WinLirc mit IPS

Hallo Forum,

ich habe IP-Symcon auf einem Windows-Server 2008 64bit installiert.

Nun möchte ich über WinLirc und einen selbstgebauten Transmitter meinen AV-Receiver steuern. Dazu habe ich wie in der Anleitung beschrieben die WinLirc Instanz angelegt und folgendes Script benutzt

WinLIRC_SendOnce(36089 /*[WinLIRC]*/, "receiver", "power-on");

Wenn ich nun im Editor auf Ausführen klicke, passiert nichts.

Das Socket wird in IP-Symcon geöffnet und sowohl aus WinLIRC direkt als auch über die transmit.exe kann ich die schaltbefehle ausführen.
Auch am Rechner angeschlossene Moeller Aktor funktioniert problemlos.

Wie bekomme ich die Interaktion mit IPS hin?

Vielen Dank
Jan-Hendrik

Das sieht eigentlich gut aus. Sicher, dass die Kommando’s richtig geschrieben sind?

paresy

Ich dachte auch, dass es gut aussieht :slight_smile: Ich habe jetzt mal die Namen von Fernbedienung und Befehl in der WinLIRC Config auf 1 und 2 gesetzt, sodass eigentlich kein Tippfehler auftreten sollte.
Außerdem habe ich es mit einem Win-XP Testrechner versucht und das klappte auch nicht, obwohl WinLIRC darauf ansonsten lief.

Sobald WinLIRC und transmit.exe funktionieren, kann es doch eigentlich nicht mehr an der Senderhardware oder so etwas liegen oder? Sobald WinLirc senden und IPS das Socket öffnen kann ist damit doch eigentlich alles klar, oder?

Bei der Einrichtung der Verbindung zwischen WinLIRC und IPS kann man doch auch nichts falsch machen?

Im Objektbaum sieht das ganze aus wie auf dem angehängten Bild.

Welche Version von WinLIRC benutzt ihr denn? Ich habe 0.6.5.
Und welchen IR-Transmitter verwendet ihr?

Außerdem: Bleiben die Variablen Button und Fernbedienung im Normalfall auf den Werten, die man im Skript übergeben hat stehen? Bei mir ist die Button-Variable leer und in der Fernbedienung-Variable steht END. Die Angabe zur letzten Aktualisierung stimmt mit dem Ausführungszeitpunkt des Skripts überein.

Die WinLIRC Unterstützung ist mir zusammen mit xComfort so ziemlich das wichtigste an IPS. Deshalb wüsste ich echt gern, was ich tun muss, damit sie funktioniert.
Danke für jede Hilfe
Grüße
Jan-Hendrik

Hallo nochmal,
ich habe das Problem nun gelöst:
WinLIRC akzeptiert Befehle über eine Socket-Verbindung nur mit einem Kennwort. Ganz versteckt steht in der Dokumentation, dass dieses Kennwort Send_Once lauten soll und in der Registry steht. Leider stimmt unter Win 64 bit der Schlüssel nicht mit dem aus der Dokumentation überein.
Also: Wenn man unter HKLM\Software\Lirc einen String namens Password mit dem Wert Send_Once anlegt, funktioniert alles.

Grüße
Jan-Hendrik

wie lege ich denn den string an?
bei mir steht:
schlüssel
zeichenfolge
binärwert
dwort-wert
wert der mehrteiligen zeichenfolge
wert der erweiterbaren zeichenfolge.

kann mir da einer helfen?

cu.
uriel2006

HAllo uriel2006,
String heißt Zeichenfolge. Die legst du an, gibst ihr dann den Namen „password“ und weist ihr dann den Wert „Send_Once“ zu. (jeweils ohne „“) Du musst nur darauf achten, dass du das im richtigen Schlüssel machst. (bei Windows Server 64bit wohl unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\LIRC], ansonsten musst du mal suchen, in welchem Schlüssel noch mehr LIRC-Einstellungen sind)

Grüße
Jan-Hendrik