Fehler "Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort"

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit IPS und der Anbindung an meine EIB-Hausinstallation. Hierfür benutze ich eine serielle Schnittstelle von Siemens (5WG1148-1AB02). Der Schalter ist auf FT1.2 gestellt und via ETS funktioniert alles.

In der IPS konnte ich auch erfolgreich z.B. eine Steckdose ein- u. ausschalten. Allerdings bekomme ich fast immer die Meldung
„Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“. Im Debug Fenster sehe ich unter Daten nur wirre Zeichen.

Da die Siemens Schnittstelle mit einer Baudrate von 9600 angegeben ist, habe ich mal versucht den Serial Port auf diesen Wert zu ändern, aber dieser stellt sich dann wieder automatisch auf 19200.

Kann das daran liegen bzw. hat jemand Erfahrung ob die Siemens Schnittstelle funktioniert?

Grüße und Danke
Michael Bittermann

Ich habe dir mal eine DLL angehängt in der das automatische Umschalten auf 19200 Baud deaktiviert ist. Probier mal bitte, ob es mit 9600 Baud funktioniert. Ich kenne das Gateway nicht, weiß also nicht, ob es überhaupt funktionieren kann.

paresy

Das Interface mit dem Rechner mit 9600 Baud anzusteuern sehe ich als problematisch an da die EIB Busgeschwindigkeit bereits 9600 Baud beträgt - wie soll dabei noch der FT1.2 Protokolloverhead abgehandelt werden??

Gruß
Olli

PS: beim alten PEI16 war das mit den 9600 Baud normal da das Interface direkt mit dem EIB kommuniziert hat - das hat dann auch etliche Probleme bereitet… bis dann endlich FT1.2 da war.

hab die eib.dll in module kopiert und eine neue EIB Gateway Instanz mit Serial Port angelegt. Aber die Baudrate ändert sich nach wie vor auf 19200.

Grüße
Michael

Hallo, ich habe das gleiche Gerät 5WG1148-1AB02 und den gleichen Fehler mit dem tiemout. Touch hast du ein Lösung gefunden, oder kennt jemand anders ein Lösung.
Finde es seltsam das die baudrate immer wieder zurücksprigt sobald man übernehmen anklickt.

Hallo touch
hast du eine Lösung gefunden, oder muss ich über eine neue Schnittstelle nachdenken. Bitte meden ob es eine Lösung gebt

Dank im Vorraus