Licht schalten über 1-Wire

Hallo zusammen,

bin neu hier und aber noch keinen Erfahrung mit 1-Wire.
Ich habe in einem Hobbyraum einige voneinander unabhängige LED-Leuchten mit jeweils eigener Elektronik. Die möchte ich gerne von einer „Zentrale“ gezielt fernsteuern, d.h. konkret in 2-Stufen schalten.

Ich würde dies vor allem aus Gründen der Einfachheit und der leichten Erweiterbarkeit gerne auf Basis von 1-Wire (DS2413) lösen, zumal die 1-Wire-Technik auch für andere Anwendungen eh zum Einsatz kommen soll.

Insgesamt sind am „Lampen-Bus“ 10 Stück DS2413 für die Lampen und 3 DS2413 für Taster vorgesehen, der Bus ist linear aufgebaut und die Länge beträgt ca. 25m.

Bedingt durch das Polling entstehen ja relativ lange Verzögerungen, bis ein Schaltbefehl am Aktor ankommt.

Was meint ihr Spezialisten mit Erfahrung, ist die oben beschriebene Anwendung mit 1-Wire machbar/sinnvoll?

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg und willkommen im Forum.

Ja, ist ohne Weiteres machbar und wenn du ein bissel Ahnung von Elektronik und vom Löten hast mit geringem Budget und wenig Aufwand lösbar. Wenn du was Fertiges suchst schau dir 1.Wire Shop | Hausautomation, IPSYMCON, Stromzähler, Steuerung mal an. Der Inhaber setzt selbst auch IP-Symcon ein und ist diesbezüglich ein kompetenter Ansprechpartner.

Wenn es dich stört, dass von schalten bis zur Erleuchtung eine bis mehrere Sekunden vergehen, dann ist 1-wire vielleicht nicht die beste Wahl. Andere Einschränkungen gibts aber nicht.

Gruß,

Toni

Erwähnt sollte aber unbedingt werden:

1Wire funktioniert nach dem Master-Slave-Prinzip, d.h. läuft der Master (IPSymcon) nicht, ists auch ESSIG mitm Licht.

Es sei den du machst es etwas schlauer und baust dir noch einen Schalter von Masse(GND) nach dem 1Wire-Ausgang des DS2413 bzw 2408.

Das können diese Bausteine, el. gesehen, „ab“, und es erhöht den WAF. :rolleyes:

Gruß Helmut

Hallo zusammen,

danke für die ersten Antworten.

@Helmut
Schon klar, dass man zur Fernsteuerung die Zentrale braucht.
Ist aber kein Problem, denn die Lampen sind nicht die einzige Raumbeleuchtung. Wir haben noch normales Licht :slight_smile:

Mich interessiert primär eure Erfahrungen in Bezug auf die Verzögerungen, die durch das Polling verursacht werden. Kann jemand abschätzen, wie lange die etwa sein könnten? Möchte mir jetzt ungern 10 Stück DS2413 kaufen und alles ausprobieren, um nachher festzustellen, dass jeder Wechsel einer Beleuchtunsgsszene einige Sekunden dauert.

Vielen Dank im Voraus

Jörg

Wenn echt Stress auf dem Bus ist wurde von Verzögerungen zwischen 1-2 Sekunden berichtet. Theoretisch kann sie aber höher sein. Hängt ganz von der Anzahl der Sensoren ab.

Toni