Was brauche ich für die Darstellung von Graphen?

Hallo,

ich hab mir jetzt mal vorgenommen, mir ein neues schöneres Dashbaord zu basteln. Dazu würde ich auch gerne die hübschen bunten Graphen einbauen. Was benötige ich alles dafür und gibts da irgendwelche Anleitungen?

Die Daten möchte ich in MySQL speichern. Das Sammeln der Daten macht ja wohl ein so genanntes RRD Tool. Dieses kann ich aber leider nur im Sourcecode zum Download finden. Gibts das nicht fertig für Windows zum runterladen und wenn nein, kann mir das nicht jemand schicken, der es bereits compiliert hat?
Dann benötigt mann, was ich so rausgelesen hab, ja wohl noch WIIPS. Bisher hab ich noch keine Ahnung welche Funktion das übernimmt.

Benötige ich auf dem IPS-Rechner noch einen Webserver oder noch ein extra installiertes PHP oder sonst noch irgendwas?

Ansonsten wäre ich auch über ein paar Stichpunkte, wie ich das ganze eingerichtet bekomme dankbar. Wenigstens ganz grob.

Wäre nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß
Smudo

RRDTool ist in Deiner IP-Symcon-Installation bereits vorhanden. Onkel Google hätte Dir auch die Homepage (RRDtool - About RRDtool) gegeben. Auch ohne die Forensuche (IP-Symcon Community Forum - Foren durchsuchen) hättest Du hier das WIIPS-Forum (IP-Symcon WebInterface (WIIPS) - IP-Symcon Community Forum) gefunden, in dem du den Download (IP-Symcon WebInterface) findest. Im Dashboard brauchst Du dann nur noch eine Grafik hinzufügen, bei der Du das passende Media-Objekt auswählst.

Hallo Horst,

ich kann Deinem Beitrag tatsächlich eine nützliche Information entnehmen. Nämlich, dass das RRD Tool bereits integriert ist. Der Rest ist weder zutreffend noch hilfreich. Na egal, hauptsache mal auf Google und die Forumssuche hingewiesen.
Trotzdem vielen Dank.

Gruß
Smudo

Hallo Smudo,

Horst hat genau das richtige angefuehrt. Ein Klick darauf haette Dich zu WIIPS gebracht, das einfach downloaden und installieren und schon hast Du nach der Konfiguration Deine gewuenschten Grafiken…und die Daten in eine mySQL reinhauen geht auch noch gleichzeitig mit…

Da täuschst Du dich aber.
WIIPS ist die Lösung und deine Fragen zum Webserver wurden doch auch beantwortet.

Na das ist ja alles ganz toll, nur habe ich weder nach der Homepage von RRD gefragt, die ich per Google suchen soll und auf der ich wie man oben lesen kann ja auch bereits war. Noch habe ich nach einem Downloadlink für WIIPS gefragt, den ich ihier im Forum auch schon gefunden hatte.
Mir fehlten halt die Grundkenntnisse die ja scheinbar einige von euch haben, und denken, dass das jeder weiss, der sich noch nie mit der Datenerfassung in IPS auseinandergesetzt hat. Z.B: das WIIPS die Abkürzung für Web Interface… ist. Deshalb z.B. meine Frage, ob ich noch einen eigenen Webserver installieren muss, die sich damit erledigt hat.

Naja, wie auch immer. Vergesst es einfach. Thema für mich erledigt.

Gruß
Smudo

Na, na…nun mal nicht gleich beleidigt sein.

Suche mal nach dem DUG Tool hier in der Community und die damit erstellten Graphen kannst Du dann z.B. auf eigenen Seiten im Webfront von IPSymcon einbinden.

Braucht vielleicht etwas weniger Skills und ist ein guter Einstieg in die Graphenwelt.

Das DUG Tool legt Dir dann nach der erfolgten Konfiguration der Variablen & Graphen die erstellten Graphen als Medien in einen Ordner und diese kannst Du dann aus einem Ordner heraus auch im Webfront aufrufen. (nur eine Webserver Instanz für das Webfront anlegen)

Erwarte aber bitte nicht, dass Du dafür gar nichts manuell machen musst und etwas lesen müsstest.

Gruss
B71

Hallo Smudo,

schaue Dir mal die Script Library Sammlung an, dort findest Du sicherlich für viele Probleme passende Lösungen.:wink:

Jo, Danke an B71 und Ferengi-Master,
jetzt, wo ich weiss, dass das RRDTool integriert ist und WIIPS auch Bestandteil von IPS ist, sieht das ganze schon anders aus. Ich war davon ausgegangen, das es sich bei beiden Sachen um externe Software handelt.

Jetzt hab ich das Problem, dass sobald ich in die php.ini den Pfad für die extension dir eingebe, funktioniert mein IPS gar nicht mehr. Ich kann dann noch das Dashboard aufrufen und zwischen den Tabs wechseln und auch das Dashboard beenden aber es wird kein Script mehr ausgefürt und die Webserver funktionieren auch nicht und ich kann den Dienst auch nicht mehr beenden. Es geht nur noch Neustart des Rechners.
Es steht nur der Pfad (extension_dir = „C:\IP-Symcon“) zu den Extensions in der ini. Extensions selber (also die dll Dateien) sind keine drin, bzw ich hab sie zum Probieren rausgenommen um festzustellen an welcher es liegt aber wie gesagt funktioniert es auch nicht mehr wenn gar keine mehr drin sind. Lösche ich die Zeile extension_dir = „C:\IP-Symcon“ geht alles wieder.

mfg
Smudo

Meine php.ini sieht so aus:



extension_dir = "C:\Programme\IP-Symcon\"
extension = "php_gd2.dll"
extension = "php_mysql.dll"
extension = "php_sockets.dll"
zend_extension = "ixed.5.1.win"
max_execution_time = 150
enable_dl = 1

[Session]
session.save_handler = "files"
session.save_path = "C:\Programme\IP-Symcon\web_data\session"
session.auto_start = 0
session.use_trans_sid = 1
session.name = "pt"
___________________________________________________________

Leider kenn ich mich damit nicht so gut aus. Ich weiss nur, dass ich die php_gd2.dll für die Darstellung der Grafen brauche.
Stimmt der eingetragene Pfad zu deine IPS-Installation?

Hallo,

abe rnur, wenn man das DUG Tool benutzt. Bei WIIPS braucht man diese nicht.

Wenn meine so aussieht:


```php

extension_dir = "C:\IP-Symcon\"

max_execution_time = 180

[Session]
session.save_handler = "files"
session.save_path = "C:\IP-Symcon\web_data\session"
session.auto_start = 0
session.use_trans_sid = 1
session.name = "pt"

läuft IPS nicht mehr. Der Pfad C:\IP-Symcon\ ist korrekt.

So:


```php


max_execution_time = 180

[Session]
session.save_handler = "files"
session.save_path = "C:\IP-Symcon\web_data\session"
session.auto_start = 0
session.use_trans_sid = 1
session.name = "pt"

gibts kein Problem.

Auf dem Rechner war vor einiger Zeit eine aktuelle vollständige Version von PHP installiert. Da funktionierte IPS auch nicht mehr. Ob es damit zusammenhängt? Ist mir gerade noch so eingefallen.

mfg
Smudo

Hallo Smudo,

schau mal, ob Du eventuell noch eine php.ini auf Deinem System findest. Eventuell liegt eine weitere im Pfad und dann kommt IPS damit nicht mehr zurecht…

Hab ich schon aber da ist keine mehr. Wenn da noch eine alte wäre, würde das Problem ja nach meinem dafürhalten auch immer da sein, denke ich.
Kann da noch was in der Registrie sein oder so was?

Gruß
Smudo

Hallo Smudo,

nein, eigentlich nicht. Eventuell passen die DLLs, die Du erreichbar machst, nicht mit der aktuellen IPS Version ueberein?

Das ist ja das krasse, ich mache ja gar keine erreichbar. Ich trage ja nur den Pfad ein und keine dll´s.
Im IP-Symcon Verzeichnis sind natürlich die DLLs, die ich verfübar machen will. Einmal die php_gd2.dll und die php_mysql.dll. Beide Dateien sind von 2006. Keine Anhung ob es da neuere gibt. Aber sie stehen nicht in der php-ini drin wie du oben sehen kannst. Was ich oben gepostet hab ist die komplette php.ini.

Gruß
Smudo

Moin Moin Zusammen,

ich bräuchte mal bissel Unterstützung beim Designer bzw. Graphen im Designer.

Ich benutze das DUG-TOOL zum erstellen der Graphen. Ich habe gesehen das der jeweilige Graph in einem Order im DUG-TOOL Verzeichnis als .jpg Datei gespeichert wird.

Nun zu meiner Frage. Wie bekomme ich immer den aktualisierten Graph im Designer angezeigt?! Wenn ich das jpg in meine MEDIA Libery packe wird es ja nicht mehr Aktualisert ( oder irre ich mich da!?). Könnte mir auch einen Button vorstellen zum Aktualisieren. Nur wie bekomme ich das aktuelle Bild in den Designer!?

Muss ich das per Script machen welches mir immer wieder das jpg neu lädt!?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Grüße aus Hamburg,

Peter

Ps:

Ach ja, bevor sich hier wieder unnötig aufgeregt wird, ich habe die Suche hier im Forum benutz und auch von Google, bin trotzdem nicht weiter gekommen. Hatte einen Beitrag mit der gleichen Frage gefunden, doch leider hat er sich die selbst beantwortet ohne es in den Beitrag zu schreiben!

Hallo!

Gaaanz einfach(wenn mans weiss):smiley:
Ein Image aus der Werkzeugbox in das Dashbord erstellen. So gross dass dein Graph-Bild reinpasst.
Doppelckick auf das Imagefeld, dann bei Eigenschaft Picture den Pfad eingeben.

Schönen Gruß
Egon

Hallo,

danke für den Tipp, aber ich kann da nix eingeben. Ich kann nur ne Variable auswählen und das war es auch schon!

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp!?

Hallo!

Mit Pfad meine ich wo in der der Baumansicht dein Bild abgelegt ist.

Beispiel bei mir:
IP-Symcon
.DUG
DUG Media
Aussentemperatur
Du hat doch aktuelle Graphen in der Baumansicht? Oder?:confused:

Schönen Gruß
Egon.