Dashboard - Anzeige & Aktualisierung Datum und Zeit

Hallo,
habe ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit dem Dashboard.
Ich bin schon richtig stolz, per Dashboard von irgendeinem Computer in meinem Netz auf meinem Pollin Net-IO Ports schalten zu lassen und das angeschlossene LCD Display zu beschreiben.

Jetzt soll es ans Outfit gehen. Dazu möchte ich das Datum und die aktuelle Uhrzeit anzeigen … natürlich habe ich im Forum schon dieses Thema gefunden, aber ich hab’s leider noch nicht verstanden.

Scheint so als müßte ich eine Variable (Current_Date o.ä.) anlegen, dazu ein minimales Script welcher über ein Ereignis (Timer) dieser Varible regelmäßig den formatierten Wert übergibt… oder ?
Vielleicht kann mir das jemand noch einmal kurz erklären.

Ansonsten: die Anschaffung von IPS war goldrichtig, eine Spitzensoftware die auf Grund ihres offenen Konzepts enorm viele Möglichkeiten bietet.Dazu kann man sich stundenlang im Forum vergraben und Ideen sammeln …
Besten Dank im Voraus,

Michael

Ja. Es gibt keine Zeitkomponente direkt im Designer, sondern muss diese von einer Variable holen, die der Server erstellt. (So wie du es schon beschrieben hast)

Das hat den Vorteil, dass an allen Panels die Serverzeit angezeigt und du dein Format komplett selbst gestalten kannst.

paresy

Hallo Michael,

bitte folgendes machen:

  1. Variable current_time vom Typ String erstellen
  2. Script anlegen mit folgendem Inhalt:

$id_current_time = 12345; // ID der Zeitvariable die im Dashboard angezeigt werden soll
SetValue($id_current_time, date("d.m.y H:i"));

  1. dem Script ein Ereignis hinzufügen und alle 60s ausführen
  2. im Dashboard ein Label hinzufügen
  3. Label doppelklicken und unter Caption die Variable $current_time eintragen

Fertig!

Kleiner Tip zur Formatgestaltung: http://www.php.net/manual/de/function.date.php

@ Paresy & Thomas: Danke, hat geklappt !

Bin jetzt dabei das „Sunset / Sunrise“ Script anzuwenden, sieht gut aus, kann alles im Dashboard anzeigen …FAST: wo ich im Moment hänge sind die Trackbars für den Offset > bekomme keine Änderung auf die entsprechenden Variablen obwohl ich glaube alles gemäß Anleitung gemacht zu haben ???

Und mein Dashboard will das Bild (Tag / Nacht) über die Variable „Daylight“ noch nicht anzeigen. Im Entwurfmodus sehe ich das Bild, nach dem speichern und hochladen erscheint es nicht im Dashboard. ???

Hat da noch einer eine Idee was ich jeweils falschgemacht haben könnte ?

Gruß, Michael

… und Danke für die schnellen Antworten !!! Macht richtig Spass !

…sind die Trackbars für den Offset > bekomme keine Änderung auf die entsprechenden Variablen…

Position und OnChange mit der Variablen verbunden?

Im Entwurfmodus sehe ich das Bild, nach dem speichern und hochladen erscheint es nicht im Dashboard. ???

Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:

  1. Bild nicht im Fordergrund (rechte Maustaste auf dem Bild und in den Vordergrund holen)
  2. Im Objektinspektor des Bildes ist visible = false

Hallo Thomas,

…manchmal hilft auch nur einfach …warten …

Habe gerade mein System wieder angeworfen um deine Tipps zu überprüfen …
und alles klappt wie gewollt.
Da Server über Nacht im Ruhezustand war und der Client abgeschaltet lags wahrscheinlich am fehlenden Reset …

Danke, bis demnächst, Michael

Hallo,
nachdem ich das lange Datumsformat anzeigen lassen möchte (dh. Wochentag, Tag.Monat Jahr Stunde:Minute) bekam ich mit „date“ nur die Englischen Wochentage und Monate angezeit. Deshalb habe ich das so gelöst:


$id_current_time = 12345; // ID der Zeitvariable die im Dashboard angezeigt werden soll
setlocale(LC_TIME, "deu_deu");//Localcode auf deutsch setzen
SetValue($id_current_time, strftime("%A, %d.%B %Y %H:%M Uhr"));//Ausgabe Datum/Uhrzeit

Hoffe hoffe/denke das ist so richtig, könnte vielleicht für jemanden anderen hilfreich sein.

gruß
goran

Hallo,

Das Thema ist ja schon etwas alt. Ist das Script zum auslesen der Zeit noch aktuell, oder gibt es da was anderes um es im Dashboard einzubinden?

Bei mir funktioniert das nicht.