So mache ich derzeit die Auswertung in IPS

Das DUGTool ist wirklich absolut klasse. Top einfach zu bedienen und es lässt sich sehr gut in die IPS HTTP-Oberfläche integrieren.

Aber genau aus den von Dir genanntem Grund ist es nur bedingt für wirkliche Analyse zu gebrauchen. Ich denke aber auch das es nur eine Frage der Zeit ist, bis dieses „Feature“ vorhanden sein wird. Mit der derzeit erhältlichen Version (heute v1.4) ist es nicht möglich Aggregations (z.B. per hour, per day, per week, per month, per year) zu erstellen und somit eine effiziente (schnelle) Datenbank über einen langen Zeitraum aufzusetzen. Auch kann derzeit kein frei wählbarer Zeitbereich gewählt werden.

Meine Alternative sieht derzeit so aus: Ich schreibe alle Daten in ein CSV File. Zuerst geht alles in ein RAW-File … am Ende vom Tag (bzw. Woche, Monatsende, Jahresende) werden die Daten in andere CSV Files aggregiert und ich berechne zudem die „wirklich“ wichtigen Wetter-Werte (z.B. Tageshöchst- bzw. Tagestiefsttemperatur, Mittlere Windgeschwindigkeit, Max. Windgeschwindigkeit, …). Dies gewährleistet eine schnelle und kleine DB je nach gewünschtem Informationsgehalt. Die CSV Files lasse ich dann mit amcharts (line graph) anzeigen. Das tolle an den Flash Graphen ist … man kann einfach mit dem Mauszeiger einen frei wählbaren Zeitbereich markieren und somit in die Auswertung „einzoomen“. Das ist genau was ich benötige.
Für private Anwendung ist amcharts kostenfrei, es wird lediglich ein kleines Logo mit der Aufschrift „amcharts.com“ im Graphen eingeblendet. Gehe einfach mal auf die Seite von amcharts.com und lade Dir dort einen Chart (bevorzugt Line graph) herunter. Die Anwendung ist wirklich sehr einfach und es gibt auch ein gute Dokumentation.

So mache ich derzeit die Auswertung in IPS und vielleicht ist dies auch eine Alternative für Dich. Viel Spaß beim ausprobieren!

P.S.: Die ganzen Daten in ein CSV File zu schreiben ist zwar ein bischen Aufwand, sollte aber auch für „Anfänger“ sehr einfach zu realisieren sein.

beispiel_amcharts.jpg

Hallo mr_cg,

Aber genau aus den von Dir genanntem Grund

lade Dir dort einen Chart

mit wem sprichst Du hier eigentlich?

Eine Begrüßung am Beginn Deines Beitrags (Hallo xyz,) würde klare Verhältnisse schaffen. :wink:

Gruß
HJH

Moin mr_cg,

für amcharts gibts hier im Forum ein eigenes Projekt, „quäl“ mal die Suchfunktion :wink:

Aber genau aus den von Dir genanntem Grund ist es nur bedingt für wirkliche Analyse zu gebrauchen

Ich hatte ursprünglich auch mit JPGraph angefangen. Aus dem Grund, den du schreibst, bin ich auf amcharts umgestiegen. Der Zoom, die Linealfunktion usw. sind unerlässlich, wenn man Trends vernünftig auswerten möchte. Das alles ist mit amcharts möglich. Der einzigste „Nachteil“ ist das man Flash auf dem PC benötigt (ist aber bei den meisten eh drauf), problematisch wirds nur wenn man auch auf einem Smartphone auf die Trends zugreifen möchte (oder gibts da auch Flash?). Falls nicht kann man JPGraph und amcharts auch parallel betreiben, die DB Abfragen sind ja gleich.

Gruß
Thomas

Sorry, aber das ist aus meiner Sicht eine Form der Werbung die hier gemacht werden soll ?

@ Paresy : Ist das eventuell, wenn auch „personalisiert und auf das DUG Tool bezogen“ SPAM ?

B71

Hi,

Sorry, aber das ist aus meiner Sicht eine Form der Werbung die hier gemacht werden soll ?

wie kommst du auf dieses schmale Brett :confused:
Der hat nur geschrieben was der Wahrheit entspricht, nichts anderes.

Gruß
Thomas

Ich vermute, dass der Beitrag aus einem anderen Thema rausgelöst wurde. Deswegen wirkt er etwas deplatizert. Trotzdem wäre es nett, die Implementation zu bekommen, da ich vermute, dass für die meisten eine Integration von amcharts nicht Möglich ein wird.

paresy

Wegen diesem unscheinbaren Nebensatz:

Für private Anwendung ist amcharts kostenfrei, es wird lediglich ein kleines Logo mit der Aufschrift „amcharts.com“ im Graphen eingeblendet. Gehe einfach mal auf die Seite von amcharts.com und lade Dir dort einen Chart (bevorzugt Line graph) herunter. Die Anwendung ist wirklich sehr einfach und es gibt auch ein gute Dokumentation.

Den hatte ich in diese Richtung interpretiert, dass es eine Art „Anfüttern“ zur kostenpflichtigen Variante darstellen würde.

Gruss
B71

Oh, kann verstehen daß Ihr alle Bahnhof versteht.
Ich habe diesen Beitrag auf diesen Thread „http://www.ip-symcon.de/forum/f17/graph-fuer-bestimmten-tag-rrd-datenbank-anzeigen-6299/“ gepostet.

Da er dort allerdings nicht hingehört (wie auch immer???) wurde dieser von einem Admin hierher geschoben. Klar daß der Text dann natürlich nicht mehr passt und „ich mir mir selbst rede“. Wollte auch überhaupt keinen eigenen Thread hierzu aufmachen, da es diesen hier im IPS Forum schon gibt. Aufgrund der Problemstellung zu oben genanntem Thread sollte mein alternativer Lösungsvorschlag für den „Ratsuchenden“ allerdings aus meiner Ansicht nach die ideale Lösung sein.

Also … keine Schleichwerbung oder Spam! Schon gar nix mit „Anfüttern“.
Weder ich noch amcharts verdienen durch diesen „IPS-User zu IPS-User“ Tipp auch nur einen Cent. Also kein Grund zur Besorgniss und ich zwinge auch niemanden meinem „Vorschlag“ zu folgen.
Das tolle an IPS ist doch, daß es durch die offene Platform auch andere „Features“ wie z.B. achmarts einbinden lässt. Dies ist für mich und viele andere mit Sicherheit eine der Grunde gewesen auf IPS zu setzen!

Gruß
Christian