IR RS232 @ USB > Rs232 möglich ?

Moin Community

Bin neu und beschäftige mich seit wenigen Wochen mit dem Thema . Bin bei Symcon hängen geblieben, da als bisher als einzigster die meiste Hardware unterstützt… Und geiles Board , so schluss mit schleimen :wink:

Frage will nen IR RS232 was Lirc unterstützt -> das geht glaub mit Symcon so weit ich das alles verstehe. Nun die frage, mein Touch hat nur Usb , kann ich das via Adapter (usb-> Rs232 marke noch nicht bekannt) betreiben ?
Gehen auch zwei die Sender mit einem Gerät ? Da ein Gerät auf jeden, hinter dem Bereich hängt (Beamer).
Und erfahrungen dazu ? Läuft das gut alle geräte gut zu steuern, zB TV etc ?

Falls es die Frage schon gibt … SRY :slight_smile:

Hallo havokll,

schön das Du unser Forum toll findest.
Bitte lese doch mal hier: IP-Symcon Community Forum - Ankündigungen im Forum : Allgemeine Diskussion (Version 2.0)
Auszug:

Schreibe im richtigen Forum!

Wähle einen aussagekräftigen Titel!

Stelle kurze Fragen, aber geize nicht mit Informationen!

Eine ordentliche Rechtschreibung macht es uns allen Leichter das Posting zu verstehen!

Analysiere und reduziere und beschreibe Probleme, damit es alle verstehen.

Versuche Deine Frage doch für alle verständlich zu formulieren, dann helfen wir Dir gern.:wink:

Meiner Erfahrung nach hilft bei USB<->Serial nur probieren. Was das Timing angeht, ist LIRC sehr empfindlich und die meisten USB-Adapter machen da Probleme.
Nimm doch einfach einen USB-Empfänger. Auf lirc.org findest du eine Auswahl an getesteten Geräten.

Gruß
Dieter

Nimm doch einfach einen USB-Empfänger

Danke für deine Antwort. Was meinst du mit Empfänger ? Einen Usb Empfänger habe ich für meinen HTPC. Benötige aber eine kompatible Lösung zum Steuern via Symcon auf IR basis für mein Audio und Video geschichten :slight_smile: Und das nicht ganz so Teuer wie IRTrans, wenn möglich. Aber ich werd glaub die Geschichte einfach mal durchtestet, bzw erst mal Symcon kaufen :slight_smile:

P.s Das mit den Update Kosten is hart !

Tja, wenn du IR-Sender brauchst, dann sieht die Sache anders aus. Hier ist wirklich probieren angesagt. Ich würd zuerst mit LIRC ohne IP-Symcon testen. Erst wenn du mit LIRC die Befehle korrekt absetzen kannst, würd ich an eine Integration denken.

Meines Erachtens ist das Preis-Leistungsverhältnis von IPS mehr als gut.
Beruflich nutzen wir Systeme von Siemens, Wonderware und Langner. In vielen Bereichen ist IPS diesen Systemen voraus. Und jedes dieser Systeme liegt bei etwa 10000€.

Gruß
Dieter

LIRC und RS232<>USB Wandler kannst du vergessen. Wird nicht funktionieren.

Wenn du dir Ärger ersparen willst, musst du die paar € mehr ausgeben für IRTrans. Du kannst dann ja gleich die LAN Variante nehmen. Mit der bist du noch flexibler.

paresy

Danke auf jeden fall mal für die Infos. Kann das wirklich nur testen mit dem Adapter und Notfalls in sauren Apfel beisse und IRtrans kaufen.

Und jedes dieser Systeme liegt bei etwa 10000€

ist eine Mietwohnung wo ich alles ein bisschen testen will :slight_smile: Ohne alles zu zerstören. Ist mehr oder weniger für die Zukunft gedacht. Und sollte vorerst auch nicht in die tausende von € gehen. Hab schon genug für Heimkino gezahlt.

Ziel ist es wirklich nur alle Geräte Fernzusteuern und Div. Steckdosen .Ich hoffe das das mit Symcon auch so klappt :slight_smile:

Ich hoffe das das mit Symcon auch so klappt

Damit klappt noch viel viel mehr, verlass dich drauf :smiley:

Danke :wink: Davon bin ich mehr als überzeugt. Suche schon lange nach solch einer Software. Habe viele gefunden die ähnliches machen und können . Aber der Deutsche Support und mögliche HW machen es doch einmalig…

Was aber ein glattes minus ist, sind die Kosten für Updates. Wobei ich nicht weiss ob es sich um Bugfixes handelt.
Bzw SW teurer machen aber Updates inkl… ( Meine Meinung)

MfG

Dann lass sie doch weg. :confused: Krigst halt keine Updates.

Toni