IPS 2.0 und Windows sieben 7 "was geht"

Liebe Kollegen,

wollte mal einen kurzen Status über meine Erfahrungen mit IPS 2.0 und Windows 7 (RC) mitteilen:

IPS 2.0 installation, geht wie unter Vista ohne Probleme.

Habe einfach meine Konfiguration von Vista auf Windows 7 kopiert und siehe da, eigentlich geht alles! Zumindest was ich testen konnte.

Also seit dem habe ich keine Abstürze von IPS mehr und ansonsten läuft auch alles rund. Habe Homematic im Einsatz und sehr viele verschiedene Sachen realisiert (siehe Projekt-Showcase).

Was ich noch nicht richtig am laufen habe, ist die Sprachausgabe TTS in Deutsch. Moment geht die nur auf Englisch und das Sprachpaket, welches ich unter Vista genutzt habe funktioniert leider nicht. Bin aber noch dabei.

Mailfunktionen, Timer Events etc. laufen wie immer :slight_smile:

Andere Hardware wie 1-Wire etc. kann ich leider nicht testen, da ich nur Homematic einsetzte.

Zu Windows 7 RC:
Einfach genial! Gefühlt sogar schneller als Windows XP! Läuft sogar auf meinen 1 GHz Pentium M im Tablet PC ohne Probleme und viel besser als XP und Vista.
Hatte bis jetzt keine Treiberprobleme. Finde das Design OK, zwar nicht wie Appel aber für Windows schon echt nicht schlecht.

Liebe Grüße in die Runde

Kann ich nur bestätigen. Läuft ohne Probleme.
Bei mir, nach Update von Vista, auch mit der deutschen Sprachausgabe mit Steffi.

mfg
Smudo

Bei mir läuft die Windows 7 Beta auf dem PC schon länger. Bisher keine Probleme. Genauso bei paresy auf PC und Laptop.

IPS_ExecuteEx läuft nicht. IPS schmiert dann bei Benutzung einfach ab. Einen Fix wird aber bald dafür geben.

paresy

Hi,

IPS_ExecuteEx("c:\\ip-symcon\programme\energieschema\energie-Ausbalanciert.bat", "", false, false,1);

läuft bei mir unter Win7RC1. ich hab allerdigns nicht neu installiert, sondern ein Update gemacht. Vielleicht gehts ja deswegen.
Gruß
Smudo

Aha, nu weiß ich ja wenigstens, wo mein problem liegt… Kann mit windows 7 meine Lautstärke nimmer ändern, da steigt dann IPS immer aus…

Dann warte ich mal auf ein Fix, hoffe es kommt recht fix ^^

mfg
Korny

Ansonsten, Windows 7 ist meiner meinung nach, wenns dann erstmal richtig konfiguriert ist, das beste, was ich von MicroSchrott bisher gesehen habe… Und habe mit DOS 3.x angefangen ^^

So langsam werd ich echt neugierig… Gibt irgendwo ein Windows7 Tutorial für „Dummies“?

Toni

Einfach installieren und für erfahrene Windows Nutzer ist es eigentlich kein Problem.

paresy

@korny: Ich habs gerade mal getestet mit der Windows 7 Beta: Shoutcast-Stream in den Mediaplayer geladen und im WebFront mit der Lautstärke gespielt. Alles wunderbar.

meinte lautstärke via nircmd also einem externem proggy. Wobei ich auch via Sockets vom server den befehl zur lautstärkeregelung bekomme.
IPS (Server(Win 2003)) <-> IPS (Workstation(Win 7)).

Zu Win 7 nochmal, hab bisher auch noch kein Gerät im PC gefunden, welches nicht von Haus aus einen Treiber von Win 7 gefunden hätte (via I-Net) und falls doch, sollten die Vista treiber ja auch funzen…
Werd gleich mal die 64 Bit antesten, mal schaun, ob die genauso gut ist…

Da ich passend zu Windows 7 auf einen i7 umgestiegen bin und meine 6GB RAM auf 32bit recht sinnfrei wären läuft bei mir von Anfang an die 64bit-Version. Treiberseitig habe ich, wohl auch dank der langen Verfügbarkeit von Vista 64, keine Probleme gehabt. Hatte vor Vista unter XP 64 bis auf Druckertreiber aber auch keine Treiberprobleme.

Hallo paresy

gibt es schon eine Lösung für Win 7 und IPS_Execute?

Hallo,
geht das nur bei mir nicht ? Kennt jemand einen "workaround ?
Wäre für Hilfe sehr dankbar !! IPS ist neuste Version…

Gruesse
Gerhard

Hallo,

an alle die Probleme haben, versucht mal folgendes:

[ol]
[li]1. IPS nicht in das Programmverzeichnis installieren, sondern direkt auf c:\ (also sollten dann so aussehen c:\ip-symcon)
[/li][li]2. Rechtsklick auf die Datei ips.exe und unter Eigenschaften - Kompatibilität den Haken bei „Programm als Administrator ausführen“ reinmachen.
[/li][/ol]

Damit habe ich bis jetzt jedes Progamm zum laufen gebracht.

Ab Prof. kann man auch noch einen Kompatibilitätsmodus aktivieren, indem man sagen kann das sich Windows 7 wie XP SP3 verhalten soll.

Gruß

DVB-Freak

Hallo ,
ich habe ip-symcon schon in anderem verzeichnis gehabt (D, aber das dürfte ja keine Rolle spielen)
Hab jetzt noch nach deinem Tipp auch ausführen als Admin und xp kompatibilitätsmodus.

IPS Dienst wird sofort beendet, wenn ich

IPS_executeex(„c://Program Files/Internet Explorer/iexplore.exe,“",true,false,1);

…ausführen lasse.

Was könnte ich denn versuchen ?

Trotzdem schon mal Danke für den Tipp…:slight_smile:

Hallo Gerhard,

wenn IPS_ExecuteEx. Dann sieh dir deinen Aufruf noch mal genau an.

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/ablaufsteuerung/ips-executeex/

Hallo Rainer,
danke für Deine Hilfe.
was ist denn falsch an dem aufruf, (hab auch IPS_ExecuteEx(…probiert, also Gross/kleinschreibung im funktionsnamen…
sobald ich das miniscript (nur der exec befehl) starte, wird IPS DIenst sofort beendet…???

Hochkomma fehlte nur hier…im script ist es glaub richtig (pfad in hochkomma)
IPS_executeex(„c://Program Files/Internet Explorer/iexplore.exe“," ",true,false,1);

was muss denn in die connection id ???

So lautet der Aufruf. Win 7 kann ich mangels Software nicht testen. So ist es im Server 2003.

IPS_ExecuteEx("C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe", "", true, false, 1);

Eventuell liegt es an den Rechten.

und so unter XP.

IPS_ExecuteEx("C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe", "", true, false, 0);

Wenn ich es so eingebe, kommt "datei existiert nicht in … (aber IPS läuft weiter

IPS_ExecuteEx(„C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe“, „“, true, false, 1);

wenn ich den Pfadteil „Programme“ in „Program Files“ ändere, kommt der Absturz…ich krieg bald die Krise :slight_smile:

IPS_ExecuteEx(„C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe“, „“, true, false, 1);

Hast Du vielleicht noch ne Idee ??

Danke Gerhard

Wenn das keiner gegenprüfen kann, mach einen Bugreport auf. paresy hatte ja im Mai schon geschrieben das es nicht geht. Ist eventuell untergegangen.