Hoppe Türgriff und welche Einheit benötige ich ?

Hi,

Der Hoppe SecuSignal interessiert mich dabei besonders. Da ich Xcomfort und 1Wire einsetze, wollte ich mich nun ein wenig über Enocean schlaumachen.

Wenn ich einen oder mehrere SecuSignal-Griff abfragen möchte, benötige ich diesen Griff und einen Empfänger.
Außerdem wollte ich die Möglichkeit nutzen, den Fenster und Tür-Kontakt TFK STM 250 zu nutzen. Gibt es Erfahrungen bzgl. der Reichweite bzw. kann jemand mal so ne Distanz in den Raum werfen ? Bei mir wären es max.vom Keller (Empfänger) bis zum Obergeschoss. Geht das ?

Welchen Empfänger benötige ich nun für IPSymcon ? Irgendwie bin ich noch nicht so richtig schlau geworden.
Einen EnOcean Sende- und Empfangseinheit mit USB-Anschluss von BSM ?

Kann ich mit diesem Empfänger beliebig viele Sensoren abfragen und in IP-Symcon V2 integrieren ?

Gibt es irgendwo eine empfehlenswerte Bezugsquelle für IP-Symcon Benutzer ? Gibt es irgendwo Einsteigerpakete ?

Viele Grüße
Björn

hallo björn !

ich hab bei mir 10 hoppe griffe im einsatz. am ips-server ist ein empfänger von bsc mit usb angeschlossen. der kann enocean senden und empfangen. klappt wunderbar :slight_smile: ich melde damit, ob auch alles zu ist.
in sachen reichweite kann man keine allgemeine aussage treffen. es gibt aber geräte, mit denen man die leistung messen kann. die kann man auch ausleihen und schnell messen, wie weit das signal kommt.

meine enocean sachen habe ich alle in einem webshop gekauft. hoppe griffe und auch den empfänger und noch ein paar enocean sachen mehr. adresse kann ich dir gerne per pn schicken.

happy day, frank

hallo hmpf99,

hab mit neugier dein posting gelesen, wie hast du die fenstergriffe in der ips eingebunden ?
wäre dankbar für ein paar tips wie du has mit den zuständen gemacht hast.

gruß Caveman

hallo caveman !

ich verwende noch ips version 1. da musste man die griffe noch manuell einrichten und ein script schreiben. ich gehe aber mal davon aus, dass du ips v2 im einsatz hast. da kann man die griffe einfach einlernen und fertig. aufpassen muss man nur beim einbau der griffe, damit sie in der richtigen richtung arbeiten. sonst passt das signal im ips nicht zur stellung des griffes.

happy day, frank

Hallo,
ich habe heute IP-Symcon installiert und als erstes mal meine Hoppe Fenstergriffe angelegt. Das hat soweit auch prima funktioniert.
Ein kleines Problem habe ich aber noch.
Bisher hatte ich die Station von Hoppe im Einsatz, mit der LED Anzeige.
Wenn ich nun meine Griffe einlerne, in IP-Symcon, muss ich damit der Statuswert stimmt, bei jedem Griff das blättchen innen um 180 Grad drehen.
Dann stimmt der Status Wert in Ip-Symcon aber eben nicht mehr an der Hoppe Station. Da ich die Hoppe Station zusätzlich auch noch weiter verwenden möchte, würde ich gerne wissen wie man den Statuswert in IP-Symcon ändern kann. Wenn ich auf Wert editieren gehe, kommt da die Meldung Stausvariable Schreibgeschützt. Ihr habt mir bestimmt einen Tipp wie ich das lösen kann.
Gruss
Giuseppe

Eigentlich ganz einfach:

  • Erstelle eine neue Variable für den umgekehrten Status
  • Erstelle ein Skript, dass den Status der originalen Statusvariable umgekehrt in die neue Variable schreibt
  • Erstelle ein Ereignis an der originalen Statusvariable, dass das Skript bei Wertaktualisierung auslöst

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt probiert das umzusetzen.
Komm aber leider nicht weiter.
Ich habe mir folgenden script gemacht:

<?
$Status = GetValueInteger(45796 /*[EG WHG 1 links\Büro\EG Buero  Fenstergriff\Status]*/);
if ($Status = "1") {SetValueInteger(38906 /*[EG WHG 1 links\Büro\EG  Buero Fenstergriff\Fensterstatus]*/, 3);}
if ($Status = "3") {SetValueInteger(38906 /*[EG WHG 1 links\Büro\EG  Buero Fenstergriff\Fensterstatus]*/, 1);}
?>

45796 ist die Hoppe standard Variable
38906 soll die invertierte Variable sein.

Leider funktioniert das nicht.
Wenn ich nur den ersten part nehme bekomme ich eine einzige Statusmeldung.

Ich bin ganz neu und sehe schon, dass ich da wirklich noch vieles zu lernen habe um zurecht zu kommen.

Wäre nett wenn Du mir ein beispiel Script posten könntest.

Gruss
Giuseppe

if ($Status == 1)

so ist es richtig.

Hallo,
so jetzt habe ich die erste Hürde geschafft.
Ich habe hier Infos über PHP gefunden IF Abfragen - Bedingungen abfragen
Mit diesem Script funlktioniert es.

<?
$Status = GetValueInteger(45796 /*[EG WHG 1 links\Büro\EG Buero  Fenstergriff\Status]*/);
if ($Status == "1") {SetValueInteger(38906 /*[EG WHG 1 links\Büro\EG  Buero Fenstergriff\Fensterstatus]*/, 3);}
else
if ($Status == "3") {SetValueInteger(38906 /*[EG WHG 1 links\Büro\EG  Buero Fenstergriff\Fensterstatus]*/, 1);}
else
if ($Status == "2") {SetValueInteger(38906 /*[EG WHG 1 links\Büro\EG  Buero Fenstergriff\Fensterstatus]*/, 2);}
else
if ($Status == "0") {SetValueInteger(38906 /*[EG WHG 1 links\Büro\EG  Buero Fenstergriff\Fensterstatus]*/, 2);}
?>

Jetzt habe ich aber das Problem,
dass im Webfront der Staus 2 mal auftaucht.
Einmal als Status -->Originale Hoppe
Einmal als Fensterstaus --> neue Hilfsvariable

Wie kann man die Original Variable ausblenden?

Wie kann man die Original Variable ausblenden?
Variable => rechter Mausklick => Objekt bearbeiten => Optionen => versteckt.

Rechtsklick auf die Variable -> Objekt bearbeiten -> Optionen -> Versteckt.

Hallo Rainer,

Klasse es geht Danke für deine Hilfe.