Frage zur Registervariable

Hallo

ich habe eine USV und zwar den APC Back-UPS über USB, der Adapter für Com funtioniert leider nicht, angeschlossen. Wollt dann das Programm PowerChute Business benutzen um damit die USV auslesen, wie es hier schon einige machen. Leider geht bei der Back-UPS CS650 die Buisness version nicht.

Also dachte ich daran einfach eine Registervariable anzulegen und die Daten auszulesen.

Was mir die Registervariable mit print $IPS_VALUE; ausgibt ist

|í |d | | 3|

wenn ich mit

$buf = RegVar_GetBuffer(34126 /*[Testcenter\Register APC]*/);
$buf .= ($IPS_VALUE).";"; //konkatieren
RegVar_SetBuffer(34126 /*[Testcenter\Register APC]*/, $buf); //Restpuffer zurückschreiben
print $buf." erfolgreich";

arbeite bekomme ich

|í;|d;a|;a|;3|

wobei ich die und die a nur als viereck in IPS sehe und hinter a| und 3| sind auch noch zwei vierecke aber die bekomm ich nicht kopiert.

Was sagen mir die Zeichen , a und die vierecke hinter a| und 3|?
Und hat zufällig jemand ein Protokol für die Back-UPS CS? Ich finde nur die Smart-UPS Protokolle. Wenn nicht versuch ich mein Glück durch ausprobieren.

Danke schonmal

Gruß Jannis

Du solltest erstmal die Zeichen in der HEX darstellung ansehen. Das kannst du indem du in der Instanz auf Debug klickst und den Haken bei HEX setzt. Wie du die Bytes auswerten kannst, muss dir das Protokoll verraten. Ausprobieren wird nicht wirklich trivial sein.

paresy

Hallo paresy

Erstmal Danke für den Tip. Hab durch die Debugansicht immerhin schonmal den Batteriestatus (ID12) in Prozent rausbekommen und auch ein paar Alarmmeldungen wenn der Strom weg ist (ID13). Das würde mir ja schonmal langen.

Nun zu meiner neuen Frage: In der Debug ansicht steht RECEIVED;ReportID:12 bzw. 13,51, usw. und dann der Wert.

Wichtig wäre erstmal nur die ID12.
Wie kann ich nur ReportID:12 auslesen bzw. woran erkenn ich bei der Registervariable die ID?

Gruß Jannis

Die ReportID ist immer das 1. Byte in der $IPS_VALUE Variable.

paresy

Danke
Hätte mir ja auch auffallen können :wink:
Hab mich schon gewundert warum die sich nie ändern.

Gruß Jannis