ToniTools 0.22 -Vista Ready-

Hallo Leute…

Ich habe eine Betaversion der ToniTools für Vista fertiggestellt. Sie fixt auch alle kürzlich aufgetretenen Probleme und wurde mit der IPS-Version von Heute getestet. Viele, viele Details wurden komplett neu geschrieben damit sie auch unter Vista funken. Darunter auch das komplette Netzwerkprotokoll und Callbacksystem.

Kleiner Überblick über den Projektstatus:

[ul]
[li]TT_MailSetup fehlt noch immer.[/li][li]TT_SetDesignerState gibts (vorerst) nicht mehr.[/li][li]BatteryStatus heisst jetzt BatteryState (aber schon seit der 0.20)[/li][li]Batteriefunktionen (Laptop-Betrieb) sind ungetestet - hab grad keinen zur Hand.[/li][li]TT_SendMail und TT_SendMailEx sind wieder verfügbar - kein SSL Support -[/li][li]TT_HideCoursor geht nicht mehr unter Vista. Bitte testet das. Auch auf XP und W2K. Braucht die Funktion überhaupt jemand?[/li][li]TT_ScreenPower geht unter Vista anders als unter W2k/XP. Bitte beides testen.[/li][li]Feiertagsfunktion fehlt noch[/li][/ul]

Geplant ist:

[ul]
[li]TT_MailSetup wieder integrieren[/li][li]TT_ClientOnline (wie Ping, nur besser ;))[/li][li]Feiertagsfunktion wird komplett neu geschrieben und überarbeitet[/li][li]Sonnenauf- und Untergang, Mondphasen[/li][li]AutoHotkey Support. [/li][li]CPU-Usage ist leicht ungenau. Da geht noch was… ;)[/li][/ul]

TT_GetProcessMemory gibt den Speicherverbrauch eines Prozesses (einer EXE zum Beispiel) im RAM wieder, auch auf einem Rechner im LAN. Unter Vista wird aber ein anderer Wert angezeigt. Das ist richtig so! Eine Einstellung unter Vista, und dann wird auch dort wieder der richtige Wert angezeigt.

Bei allen Dateioperationen unter Vista ist auf passende Rechte für den User der den TTClient gestartet hat zu achten. Das gilt insbesondere für TT_ConvertImage.

Ich plane AutoHotkey übers LAN nativ zu unterstützen. Spricht irgendetwas für die Verwendung von AutoIt? Bessere Community? Ich kenn mich da nicht so aus. Verwendet hier schon jemand eines der beiden?

So viel Spaß dabei…

Toni

Edit:

Toll, die Datei ist zu groß für nen Anhang… also hier der Direktlink: -> Download <-

Edit:

Neue Version vom 08.05.2009 hochgeladen

Hi,

ich möchte mal nachfragen ob die „Vista Ready“ Version nur für die Vista Probleme erstellt wurde. Denn im Thread hier wurde von Probleme berichtet.

Voller Freude habe die neue Version installiert und bin gem. Anleitung auf der Homepage verfahren. Leider muss ich mitteilen, dass bei Aufruf der ToniToolsTonsole.exe :

„No class registered for invokable interface IIPSToniTools.“

immernoch erscheint. Liegt es am SP3 von XP ?
Kann ich die ini auch per Hand befüllen, oder hilft mir das nicht weiter ?

Ich wollte doch erstmal nur mailen…

Viele Grüße
Björn

Öhm… nö… sollte mit XP schon irgendwie auch funktionieren. :confused:

Hast du alle Dateien erneuert?

Hast den Dienst beendet beim kopieren? Eine DLL, die in Benutzung ist kannst du nicht überschreiben.

Dann würd ich noch versuchen die Instanz zu löschen, Dienst neu starten und Instanz neu anzulegen.

Toni

Hi,

hatte eigentlich alles so gemacht.

Trotzdem habe ich jetzt nocheinmal alles durchlaufen.
Instanz gelöscht.
Dienst beendet
DLL überschrieben
Dienst gestartet.
Instanz erstellt. (die TT_ Befehls-Aufrufe STRG_Leertaste funktionieren im Scripteditor)

TTClient gestartet.
Tonsole gestartet und dann kam der Fehler im PopUP-Fenster.

Windows Firewall und Zonealarm läuft nicht.
localhost:3773 bringt mich zur „ips - Service Info Page“

alles läuft auf einem Rechner. IPSymcon und TTClient.

Gruss
Björn
:confused:

Hallo Toni,

auch ich bekomme die Fehlermedlung
„No class registered for invokable interface IIPSToniTools.“ wenn ich die Tonsole aufrufe. Egal ob Remote übers Netz oder lokal auf dem IPS Rechner. Arbeite auch mit WinXP SP3 und der neuen IPS Version (von heute). Bei mir war es eine Erstinstallation der Toni Tools … und ich habe alles genau nach Anleitung gemacht. Geht mit der neuen Version der Mail-Teil nur unter Vista nicht oder auch unter XP nicht? Eigentlich benötige ich nur diese Funktion erst mal.

Hallo Toni,

ich verwende bereits AHK um Tasten- und Mouse-Events an IPS zu senden.
Läuft bei mir wirklich gut.
Details dazu habe ich schon mal beschrieben:

IPS-script mit Maustaste triggern - IP-Symcon Community Forum

Aktuell habe ich hierüber einen Wii-Controller angebunden und steuere damit den Designer auf dem Whz-TV.

Viele Grüße
Christian

Irgendwie seltsam. Ich habs extrag auf meiner alten 2k Maschiene getestet. Ich hab mal ne neue Version hochgeladen. Die Tonsole hat nun einen Networking-Monitor, der anzeigt welcher Client wirklich ne Vebindung zu IPS hat.

für den Fehler:

„No class registered for invokable interface IIPSToniTools.“
bitte mal ein IPS Update machen, dann gings bei mir am alten PC.

@christian
Und würdest du Autohotkey empfehlen? Kennst du auch AutoIT? welches ist besser, einfacher? Welches sollte ich verwenden?

Toni

Hallo Toni,

ich habe aber doch schon die neuste Version drauf … also wird ja kein Update mehr gemacht … ich bekomme aber trotzdem die Fehlermeldung.

Versuch die TTs von heute…

Danke für den Tipp … werde ich später einmal ausprobieren … wie sieht es denn mit meiner 2. Frage von gestern aus?

„Geht mit der neuen Version der Mail-Teil nur unter Vista nicht oder auch unter XP nicht? Eigentlich benötige ich nur diese Funktion erst mal.“

Alles soll überall gehen. Sag mir bescheit wenns nicht klappen sollte.

Nur TT_HideCoursor verbietet Vista (Rechte) und geht somit nur unter W2k und XP.

Hi,

habe die Version von heute probiert. Leider keiner Änderung.

Gibt es eine übergeordnete Instanz ? Ich habe da „None“.

Grüße
Björn
:confused:

bei mir läuft es jetzt …bekome aber bei Sendmail() folgenden Fehler:

Skript->
<?
TT_SendMail(‚testaccount@web.de‘,‚Test von IPS‘,‚Erster Test von IPS Home Server an Mail‘);
?>

Meldung->Warning: bad address syntax: in [.Skripte\Mail-Skript] on line 2

Hi,

reboot tut gut. Nach mehrfachem reboot und Neueinrichtung hat die Tonsole funktionert.

Gruss
Björn:)

Das ist ne Meldung von deinem Provider. Gibt es deinen testaccount(at)web_de denn? Ist deine Absenderadresse richtig?

Toni

Danke für den Tipp Toni … hätte ich nicht gedacht, das die Meldung vom Provider kommt … lag am Eintrag „Sender“ den ich in der Tonsole gesetzt hatte. Noch eine Frage. ich muss der Tonsole immer wieder die IP Adresse des IPS Rechners händisch angeben. kann man das nicht irgendwie abspeichern? Wofür ist sonst die Funktion „manage“?

Noch was … bei dem Befehl -> echo TT_UpTime(‚localhost‘);
oder einer anderen IP im Netz bekomme ich immer eine -1 zurück. Hast du eine Idee warum?

Hallo nochmal,

wollte nur mitteilen, dass das mailen auch funzt.

Ich habe bei mir die doppelten Anführungszeichen benutzt, falls es weiterhilft.


TT_SendMail("testaccount@web.de","Betreff","Inhalt der Nachricht");

Danke !!!

Gruss
Björn

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich war zu faul es wirklich zu untersuchen.
Ich habe mich für AHK entschieden, weil die c’t es auch für ihr Projekt „Active Aid“ verwendet hat und dies mich vermuten lässt, dass es ein brauchbares Fundament ist.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Möglichkeit die Win-API zu verwenden macht das ganze sehr mächtig.

Viele Grüße
Christian

Ich muss gestehen das hab ich von paresy übernommen. Normalerweise sollter der über ein UTP-Broadcast herausfinden wo dein Server läuft. Speichern also unnötig. Warum das nicht geht kann ich dir leider nicht verraten.

versuch mal ‚127.0.0.1‘ statt ‚localhost‘. glaub ich hab das noch nicht gemapped in der neuen Version. Ist ja alle neu geschrieben.

Toni

zu Punkt 1: Geht das denn bei Dir Toni, bzw. den Anderen?

zu Punkt 2: Geht mit der IP für Localhost auch nicht. Gleiche Frage wie oben.

:confused: