Darstellung der Grafik

Hallo Torro,

ist das Problem bekannt, dass die wenn die Temperatur z.B. 0,4° ist und immer nur im Bereich 0,… bleibt, seitlich die Skala nicht mit -1, 0, 1, 2 beschriftet wird sonder mit 200 m 300 m 400 m …

siehe Grafik

Gruß
Kollaps

temperatur.png

Hallo Kollaps,

jo, das ist die automatische Messwert Skalierung. m bedeutet milli, also ist die Masseinheit genau richtig…Du siehst also das in diesem Beispiel von Dir sehr genau, wie der Verlauf um die 0.4 Grad herum ist.

Sobald der Sprung der Temperatur groesser wird, skaliert auch sofort die Masseinheit automatisch auf andere Werte.

Gruss Torro

Hallo Torro!

alles klar!
Es ist zwar ja nicht üblich Grad in milli zu messen. Aber wenn man das weiß,
ist das OK.

Gruß
Kollaps

Hallo Kollaps,

naja, das Programm weiss ja nicht, dass dies gerade Temperatur Werte sind, haette ja auch eine Gramm Angabe oder die Anzahl von Tropfen in einem Reagenzglas sein koennen…

Gruss Torro

Geb ich dir vollkommen recht!

Vielleicht planst Du ja in dein Update mit ein, dass man die Skalierung
auswählen kann.

Also beim Erstellen der Graphen bereists eine Auswahl wie z.B. Automatisch, Prozent, Grad, Liter … angeben kann. Dann weiß dein Programm das.
Nur so als Anregung. Ansonsten ist das Tool echt klasse!

Gruß
Kollaps

Hallo,

Naja, da wird es aber schon schwierig, weil man es dadurch schon einschraenkt. Ich habe das in einem Extended Setup je Graph untergebracht, so dass jeder dort alles individualisieren kann, was sinnvoll ist, bis zur Hintergrundfarbe der Tabelle. Aber wie gesagt, im Moment laeuft der Test im alpha Stadium, da ich sehr viel umgestellt habe.

Ich habe mal diese Version fuer das login ipsforum mit dem passwort patokeu auf der IP 195.24.123.147 freigeschaltet, da kannste ja mal ein bisserl schauen…

Beim ersten laden von Logging & Graphing einfach nochmal ein Reload der Seite machen, da habe ich noch einen Bug drin :mad:

Gruss Torro

Hallo,
ich habe heute mit dem Regenmengensensor des KS300 auch Kiloliter bekommen :smiley:
Zwar nur im Waschbecken beim Probelauf, aber auch ganz nett (zum Glück hat der Wasserhahn keine Öffnung im Meterdurchmesser, sonst wären es auch Kubikmeter Wasserverbrauch geworden :wink:
Gruß
Olaf