1-Wire operation failed: CRC failure

Hi 1-Wire Leute,

ich dachte schon ich hab schon 95% der möglichen 1-Wire Fehler bei mir gehabt und war über ein recht stabiles 1-Wire Netzwerk zufrieden.
War aber nix, nachdem ich jetzt einen schnelleren Rechner hab, bekomme ich alle paar Minuten einen 1-Wire Fehler. siehe Screenshot:(
Einzige Änderung, neues Atom Board (1.6GHz) gegenüber Pentium Mobile 1.8GHz Board.

Gibt es ein Timingproblem mit 1-Wire und IPS unter der V2? Hatte schon an eine Veränderung der Response Time für den 1-Wire gedacht. Finde aber nicht mehr wo dies zu verstellen war. Hat einer eine Idee?

Grüße
Andrge

P.s.: Bitte keine Diskussionen über Topologie oder der gleichen starten

Was macht die CPU Auslastung bei deinem Rechner? Hast du das OS gewechselt? Kannst du den ips.exe Prozess mal eine Hohe Priorität vergeben? USB-Stick oder Seriell?

paresy

Hallo Presy,

zwei getrennte 1-Wire Kreise jeweils über USB. Gleiches OS, WINXP Pro, SP3.
Auslastung mit Dashbaord ~15 - 45%, ohne Dashbaord ~5-15%.
Wo kann ich die Prio erhöhen? Taskmanager?

Grüße
andrge

Taskmanager <- Ja

Clipboard01.png

wie soll´s den stehen? Normal oder Höher?

Ich schau gleich mal nach.

Hallo Paresy,

Prio ist auf „Normal“. Kann aber nicht auf „Höher als Normal“ verändern. Wird geblockt.

Grüße
andrge

Du kannst die Priorität von Diensten in XP nicht mit dem Task-Manager ändern; in Vista, wie bei paresy, schon. Der Sysinternals Process Explorer sollte das aber können (Process Explorer).

Hallo Horst,

ein dolles Tool! Hab die Priorität von 8 (Normal) auf 10 (Höher wie Normal) erhöht.
Mal schaun was jetzt IPS macht?

Grüße
andrge

Hallo Paresy,
schaut nicht gut aus, hab immer noch die Fehler. Nur die Anzahl hat ein wenig geringer.
Als Anlage die aktuellen Fehler

Was ist die Ursache für diese Fehler??

Grüße
andrge

Du schreibst oben was von schnellerem Rechner. Der Atom ist aber definitiv langsamer als der Pentium M. Dürfte so auf Celeron M 900 Niveau liegen. Zum Vergleich habe ich auf die Schnelle mal ein Ranking mit SuperPI rausgesucht (Erster Benchmark von Intels Silverthorne - 04.03.2008 - ComputerBase).

Hallo Horst,

im Prinzip hast du Recht was die Rechenleistung betrifft, nur war bei mir durch Speedstep, reduzierte Corespannung und eine langsames IDE Interface das Gesamtsystem langsammer als der aktuelle Atom. Ach verbraucht das von mir ausgewählte Atomboard (ohne ICH7!) in Summe weniger als das alte Pentium M Board.

Grüße
andrge

Problem kann einfach ein schlechter USB Controller sein, schlechte USB Controller Treiber… ein schlechter 1-Wire Treiber…

Seit ich letztens mit Torro feststellen musste, dass der 1-Wire Stick zeitkritisch ist, kann fast alles ein Grund sein, dass es mal geht und mal nicht.

paresy

Hallo Paresy
hab mal testweise den 1-wire Treiber Version 4.02 installiert. vielleicht hilft´s

Grüße
Andrge

Hallo Paresy,

ich hab ein Biosupdate gemacht, nun ist der Fehler verschwunden.

Das Update des TMEX Treibers von V0.00 auf den neuen 4.02 hat kein Erfolg gebracht, hat aber auch nicht geschadet. Ist anscheinend wieder ein aktueller, nicht limitierter (UD) Treiber.

Grüße und vielen Dank für den guten Support!!

Andrge

Hallo Paresy,

ich habe nochmals eine Frage zu der „CRC-Failer“ Meldung. Was soll diese laut Software aussagen oder kommt diese vom TEMX Treiber direkt?

Ich habe bei DS2450 Bausteinen nun den Fehler wenn diese mit einem ca. 10 cm langen Kabel an dem USB-Adapter gesteckt sind.
Mein Verdacht sind Kabelreflektionen.

Grüße
Andreas

Der Fehler sagt einfach, dass die Datenpakte die IP-Symcon erhalten hat nicht mit der mitgelieferten Checksumme übereinstimmen - was ab und zu mal passieren könnte.

paresy

Hallo andrge

Ich habe das selbe Problem wie du vor paar Jahren.
Mein 1-Wire netz ist Wunderbar gelauben, vielleicht 10 Fehler die Woche.
Nur ganz uhr Plötzlich ohne jegliche Änderung habe ich Tausende von „1-Wire operation failed“ Fehler (Anhang) und ich weis nich woher.

Kannst du mir helfen.

Danke
Markus

…na ganz ohne nix wird es nicht gekommen sein.

  • Neue Software?
  • Neue Hardware am/im Rechner?
  • Irgendwelche Updates?

Grüße
Andrge

Ob wohl ja habe eine defekte Festplatte aus dem Raid 1 getauscht gegen eine Baugleiche.

Aber nicht die auf der IPS installiert ist.

Aber sonst habe ich wirklich nichts geändert.

Hilfe !!!

Markus

Naja, es ist immer scheinbar ein Port von einem/mehreren 2408:

Speicher und Gartenhaus.

Ist es ein Baustein?

Speicher, Gartenhaus… ist dort jetzt kalt?

Shutter Control um 13:00…, spielt dort Speicher Gartenhaus auch mit?

Gruß Helmut