IPS Küche

Wollte nur mal kurz zeigen was sich im Moment in meiner (…noch total unaufgeräumten…) Küche tut.

Werde nach und nach mal ein bißchen mehr Bildmaterial zur Verfügung stellen.

Mit meiner größtenteils fertigen LED Beleuchtung fange ich mal an.

Bausubstanz :
Die Küche bildet einen ca. 60 m² großen Raum, bestehend aus 10 m² Altbau und einem neu entstandenen 50 m² Anbau in Holzrahmenbauweise.
Holzständerwerk mit 15cm innerer Dämmung + 10 cm Außendämmung, von Innen mit OSB und Rigips verkleidet, mit Flies verklebt und gestrichen.
Der Boden besteht aus Trockenestrich mit Fußbodenheizung, darauf Ausgleichsmasse und Fliesen.
Die „neue“ Außenseite des Anbaus bilden hauptsächlich zwei 3m x 2,20m große Fensterelemente, die sich durch eine normale Tür auf der einen, und ein Schiebesystem auf der anderen Seite über die komplette Breite öffnen lassen.
Zusammen mit dem neuen Terrassenbereich sollte hier ein barrierefreier Zugang zwischen in und aussen gestaltet werden.

Küche & Ausstattung
Der Grundaufbau der Küche (ohne die technischen Finessen) wurde gemeinsam mit einem mittelständischen Küchenatelier aus Hamburg geplant, die sich auch für Sonderwünsche wie eingelassenes Schneidebrett mit Abfalldurchwurf und großer Küchentisch aus Arbeitsplattenmaterial, offen zeigten.
Bei Ofen & Mikrowelle haben wir uns für Miele entschieden, der Herd (90cm Induktion) und der Geschirrspüler stammen beide von Gaggenau (obwohl der Geschirrspüler 1:1 wie unser alter Siemens funktioniert…)

Klima :
Drei 30cm x 240cm anthrazitfarbend pulverbeschichtete Röhrenheizkörper + Fußbodenerwärmung über den Heizungsablauf bilden eine absolut ausreichende Erwärmung, selbst an kältesten Tagen. Alle Heizkörper werden über 230v Stellventile an Moeller Aktoren geregelt.

Licht :
7 verschiedene Halogenspot- und Hängeleucht - Lichtkreise bilden die Grund Arbeits- und Aufenthaltsbeleuchtung. Jeder Lichtkreis wird über einen einzelnen Moeller Dimmaktor angesteuert, zentral in einem Schaltkasten untergebracht. Auch die Beleuchtung der Dunstabzugshaube wurde mit integriert.
Für entsprechende Stimmungsbeleuchtung sorgen LED RGB Leisten, die an einem Barthelme Chromoflex System angeschlossen sind.
Alle Küchenfußleisten, die abgehängte Decke, Glasscheibe hinter der Spüle und ein Glasboard sind hiermit hinterleuchtet.
Insgesamt wurden ca. 35m verbaut an 4 Controllern.

Bedienung :
Die „Lieblingslichtszenen“ die in 90% der Fälle genutzt werden, bedient man über 2 Doppeltaster im Einfachrahmen aus Glas (Esprit von Gira). Dies sieht minimalistisch aus und bietet trotzdem die wichtigsten Funktionen. Für umfangreichere Lichtszenen, Disco-Modus, Farbwechsel, Bedienung von Sonos, Rolläden TV etc. steht ein Asus eeeTouch direkt neben dem Kochfeld.

Multimedia :
Die zentrale Aufmerksamkeit bekommt mit Sicherheit der mittig an der Wand befestigte 52" Philips Full-HD TV, der an einer elektrisch schwenkbaren Vogel´s Wandhalterung angebracht ist.
Hiermit lässt sich der Bildschirm um 45° per Fernbedienung schwenken um von Kochinsel / Esstisch aus betrachtet zu werden. Beim Ausschalten des TV fährt er automatisch wieder in die Wandstellung zurück.
Für die Audio Beschallung sorgt ein Boxensystem aus 5 Wand-/Deckenlautsprechern von Canton die mit intergriert wurden, ein Sonos Multiroomsystem spiel entsprechenden Content zu.

Mensch Hut ab, sieht sau gut aus.

…würde mich rauswerfen…wenn ich sowas in bunt machen würde…

Aber in weiss wäre ich Ihr Held :slight_smile:

Respekt…sauber Sache…

Bin auf die Komponenten gespannt.

Gruss
B71

Auf Knopfruck ist natürlich alles weiß, wenn man es wünscht !

Die RGB LED Geschichte wurde ganz bewußt mit eingeplant um den nüchternen Grundfarben (weiße Wände, grauer Boden, hochglanz schwarze Küche) ein wenig wärme zu verleihen.

Das das allerdings (gerade im dunklen) SO GUT aufgeht, hätte ich nicht gedacht.
Die Bilder wurde ja beim strahlenden Sonnenschein gemacht. Die darstellbaren Szenen bis zur vollwertigen Disco sind der Hammer.

Zusätzlich signalisiert die LED Beleuchtung Einbruchalarm durch blinkedes Rot, einen klingelnden Besucher durch „zuckendes“ Grün oder was man auch wünscht…

Dass dein Gaggenau Geschirrspüler genauso funktioniert wie dein Siemens, mag wohl daran liegen, dass er vom selben Band läuft. Gaggenau gehört zur BSH (Bosch-Siemens-Hausgeräte) und spielt halt dort die selbe Rolle wie Bentley bei VW.

Ansonsten: Respekt! Sehr schön geworden!

Gruß
Dieter

Kurze Frage zur abgehängten Decke: wie habt ihr das denn gemacht? Also im speziellen interessieren mich die Kanten? Ist das Gipskarton mit einer verspachtelten Kantenleiste? Oder MDF/Holz?
Wir überlegen auch, bei uns im Wohnzimmer so etwas in der Richtung zu machen und Input ist da immer hilfreich. :slight_smile:

Ansonsten muss ich sagen: Respekt! :smiley:

Nee…ne…mich haut’s wech… geil!
Die Möbel sind nicht so unser Geschmack, aber das drumherum… goooil!

@dfhome

Kurze Frage zur abgehängten Decke: wie habt ihr das denn gemacht? Also im speziellen interessieren mich die Kanten?

Sieht mir aus nach „Spanndecke“. google mal danach.
Wir haben das in unserem Bad und alle Besucher fragen danach.:wink:
Hatte damals (vor 9 Jahren) für ca. 10m² 1500 DM gekostet, aber wir freuen uns heute noch darüber.

Das ist ein fertiges System aus Gipskarton. Gibt ja mittlerweile alles als fertigen Rigips Bausatz : Kurven, Winkel, usw.

Alles Gipskarton und dann gespachtelt, mit Fließ verklebt und gemalt.

@ Dieter : Ja, das hat unser Küchenbauer uns dann auch erläutert. Bis auf 1-2 clevere Verstellfunktionen der Körbe bietet er auch wirklich nicht mehr. Hat er uns allerdings auch zum gleichen Preis wie den Siemens gegeben.

Hallo roadsterhh,

tolles Projekt. Hättest du weitere Bilder ? Insbesondere von der Küche bzw. eingelassenes Schneidebrett und Durchwurf. Das interessiert uns schon lange.

Natürlich haben wir auch nichts gegen weitere Bilder vom LCD etc… :wink:

Danke,

Gruß,

DanB

hier ein paar Details von der Kücheninsel mit Durchwurf.

Auf dem Durchwurfschacht liegt normalerweise noch eine Edelstahlabdeckung, die putz ich aber gerade :wink:

Räum erstmal den Garten auf :stuck_out_tongue: Ist das da Bauschutt? :smiley:

Yes sir !

Da bau ich gerade einen Koi-Badeteich und eine Terrasse auf 1,50m hohen Stahlträgern.

Desweiteren plane ich eine gläsererne Lachstreppe, auf der die Tierchen direkt in meinen Napoleon Grill wandern können !

Ja, sehr chic geworden. Mir gefallen auch die RGB-LEDs und die Möglichkeiten damit. Nur die Schränke in Schwarz-hochglanz wäre bei mir absolut unpraktisch - Kinderhände.

Hast Du mal genaure Infos (Beschreibung-Bilder) zur RGB-Steuerung —> IPS?

Gruß

Jan

Glaubt uns fast keiner (schon die 2. hochglanzschwarze Küche) aber auf schwarz hochglanz siehst du weniger Fingerabdrücke als auf créme matt z.B. und es ist deutlich leichter zu reinigen !

Die RGB Steuerung habe ich mittels Barthelme Chromoflex III RC Steuerung + LED RGB Klebeleisten realisiert.

Ist keine hexerei.

Hallo roadsterhh,

vermute ich das richitg das Du das ohne Milchglasscheiben oder sonstigen Streumittel realisiert hast?

Und meine zweite Frage, wie ist die Anbindung an IPS oder besser gesagt die Kabelverlegung.

yo, die smd leisten haben eine sehr homogene Lichtausbeute, keine spur von „hot spots“.

Anbindung zu IPS erfolgt per Funk : Chromoflex III RC halt.

Anbindung nach IPS :

Leisten reingeklebt wo sie hin sollen, per angelötetem oder angeklickten 4-Ader Kabel (RGB+) an den Chromoflex Empfänger, der bekommt Saft über stabiles 12V Einbaunetzteil. Feddich !

PS: oben gezeigte Ansicht (letztes Bild) sieht nur mein Hund, oder wenn ich mich auf den Rücken legen und drunterrobbe.

Chromoflex USB Dongle in IPS Server? Gibts den als IPS-Modul oder läuft das per Funktaster aus einem anderen (FS20, xComfort, ZW) System?

Oder verstehe ich was ganz falsch?

Man(n) bemühe die Suche, dort findest du einiges über das Thema !

Hallo roadsterhh,

Welche RGB-Stripes nutzt Du, die aus dem ELV oder einen anderen Hersteller.

Habe meine bei ebay für ca. 100,- euro pro 5m gekauft