Trackbar, Progressbar, Combobox

Hallo
Auf die Gefahr hin, das ich gleich einen Verweis auf die „IPS-Designer-Manual“ Seite bekomme, eines Vorweg.
Ich bin zwar schon länger Mitglied Hier im Forum, allerdings bin ich kein Programierer und tue mich etwas schwer mit der Logik von php bzw. IPS.
Ich habe auch schon Tagelang gesucht, allerdings nicht passendes gefunden .
Aus der IPS-Designer-Manual Seite wird zwar beschrieben, was welcher Button im Designer macht und auch als Bespiel angezeigt,wie es denn aussehen kann, allerdings sind leider keine Beispiele für Skripte oder Variablen angegeben. Das macht es für jemanden wie mich (Nicht Programierer) nicht leichter. Ich glaube auch nicht das ich mit diesem Problem alleine da stehe.
Ich will hier „Um Gotteswillen“ keinen Angreifen, aber ich finde das das Forum hier immer unübersichtlicher wird. Vorallem seit dem wechsel auf Version 2.0

-Es gibt diverse ins leere führende Links

-Skriptbeispiele, z.B. Mediaplayer die nicht mehr in IPS V.2 benutz werden sollten oder können http://www.ip-symcon.de/forum/f20/ip-symcon-beispiel-scripts-2025/index9.html
Ich hätte mir gerne von dem Mediaplayer Skript einiges abgeguckt um meine Probleme selbst zu lösen, aber wenn man weiss, das es mit diesem skript installieren nicht mehr funktioniert, lässt man die finger davon.

-Suchergebnisse die nicht immer zum richtigen Ziel führen.

Das letzte Beispiel ist meiner Meinung nach auch der Grund warum soviele Leute ein „neues Thema“ erstellen, obwohl das Thema schon mehrmals besprochen wurde.

Ein gutes Beispiel, wie es besser geht, hat der USER (mittlerweile Super Mod.) Ferengi-Master an den Tag gelegt. „Vielen dank an dieser stelle“
„Warum“ frage ich mich gibt es nicht mehr von diesen Beispielen?
Es gibt z.B. auch diese Seite IPS-Designer-Manual Es wäre doch toll, wenn dort gleichzeitig noch beschrieben wird welche einstellungen im Dashbord nötig sind um diese lauffähig zu bekommen.
Stattdessen steht dort "Position: Länge des Balkens (Integer) "
Muss ich diesen erst erstellen, bzw über ein Skript aufrufen?
oder nehme ich die Variable, vom Mediaplayer und gebe im Dashbord noch etwas unter „IPSYMID“ ein?

Eigentlich wollte ich nur einen zwei zeiler schreiben, weil ich mir sprüche wie
„Das Forum ist toll, hat sogar oben rechts eine Suchfunktion“

Wie gesagt, ich will hier keinen angreifen, wollte es nur mal los werden und auf solche vorzeigeseiten wie die von „Ferengi-Master“ für neulinge oder leute die sich mit PHP schwer tun (wie ich) hinweisen.

Nun zu meinem Problem:
Ich benutze wie gesgt den Designer in IPS V.2 (also Dashbord)
Wollte zum xten mal versuchen die (Trackbar, Progressbar, Combobox) zu benutzen.
Ich weiss allerdings nicht welche daten ich eingeben muss.
es fängt an mit der Progressbar:
Wollte mir eine Statusleiste für meinen Mediaplayer einrichten und mir auf dieser Optisch anzeigen lassen, an welcher Position sich das gerade laufende lied befindet. Habe stunden damit verbracht dort status Variablen einzutragen und versucht das ding irgendwie zum laufen zu bekommen.
leider ohne Erfolg!

Als nächstes kommt die ComboBox
Auch hier möchte ich eine liste meiner Music Ordner anzeigen lassen und diese direkt aus dem Dashbord auswählen und abspielen.
Daüf benötige ich doch bestimmt ein Skript oder?

Dann noch die Trackbar.
Über die möchte ich nur ein Licht dimmen können, also dachte ich mir Statusvariable rein und gut ist
Leider auch hiermit stunden verbracht, aber ohne erfolg.

Wenn ich es nur übersehen habe würde ich mich über einen link freuen.

Danke!

Hallo Xanon,

danke fürs Lob, bin rot angelaufen. :):o Aber Spaß beiseite, alle Admins & Mods sind ständig bemüht die Übersichtlichkeit des Forums zu steigern. In letzter Zeit wurden auch einige Anstrengungen in dieser Hinsicht unternommen:

[ul]

[li]Script Library[/li][li]Neue Forumsregeln[/li][li]Übersichtliche Aufteilung des Forums in V1 und V2[/li][/ul]

Aber gerade beim Dashboard wurmt mich auch, das immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, das mag wohl, wie Du schon richtig bemerkt hast, auch daran liegen das die Beiträge verstreut und nicht klar auf V1 und V2 zuzuordnen sind. Ich würde gerne in nächster Zeit einige dieser Beispiele sammeln und in die Script Library einstellen.
Leider ist meine Zeit arg bemessen, da das Weckerprojekt auf die V2 portiert werden muß.
Wenn Du ein wenig Geduld hast, ich würde mein Mediaplayerprojekt für die V2 und das Dashboard gerne allen zur Verfügung stellen. Das dauert aber noch ein wenig.

Hallo Xanon,

Du könntest die Zeit, bis Thomas so weit ist, mit diesem Audioplayer überbrücken. Es handelt sich dabei um meinen alten Player aus der V1 (Beispielskript), den ich für die V2 angepasst habe.

Er beherrscht leider keine Playlists. Aber vielleicht kannst Du aus den Skripten ein wenig herauslesen, was Dir hilft, die Zusammenhänge zu verstehen.

Für die Installation und die Bedienung bitte die Datei „AudioPlayerV2 Anleitung.txt“ lesen.

Gruß
HJH

AudioPlayerV2.zip (43.5 KB)

Danke für euer Verständniss und eure Unterstützung.
Bin froh, das sich keiner auf den Schlips getreten gefühlt hat.
Wenn ich irgendwie Helfen kann, sagt bescheid.

Ansonsten bin ich gespannt auf das was kommen wird.
@HJH
Danke für das Skript
werde es mir ansehen und schauen, ob ich daraus etwas entnehmen (lernen kann)
Gruß
Xanon

@ HJH
Habe soeben dein Skript installiert.
Ich kann ohne Probleme einen Pfad aufrufen, ordner öffnen und Lied auswählen.
Wenn ich aber nun auf Play drücke, bekomme ich eine Fehlermeldung in einem Popupfenster

Fatal error: Call to undefined function imagecreatefrompng() in
C:\IP-Symcon\scripts\AudioPlayerV2\AudioPlayer.ips.php on line 52

In dieser Zeile wiederum steht folgendes:

$img = imagecreatefrompng($projectPath. "Title empty.png");	// leeren Titel als Bild laden

Wenn ich diesen nun auskommentiere, bekomme ich den gleich fehler mit Zeile 53 und danach Zeile 54.
Habe mal geschaut, ob das Bild „Title empty.png“ überhaupt in meinem IPS Media Ordner habe.
Bild war dort nicht vorhanden, also habe ich es Manuell reingesetzt und IPS mal neugestartet. Leider auch das ohne Erfolg.

Noch ne Idee?

Hallo Xanon,

IP-Symcon ist von Haus aus leider nicht „grafikfähig“. Um das zu ändern gehst Du folgendermaßen vor:

  1. die angehängte DLL („php_gd2.dll“) in das IP-Symcon Stammverzeichnis kopieren
  2. die im Stammverzeichnis befindliche Datei „php.ini“ öffnen und diese beiden Zeilen hinzufügen:
    extension_dir = „C:\Program Files\IP-SYMCON“
    extension = „php_gd2.dll“
  3. IP-Symcon beenden (auch den Dienst) und neu starten

Wenn sich Dein IP-Symcon in einem anderen Verzeichnis befindet, musst Du natürlich den Pfad von „extension_dir“ anpassen.

Wenn Du überhaupt keine „php.ini“-Datei besitzt, dann legst Du einfach selbst eine gleichnamige Textdatei mit dem angegebenen Inhalt an.

Hinweis:
Die Datei „Title empty.png“ gehört nicht in den Media-Ordner, sondern muss im „scripts\AudioPlayerV2“-Verzeichnis bleiben. Sie wird als leeres Muster für den anzuzeigenden Titel „Title.png“ beim Start eines neuen Musikstücks benötigt. Daher heißt es in der Zeile $projectPath, nicht $imagePath (nicht verwechseln!).

Gruß
HJH

php_gd2.zip (400 KB)

Super hat geklappt!
Vielen Dank!
Hatte schon überlegt, überhaupt zu fragen, oder es selbst herauszufinden… :o

Man gut das ich mich für´s fragen entschieden habe :slight_smile:
Das hätte ich ja nie herausgefunden, das ich da noch eine zusatzdatei für benötige.

Na dann kann es ja morgen losgehen, das Skript und seine Funktionen auseinander zu nehmen :slight_smile:

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

Gruß
Xanon