licht im garten

hallo und guten tag !

ich pack das mal bei „off topic“ rein: da ich endlich licht im garten haben möchte, muss ich ein paar kabel verlegen. ich eine ecke möchte ich 230v legen, damit ich auch mal den rasenmäher anschliessen kann.
für den rest möchte ich eine 12v versorgung machen. für led lampen. das ganze soll dann vielleicht später mal per solarpanel versorgt werden.

erdkabel für 230v habe ich schon und ein rohr auch in das ich es legen werde. ich finde aber kein passendes kabel für eine 12v verteilung. und wir verbindet man die kabel dann am besten, damit auch alles dicht ist und funktioniert? die steuerung soll dann natürlich mit ips erfolgen :slight_smile:

happy day und dank ,frank

Hallo Frank,

es gibt extra 12V Stecker und Kupplungen. Ansonsten kommt es darauf an was Du vorhast. Als Kabel sind geeignet H05VV-F 2x1,5 qmm oder stärker jenach Strom, H05RNF, Einzelader NYA-F.
Fündig wirst Du beim großen C oder auch bei Angelika. Beratung und natürlich auch das Material bei deinem Installateur deines Vertrauens.

hallo rainer !

danke für die schnelle antwort. die kabel sind dann aber keine speziellen erdkabel oder? kann ich die direkt vergraben oder müssen die auch in ein rohr gelegt werden? als verbinder habe ich bisher nur gießharzverbinder gefunden. passen die auch für die 12v kabel?

happy day und dank, frank

Hallo Frank,

vergraben kannst Du alles, nur es entspricht nicht der Norm.

Erdkabel NYY ist zum vergraben. Wenn Du unbedingt vergraben musst würde ich H07RNF in einem Schutzrohr verwenden.
Giessharzmuffen oder auch Schrumpfmuffen gehen beide zum verbinden der Kabel.

hallo und danke !

dann muss ich am montag mal den elektriker meines vertrauens fragen. zumindest an die 230v sache taue ich nicht nicht so einfach ran. die 12v led-lampen werde ich erstmal in den boden bringen und ausprobieren. danach muss ich dann mal sehen, wie ich das kabel unter die erde bringe und welches ich dazu nehme.

vielen dank für deine hilfe, frank

über wieviel meter reden wir denn da ?

IMHO kannst du nicht einfach 20m 12V Leitung durch den Garten legen und auf einer Seite das Netzteil und auf der anderen 5 Leuchtmittel dranhängen.

Hier ist die Leitungsverlust laut meinem Elektriker deutlich zu hoch.

Denke zwar das das Problem bei 5 x 1 Watt LED nicht gegeben ist, wenn du 5 x 10W LED dranhängst, denke ich aber sehrwohl…

Oder hat das schonmal jemand in der Praxis dargestellt ?

Das geht schon, aber nur mit einem konventionellen Trafo und entsprechender Auslegung des Leiterquerschnitt.
Bei elektronischen ist normal bei 3m Schluß. Zumal die dann wie eine Antenne wirken.

moin moin !

also ich denke auf ca. 20m komme ich auf jeden fall. das schwierige an der sache ist, dass es bisher keine ordentlichen led bodeneinbaulampen gibt. alle sind mit dem weissen licht ausgestattet und das mag ich nicht. also habe ich überlegt, 12v bodenstrahler zu nehmen und einfach led-einsätze mit mr16 reinzusetzen. das wäre dann eine 12v variante.

vielleicht wäre es aber auch besser, wenn man in den bodenstrahler nicht 12v led-einsätze macht, sondern gleich nur pur eine led reinsetzt. dann wären nicht die 12v notwendig. am anderen ende der 20m kabel (welches?) wäre dann ein treiber (ein netzteil mit konstantstromquelle) der z.b. 350mA durch das kabel schickt.

wäre das besser/machbarer/einfacher ?

happy day, frank

Moin Frank,
als erstes mal: Kabel ist Kabel, egal ob 230V oder 12V.

Du hast allerdings bei größeren Längen Spannungsverluste, die sich dann natürlich auf die Leistung der Leuchte niederschlagen. Bei 230V merkst du 2 Volt weniger fast nicht, bei 12 V (und womöglich LED) kann das schon ordentlich auffallen. Diese Leitungsverluste kannst du nur durch dickere Querschnitte ausgleichen. Bei 20m wäre meine Empfehlung für 12V mind. 4mm² zu verwenden, was dann schnell recht teuer werden kann. Es kann also durchaus sinnvoller und preiswerter sein den Trafo in die Nähe der Leuchten zu bringen, auch da gibt es ja wasserfeste (vergossene) Varianten.

Die Leitungsverluste kannst du berechnen, ein IMO nicht so schlechtes Beispiel fand Google hier.

moin uwe !

mein problem an der stelle ist es, das ich ungern mit 230v hantiere. dazu fehlt mir das nötige wissen. wenn es um 12v geht, bin ich da ein wenig sicherer. natürlich könnte man sogar in bodenlampen eine einzelne led einbauen und dazu eine konstanstromquelle. die gibt es als 12v variante und auch als 230v variante.
die berechnungen im led-forum sind leider auch zu hoch für mich. wie wäre es denn damit: 12v in den garten als (dünneres kabel) bis zur lampe führen und in der lampe per konstantstromquelle „passend“ machen. d.h. auf 350ma umsetzten. dann wäre es egal, ob 12v ankommen oder 9v.

oder ist das quatsch ?

happy day und dank, frnak

Hallo Frank,
die Formel ist auch nicht ganz so einfach (selbst ich google immer und habe sie nicht wirklich im Kopf).
Dein „Problem“ ist mir schon klar … :smiley:

Theoretisch ist die Konstantstromquelle schon machbar - aber auch da musst du irgendwo die notwendige Gesamtleistung einspeisen und das Kabel sollte sie übertragen können. Der Leitungsverlust ist eigentlich ein Leistungsverlust, 10x350mA sind halt 3,5A. Die Spannung ist da nur ein Faktor in der Formel.

Generell muss man sagen: kleine Spannung ist nicht gleich kleiner Querschnitt!
Zu dünne Leitungen werden da auch schnell mal warm (oder sogar heiß).

hallo uwe !

also hinten im garten wären es „nur“ 2-4 lampen. bisher nur 2. beide würden z.b. mit seoul p4 leds bestückt werden und mit 350ma betrieben (3,2v). also zumindest keine 10 stück. kann man so schon etwa sagen, was für ein kabel da nötig ist? und ist es dann eigentlich egal, ob die ksq an der lampe ist oder am anderen ende?

happy day und dank, frank

Tja Frank,
als LCN-Anwender bin ich ja ‚Fan‘ der 5-adrigen Kabel ;). Da lässt sich durch Parallelschaltung von 2 Adern auch noch mal der Querschnitt verdoppeln.

So „aus dem Bauch“ würde ich 5x2,5 verwenden, das sollte es auch im Baumarkt noch (bezahlbar) zu kaufen geben.

Mein Tipp :

Alles auf 230v verkabeln, Billige GU10 Außenstrahler nutzen und 230V LED GU10 einsetzen. Fertig !

Diese z.B. HighPower 3-Watt XR20 LED Spot GU10, 230V 71200

Das auflegen der Verdrahtung ans Netz kannste ja immer noch vom Elektriker machen lassen.

Ist die unkomplizierteste und günstigste Lösung, meiner Meinung nach.

(Habs auch so realisiert)

Alles auf 230v verkabeln, Billige GU10 Außenstrahler nutzen und 230V LED GU10 einsetzen. Fertig !

Das sehe ich genauso. Bei mir im Garten liegt auch überall Erdkabel. Da gibt es das ganze Geraffel mit Netzteilen usw… nicht.

hallo und danke für die antworten !

reicht dann 5x1,5 oder muss das auch „dicker“ sein? mein problem bleibt aber leider das gleiche dann. mit 230v möchte ich nicht selbst hantieren und draußen und in der erde erst recht nicht. ich möchte die lampen in erster linie im langezogenen blumenbeet an der terasse haben und wenn ich da 60cm unter die erde will, muss ich den halben garten zerlegen :frowning:
und gerade auch das verbinden der kabel traue ich mir nicht zu.

happy day und dank, frank

Bei 230V reicht dir für die einfache Schaltung auch ein 3x1,5², Frank.
Ich habe im Garten (in den Beeten) übrigens „einfaches“ Gummikabel verwendet und es auf das Beet gelegt. Das ist so zugewachsen, das man (fast) nichts mehr davon sieht.

hallo uwe!

was zumindest noch meine idee war für die lampen im beet war eine autark-versorgung mit einer solar-anlage. daher kam auch die 12v idee. aber wenn das nicht geht, muss ich wirklich 230v legen bis an die lampen und dann in der lampe auf led gehen.

happy day und dank, frank

Beispiel aus der Praxis:

Ich hatte vorgesehen in der Küche Halogenstrahler in der Decke zu verbauen die ich dann gegen LED-Leuchten austauschen wollte. Weil ich den Trafo aber nicht in die Decke legen wollte hängt der nun im Keller an etwa 8 -10m 3x1,5². Da die LED-Strahler nicht lieferbar waren hab ich erstmal die Halogenstrahler eingebaut. Nun… Die sind so dunkel, das kannst du dir nicht vorstellen kurz vor aus. Das Messgerät zeigt noch 6V am letzten Anschluss.

Klar kannst du 150Watt nicht mit deinen LED-Lampen vergleichen. Aber lass doch mal über den Daumen peilen. Eine 50 Watt Birne kann ich problemlos an 10m betreiben. wenn du 3 Watt Strahler verwenden willst, kannst du an 10m Kabel problemlos 16 Strahler im Garten verteilen.

Toni

moin toni !

ja ich denke das passt sehr gut, was du scheibst. wenn es um halogen-lampen geht ist es eben doch was anderes. ich möchte im garten 4 led lampen betreiben mit 3,6v und 1,2 watt. in der lampe sitzt eine konstantstromquelle die die 12v „umrechnet“. wenn da also am ende es kabels nur noch 6v ankommen, wird die led dort noch 100% leistung haben.

der ursprüngliche gedanke für die lampen war es, sie per solar zu versorgen. daher wären 12v eben auch sinnvoll.

happy day ,frank