegen den FHTs :smiley:

Gruss Torro

Hallo,

also mir gefällt das WebInterface jetzt schon ! Dafür großes Lob !

Ich brauche nichts, was optisch schon wieder so „anstrengend“ wird, dass man es nicht mehr bedienen kann, da ich das WebInterface dazu nutzen möchte, mal eben nach dem rechten zu sehen - und dafür sind besonders die Variablenübersicht und die Grafiken der Historie wichtig.

Natürlich freue ich mich auch darauf, wenn ich darüber (außer den Steckdosen etc.) auch die FHTs (nach)steuern kann - aber im Grunde soll mein IPS ohne mich auskommen :smiley: und „platt gesagt“ selbstständig die Lichter ein- und ausschalten.

@Web-Interface Entwickler:
Hätte da einen kleinen Wunsch, der ruhig quick & dirty realisiert werden darf - könnt ihr in der Variablenübersicht evtl. etwas einbauen, dass ich Variablen einen anderen Inhalt verpassen kann ? Hätte da diverse Steuervariablen, die ich jetzt per Mail oder SMS ändere (z.B. FHT_Wunschtemp_all, Notaus etc.) - das wäre übers Interface etwas zügiger und schöner zu machen.

Macht weiter so

cAtMaX

Hallo catmax,

da Du mich ja ansprichst: das ist moeglich, wird abe rnix mehr in der kommenden Version. ich habe es mir fuer die dann folgende notiert. Hintergrund ist hier, dass dazu eine vorab Konfiguration erforderlich ist, damit man nicht jeden „Mist“ dann auch zum Schalten oder so vorhalten muss.

Ausserdem muss ich dann die Rechte Verwaltung noch etwas erweitern, damit man dort auch Gruppen gesmtheitlich einem User zuordnen kann. Und es sollte dann auch „nur sehen“ und „sehen & schreiben“ moeglich sein, da geht im Moment auch nur nicht. Lediglich „nicht sehen“ geht je User.

Gruss Torro

Torro,

Quick & Dirty (hihi Q&D)
konntest du nicht einfach einem textfach machen wo die leute ihr IPS-commando’s geparsed sehen?


  • FS20_SwitchMode(55555,1); * * GO *

naechster anruf der Seite :
commando : ‚FS20_SwitchMode(55555,1);‘ Ausgefuhrt
oder
commando : error in 'FS20_SwitchSode(55555,1);

?? geht das uberhaupt ?? hies also das per POST die IPS-commando uber php augesfuhrt werden soll ???

Fang mal an ein blech-dose neben dir zu stellen … meine 2 cents kommen da wieder rein :smiley:

Hallo Fredtje,

nee, sowas mache ich nicht. Entweder richtig oder ich lass es. Aber im Moment bin ich an einer anderen Baustelle im Webinterface, da stelle ich solche guten Wuensche zurueck…sonst kommt nie ne neue Version.

Gruss Torro