LAN, WLAN, USB Gateway für EnOcean

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mein Haus mit EnOcean Produkten verschalten. Ich finde tausend Sender und Aktoren der EnOcean Allianz, aber kein vernünftigen Gateway. Ich möchte zwei Lösungen:

  1. Sender und Aktoren per Funk an Gateway, der mit PC über USB verbunden ist und das Ganze mit IP-Symcon Visualisiert.

  2. Sender und Aktoren per Funk an Gateway, der mit PC über LAN verbunden ist und das Ganze mit IP-Symcon Visualisiert.

Fragen: Kann mir jemand Hersteller oder Produkte für die o.g. Gateways geben, möglichst preisgünstig…

Tausend Dank im vorraus !!

hallo neuling !

enocean verwende ich auch sehr gerne. batterielos funktechnik finde ich einfach genial. ich hab an meinem ips-server ein bsc modul mit usb anschluss. damit kann man enocean signale senden und empfangen. einen gateway, der per lan mit dem server redet, kenne ich nicht.

hersteller für den gateway ist bsc. es gibt aber enocean module von vielen herstellern. peha, eltako und und und. ich habe meine enocean sachen alle in einem webshop gekauft. die adresse kann ich dir gerne per pn zukommen lassen.

happy day, frank

Hy Frank,
Danke für die schnelle Antwort. Über ne Bezugsquelle würd ich mich freuen.

Aber gibts echt kein LAN- Modul ? Hab längerfristig vor, meine EnOcean Komponenten per Notebook übers WLAN zu schalten. Was bräuchte ich denn dafür ?

Hab ein Modul gefunden (EibVison), das gute Ding ist aber eher hochpreisig…

Thanx, Hinrich

Schau dir mal das Gateway an !

Das sollte Dein Problem lösen …

Aber wenn du doch eh IPS einsetzen willst brauchst Du ja nur das USB-Gateway…

Oder willst Du deinen Server immer durch die gegend tragen?

Exakt. Die Schaltung erfolgt ja über die IPS Visualierungs Oberflächen (Dashboard / WebFront) welche über LAN erreichbar sind, da ist es egal ob du das Gateway per LAN oder USB am Server hast.

Auch wenn der Beitrag schon ein wenig älter ist, der Link verweist auf den Gateway der nur in Verbindung mit der Software des Herstellers funktioniert. Für eine eigene Lösung ist dieses Gerät nicht geeignet.

enocean-IP-Gateway

Laut Hersteller : „Offenes IP-Protokoll zur Integration in eigene Systeme“.

Ich weiß aber nicht ob dieses Gateway mit IPS funktioniert.

Hallo,
ich hatte email-Kontakt mit dem Hersteller BSC.
Die haben mir gesagt, dass beim BAP keine API dabei ist, sondern es noch einen BAP-TX mit offenener API gibt. Eine Beschreibung der API wollten Sie mir aber nicht zusenden!
Die sind ziemlich zugeknöpft bei der Firma.

Hat jemand einen solchen BAP-TX und Erfahrungen damit?

Oder kennt jemand einen anderen EnOcean-AccessPoint mit Ethernet-Schnittstelle?

mfg

Könnte vielleicht daran liegen, weil jeder meint er muss das Wagenrad von neuem erfinden und es gaaaaaaaaaanz viele Menschen gibt die sich als Programmierer fühlen.
Was auch sein könnte, dass vielleicht was neues in der Schublade steckt.

Ich bin auf der Suche nach einen TCM120 mit einem MatchPort Wireless um EnOcean-Telegramme über Ethernet abzuhören bzw zu senden.

Gibt es dazu schon fertige Hardware (Platinen etc.)?

mfg

Kann ich die Rx- und Tx-Leitung des TCM120 (5V-Pegel) direkt mit einem XPort oder MatchPort von Lantronix (5V-Tolerant)
koppeln?

mfg

(5V-Tolerant)
Ja, wenn es denn so ist.

Der Xport ist es auf jedenfall, habe ich selbst im Einsatz.

Stimmt nicht !!! Seit Mitte September gibt es das Gateway ohne Einschränkung für die Nutzung !!!

ja und das ist der BAP-tx oder?