+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    11

    Standard WinLirc mit IPS

    Hallo Forum,

    ich habe IP-Symcon auf einem Windows-Server 2008 64bit installiert.

    Nun möchte ich über WinLirc und einen selbstgebauten Transmitter meinen AV-Receiver steuern. Dazu habe ich wie in der Anleitung beschrieben die WinLirc Instanz angelegt und folgendes Script benutzt

    Code:
    WinLIRC_SendOnce(36089 /*[WinLIRC]*/, "receiver", "power-on");
    Wenn ich nun im Editor auf Ausführen klicke, passiert nichts.

    Das Socket wird in IP-Symcon geöffnet und sowohl aus WinLIRC direkt als auch über die transmit.exe kann ich die schaltbefehle ausführen.
    Auch am Rechner angeschlossene Moeller Aktor funktioniert problemlos.

    Wie bekomme ich die Interaktion mit IPS hin?

    Vielen Dank
    Jan-Hendrik

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    21,875

    Das sieht eigentlich gut aus. Sicher, dass die Kommando's richtig geschrieben sind?

    paresy

  3. #3
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    11

    Ich dachte auch, dass es gut aussieht :-) Ich habe jetzt mal die Namen von Fernbedienung und Befehl in der WinLIRC Config auf 1 und 2 gesetzt, sodass eigentlich kein Tippfehler auftreten sollte.
    Außerdem habe ich es mit einem Win-XP Testrechner versucht und das klappte auch nicht, obwohl WinLIRC darauf ansonsten lief.

    Sobald WinLIRC und transmit.exe funktionieren, kann es doch eigentlich nicht mehr an der Senderhardware oder so etwas liegen oder? Sobald WinLirc senden und IPS das Socket öffnen kann ist damit doch eigentlich alles klar, oder?

    Bei der Einrichtung der Verbindung zwischen WinLIRC und IPS kann man doch auch nichts falsch machen?

    Im Objektbaum sieht das ganze aus wie auf dem angehängten Bild.

  4. #4
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    11

    Welche Version von WinLIRC benutzt ihr denn? Ich habe 0.6.5.
    Und welchen IR-Transmitter verwendet ihr?

    Außerdem: Bleiben die Variablen Button und Fernbedienung im Normalfall auf den Werten, die man im Skript übergeben hat stehen? Bei mir ist die Button-Variable leer und in der Fernbedienung-Variable steht END. Die Angabe zur letzten Aktualisierung stimmt mit dem Ausführungszeitpunkt des Skripts überein.

    Die WinLIRC Unterstützung ist mir zusammen mit xComfort so ziemlich das wichtigste an IPS. Deshalb wüsste ich echt gern, was ich tun muss, damit sie funktioniert.
    Danke für jede Hilfe
    Grüße
    Jan-Hendrik
    Geändert von jan-hendrik (29.05.09 um 19:45 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    11

    Hallo nochmal,
    ich habe das Problem nun gelöst:
    WinLIRC akzeptiert Befehle über eine Socket-Verbindung nur mit einem Kennwort. Ganz versteckt steht in der Dokumentation, dass dieses Kennwort Send_Once lauten soll und in der Registry steht. Leider stimmt unter Win 64 bit der Schlüssel nicht mit dem aus der Dokumentation überein.
    Also: Wenn man unter HKLM\Software\Lirc einen String namens Password mit dem Wert Send_Once anlegt, funktioniert alles.

    Grüße
    Jan-Hendrik

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    303

    wie lege ich denn den string an?
    bei mir steht:
    schlüssel
    zeichenfolge
    binärwert
    dwort-wert
    wert der mehrteiligen zeichenfolge
    wert der erweiterbaren zeichenfolge.

    kann mir da einer helfen?

    cu.
    uriel2006

  7. #7
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    11

    HAllo uriel2006,
    String heißt Zeichenfolge. Die legst du an, gibst ihr dann den Namen "password" und weist ihr dann den Wert "Send_Once" zu. (jeweils ohne "") Du musst nur darauf achten, dass du das im richtigen Schlüssel machst. (bei Windows Server 64bit wohl unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\LIRC], ansonsten musst du mal suchen, in welchem Schlüssel noch mehr LIRC-Einstellungen sind)

    Grüße
    Jan-Hendrik

Ähnliche Themen

  1. Newbie hat eine Frage! Mail per IPS?
    Von Xanon im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.10, 18:40
  2. WinLirc Anfänger
    Von ransi im Forum Allgemeine Diskussion (2.x/3.x)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.09, 11:42
  3. IPS hängt sich auf nach SSL aktivieren
    Von pleibling im Forum Allgemeine Diskussion (2.x/3.x)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.08, 20:18
  4. IPS runterfahren während Designer noch läuft !
    Von guyabano im Forum Dashboard
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.07, 22:42

Stichworte