Digitaler Bilderrahmen mit IPS? - Ambra Light

Ambra Light v1.1


Hallo Fangemeinde…

Ich hab schon desöfteren die Anfrage nach ner Möglichkeit gehört einen digitalen Bilderrahmen, der zum Beispiel per WLAN erreichbar ist, in IPS zu Nutzen. Da hab ich meinen Ambra Spectator mal schnell erweitert. Wegen der immer wiederkehrenden Nachfrage hab ich der Einfachheit halber diese Funktion mal aus dem Monsterprojekt ausgekoppelt.

Jetzt hör ich euch rufen: „Ambra? Was ist denn das fürn Ding?“.

Der Ambra Spectator ist ein Browser, der ziemlich umfangreich mit IPS zu steuern ist. Man kann ihn groß oder klein machen, ihn nach vorne oder nach hinten bringen oder unsichtbar machen, man kann natürlich Webseiten darin laden, das Webinterface zeigen lassen und sogar Filme und Videos darin abspielen. Und das alles von IPS aus gesteuert. Anfang des Jahres hab ich sogar ne Art AJAX eingebaut, wo man direkt im HTML-Code IPS-Variablen hinterlegen kann, die dann geladen und angezeigt werden. Images werden direkt im HTML-File mit Scripten verknüpft und bei Klick ausgeführt. So dumm und einfach wie Möglich eben.

Ich hab das Projekt einigen „Eingeweihten“ zum testen gegeben aber er hat noch ein paar Macken und die Resonanz war bescheiden. Bin grad dran ihn auf SOAP umzubauen. Naja… Aber es geht hier ja auch gar nicht um den Spectator sondern um „Ambra Light“.

Was genau macht Ambra Light denn nun?

Also. Ambra Light ist, genau wie sein großer Bruder, ein Webbrowser. Allerdings bleibt er komplett unsichtbar und ist damit optimal für den Einsatz im Hintergund geeignet wofür er auch gedacht ist. Ihr könnt ihm eine HTML-Datei vorsetzen und er wird euch daraus eine JPG-Datei bauen, die ihr dann zu eurem digitalen Bilderrahmen übertragen könnt.

Wozu soll das denn gut sein?

Damit ist es möglich auf euren Urlaubsfotos, die ihr oder eure Partner (;)) auf dem Bilderrahmen anzeigen lassen wollt, allerhand Informationen einzublenden. Zum Beispiel die Raumtemperatur oder ein Icon für Anrufe in Abwesenheit oder neue Mail im Postfach. Natürlich könnt ihr auch einen Screenshot mit den wichtigsten Daten aus dem Webfront basteln.

Was für eine Technik wird verwendet?

Verwendet wird der Interpreter des Internet Explorers den ihr installiert habt. Ich liefere keinen mit. Ich nutze nur die API eures IE. Achtung: Ab Win7 kann es sein, dass der IE8 erst installiert werden muss (falls bei der Installation diese Option gewählt wurde) . Weiss ich aber nicht, hört man halt so. :rolleyes:

Wie genau geht das?

Modul installieren. Also Dll in den Modules-Ordner, Dienst neu starten, instanz erstellen, bla, bla… Dann stehen euch Zwei Funktionen zur Verfügung. AmbL_SetSize und AmbL_HTML2JPEG.

  
  AmbL_SetSize(1024, 768);
  if (AmbL_HTML2JPEG('c:\dings	est.htm', 'c:\dings	est.jpg', 0))
  {
    echo "hat geklappt";
  }
  else
  {
    echo "Häää?";
  }

Normalerweise wird davon ausgegangen, dass das Image 800x600px groß sein soll. Will man eine andere Große kann man das mit AmbL_SetSize erzwingen. Diese Wert wird nicht gespeichert und gilt nur für ein Bild.

AmbL_HTML2JPEG bekommt drei Parameter. Erst der Vollständige Pfad der HTML Datei und dann der Vollständige Pfad der zu erstellenden JPG Datei. Hier will ich noch nachbessern, so dass man einen relativen Pfad innerhalb der IPS-Struktur verwenden kann. Der Dritte Parameter ist ein Delay. Wenn man zum Beispiel Hintergrundbilder aus dem Internet oder von einem Remote-Rechner verwendet, so braucht Ambra logischerweise ein bissel länger zum laden. Hier könnt ihr ihm mitteilen wieviele Millisekunden er auf den Aufbau der Seite warten soll bevor er das Jpeg rendert.

So, nun lasst mal ordentlich krachen und gebt mir bescheit wenn was noch nicht ganz passt oder ihr Ideen habt was fehlt. Ich betrachte diese version als Beta. Getestet ist er bisher nur mit dem aktuellen IPS und Vista. Eine Beispieldatei und nen Screenshot adde ich noch wenn mich die Arbeitswut überkommt. Vielleicht schickt mir ja auch jemand was. :D:D

Edit:

03.06.09: Bugfix hochgeladen - neue Version: 1.11

Gruß,

Toni

AmbraLight.zip (392 KB)

hallo toni !

das klingt aber mal wieder seeeeeehr interessant :slight_smile: ein kleines unabhängiges display für informationen ist ja genial.

gibt es spezielle digitale bilderrahmen, die die ambra light haben oder die man ambra light installieren kann?

happy day und dank, frank

Nope… Ambra Light macht nur das Jpeg. Dadurch ist Ambra Light zu allen Bilderrahmen kompatibel die Jpeg können… Ähm… Das sind wohl so ziemlich alle. :smiley:

Wie du das auf deinen Bilderrahmen bekommst ist dein Problem. :wink: WLAN ist dabei natürlich sehr hilfreich. Dann kannst du Ambra Light direkt ne Netzwerkfreigabe oder ein Netzlaufwerk als Speicherort (Zweiter Parameter) übergeben.

Toni

hallo toni !

ach so. dann hab ich das ein wenig falsch verstanden. kann man denn texte so auf ein jpeg bringen, dass der rahmen es dann klar und deutlich anzeigt?

happy day, frank

Wenn dein Rahmen keinen Scheiss mit der Auflösung macht ist es gestochen scharf. Wenn doch, dann kann man sie ja im Ambra Light einstellen.

Edit:

Wenn dein Rahmen natürlich grundsätzlich nur gruselige Bilder zeigt, dann wird Ambra nix dran ändern :cool:

Toni

Hallo Tonic1024,

funktioniert einwandfrei. Screenshot sieht allerdings nicht so schön aus wie das Original. Habe den Rahmen von Samsung mit WLAN. Ordner freigeben, IP-Symcon macht die Bilder und schon kann man das Ergebnis bewundern!!

Etwas stört mich die Bildlaufleiste im erstellten Bild. Kann das irgenwie ausgeschaltet werden. Änderung der Bildgröße bringt nichts.

Danke und Gruß

Tinus

Du musst mal mit deiner Einstellung spielen. Deine Webseite ist zu groß für die gewählte Auflösung. Darum die Scollbars. Deine Aflösung sollte aber zu der deines Bilderrahmens passen, damit dieser nicht nachträglich daran herummanipulieren muss. Dann wird nämlich unscharf.

Schau mal was deine Bedienungsanleitung dazu sagt wieviele Pixel (Breite*Höhe) dein Rahmen hat. So gibts die optimalen Ergebnisse.

Gruß,

Toni

CSS -> body { overflow: hidden; }
HTML -> <body scroll=„no“>

paresy

Hab mal ein Bugfix hochgeladen. AmbL_SetSize hat gesponnen. War ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits :rolleyes:

Der Part im Body style

overflow: hidden;
Ist ab Werk serienmäßig drin. Kann es sein, dass älterer IE-Versionen das noch nicht können?

Toni

@Tinus,

ich bin fast so weit das scheis… SAMXUNG Gerät aus dem Fenster zu schmeißen :mad:
Wie schalte ich bloß den Übergang-Effekt aus :confused:

So ist leider die ganze Sache völlig unbrauchbar :mad:

MST

… Stunden später :mad:
Es geht bei nur nur mir 2 Bildern, bei einem kommen laufend ein Überblendeffekt. Außerdem ist das WLAN von dem Teil eine einige Katastrophe…
Gott sei Dank macht der Rahmen nach einen Power-Off / On wieder weiter.

@Toni,

kann man nicht Dein Tool auf den Designer erweitern?
Ich habe keine Lust mir das Bild mit imagecopymerge, ImageString & Co selber zusammen zu basteln.

MST

Äh… Was genau stellst du dir vor?

Ich verwende bislang einen selbstgebauten Bilderrahmen. Dort speichere ich das Bild einfach nur in einen Netzlaufwerk von wo es automatisch angezeigt wird.

Den Rahmen von Parrot konnte ich auf die selbe Weise verwenden. Nur halt die Bilder nicht wieder löschen. Darum hab ich ihn zurückgeschickt.

Wie genau stellst du dir denn eine Integration in den Designer vor?

Toni

Steiner wollte ein Tool, womit man von Dashboard Screenshots machen kann, die dann auf dem Bilderrahmen angezeigt werden können. Toll für alle, die keine HTML können oder einfach schon etwas schönes im Dashboard fertig haben.

Download:
http://www.ip-symcon.de/mm/DashboardScreenshot.rar

Hinweis: Dashboard muss im Runtime Modus laufen. (Nicht innerhalb der Konsole)

paresy

Dashboard Screenshot.png

Hallo Steiner,

während die Diashow läuft, lässt sich über >Menü >Diashow-Einstellung >Übergang der Effekt ausschalten.
WLAN ist wirklich nicht der Hit. Ein Tip, Gerät über die Zeitsteuerung ein- und ausschalten lassen. Dann bleibt auch die WLAN Einstellung erhalten.

Gruß Tinus

Hallo Tinus,

ich besitzte einen SPF-83V - eine „Zeitsteuerung“ habe ich nicht finden können.
Das WLAN ist mehr als ein Witz … :mad:
Ich verwende den „DashboardScreenshot“ (mein Geburtstagsgeschenk von paresy :)) um EIN Bild zu generieren.
z.B: „DHL: Pakete heute beim Nachbarn abgeben“ oder „Wir sind im Garten“ mit einem schönen entsprechendem Icon.
Das Problem: bei einem Bild läßt sich der Effekt nicht abschalten! :mad:

MST

Gib mir doch mal einen Tip, wie das geht. Ich hab nichts gefunden.

Über die Script Library kommst du zum Designer starten ;).

Oder um den Beitrag zu zitieren:

Das ist mir aber peinlich. Als ich den Link aufgemacht habe, fand ich einen Beitrag von mir. Aber Du weisst ja wie es ist, wenn die Mittagspause zwischen 2 Aktionen ist, und ich neu angelernt werden muss.

Danke für den Hinweis.

Das hatte ich noch garnicht gesehen :D.

Die Zeitsteuerung verbirgt sich unter Einstellungen > Autobild E/A
Bei einem Bild ist es echt blöd mit dem Übergang. :mad: