iButton Unterstützung

Warum unterstützt IPS eitentlich keine iButtons? Hat dies einen technischen Hintergrund? Liegt es daran, dass iButtons mobile Devices sind, also nur temporär angeschlossen werden? Hätte IPS damit Probleme?

Mit den DS1990 könnte man so schön eine Zugangskontrolle basteln :cool: :

Wenn iButton xyz am 1-Wire USB Adapter Port Nr. x, dann bitte Türöffner y schalten. Das wäre was!

Hat nichts mit der Frage zu tun, aber ist auch easy:

RFID Zugangskontrolle

Gruß Helmut

Hi Helmut,

danke für den Tipp! Das hatte ich mir auch schon bei der Suche nach einer Lösung zu Gemüte geführt. Da ich bereits diverse Transponder im Kreditkartenformat immer mit mir herumführe, bin ich auch nicht ganz abgeneigt.

Aber:

  • 1-wire habe ich bereits an der Haustüre liegen
  • weniger Technik wird benötigt
  • weniger Probleme mit Kabellängen
  • einfachere Integration
  • der iButton Reader benötigt weniger Platz und passt in meinen Klingelkasten
  • ich nicht weiß, ob die von dir vorgeschlagene Lösung in meine Klingel passt - was ist mit der Reicheweite von RFID, wenn die Antenne verbaut wird?
  • es noch einmal günstiger ist als RFID
  • ich hier noch diverse iButtons herumliegen habe :wink:

Mich interessiert vor allem, ob es mit IPS grundsätzlich möglich wäre, bzw. wo die Probleme liegen.

Gruß,

Specky

Naja,

1Wire braucht auch 3 Leitungen:
5Volt, Daten und Ground.

Bei der seriellen Geschichte brauchst du:
5Volt, TX vom Leser und GND

Soviel anders ist das auch nicht.

Reichweite vom I-Button kenne ich nicht.

Gruß Helmut

In diesem Falle benötigt der iButton Reader nur 2 Leitungen. Mal sehen. Da werde ich noch ein paar Nächte drüber schlafen müssen…
Die iButtons müssen die Kontakte berühren, um erkannt zu werden. In Bezug auf Umwelteinflüsse und Sabotage wäre hier natürlich RFID vorzuzuiehen.

Eine Entscheidungshilfe wäre natürlich zu wissen, ob iButtons grundsätzlich mit IPS funktionieren könnten.

Gruß,

Specky

„Umwelteinflüsse und Sabotage“ > sehen wir auch so

„iButtons grundsätzlich mit IPS funktionieren könnten“ jein, ggf. Probleme wg. parasitärer Modus

Vielleicht werden eine „TMEX“ Funktion im kommenden Update mit einbauen, die alle Geräte auflistet.
Ich habe es eben mit einem „DS1921 High-Resolution Thermochron iButton“ ausprobiert: geht
(Device Addresse auslesen - nicht die Werte!)

Aber: dann kann man auch jedes x-beliebe 1-Wire Bauteil nehmen, denn jedes hat eine eindeutige ID!
UND: man muss hier wieder leider pollen - bei RFID geht die Tür sofort auf.

MST

Fein, eine Funktion, die die IDs von einem 1-Wire Port ausliest hört sich nicht schlecht an. Diesem Strang würde ich dann auch zur Sicherheit einen weitere 1-Wire USB Adapter spendieren.
Das Pollen ist natürlich so eine Sache…
Dann gedulden wir uns mal bis zum nächsten Update. Dürfte ja eigentlich nicht mehr lange dauern :wink: Aber es gibt bestimmt Wichtigeres.

In der Zwischenzeit schaue ich mir mal meine Klingel an um zu überprüfen, ob dort nicht doch noch ein wenig Platz für RFID zu finden ist. 50 x 50 x 5 mm unterzubringen, ist glaube ich nicht so einfach. Bestimmt kann man die Antenne noch ausbauen. Das gehört aber sicherlich nicht ins 1-Wire Forum.

Besten Dank für die Infos!

Gruß,

Specky

Hat diese Funktion eigentlich den Weg in die V2.1 gefunden?

Bislang habe ich nichts gefunden.

Gruß,

Specky

Den einzigen Befehl für 1-Wire, den ich gefunden habe, ist TMEX_RequestRead. Scheint wohl in der V2.1 nichts zum Auflisten der Device IDs drin zu sein.

Da muss ich mir wohl einen Workaround basteln.

Gruß,

Specky

Nun habe ich 2 Stück DS9490R USB 1-Wire Adapter an meinem IPS PC angeschlossen, wobei nur der erste Adapter unter IPS angebunden ist.

Der Versuch, auf den zweiten Adapter ohne IPS zuzugreifen, z.B. mit dem 1-Wire Viewer, blieb leider ohne Erfolg, da IPS sich wahrscheinlich den ausschließlichen Zugriff auf beide 1-Wire Adapter gesichert hat.
So komme ich also auch nicht an die Seriennummern der iButtons an dem zweitem 1-Wire Adpater.

Vielleicht hilft eine Nacht drüber schlafen für neue Ideen.

Auch eine Nacht mit Schlaf hat bei mir keine neuen Erkenntnisse erbracht.

@Steiner: Ist es noch angedacht, die Funktion zum Auflisten aller Device IDs eines 1-Wire Busses in IPS zu integrieren?

Oder macht das für IPS keinen Sinn?

Gruß,

Specky

Hallo specky,

vlt. hilft Dir das weiter, habe ich in meiner Skriptsammlung gefunden.

<?
$guid = "{9317CC5B-4E1D-4440-AF3A-5CC7FB42CCAA}";
$ids = IPS_GetInstanceListByModuleID($guid);
foreach($ids as $id)
{
 $sn = TMEX_GetDevice($id);
 echo $sn."
";
}
?>

Hallo Werner,

das sieht doch schon einmal vielversprechend aus. Danke für den Tipp. In diese Richtung habe ich noch gar nicht geforscht. Mal sehen, wie ich das integrieren kann.

Gruß,

Specky

Hallo Rainer,

ich denke aus diesem Skript hatte ich damals den Codeschnippsel her.:rolleyes:

Hallo Werner,

TMEX_GetDevice ist beinahe das, was ich suche.

TMEX_GetDevice listet allerdings nur die Device IDs der 1-Wire Komponenten auf, die auch in IPS angelegt sind.

Ich habe allerdings 1-Wire Komponenten, die nicht von IPS unterstützt werden und nur für kurze Zeit am 1-Wire zu Bus zu finden sind (z.B. iButtons).

Ich habe leider keine Funktion unter IPS finden können (auch nicht mit STRG + SPACE), die mir ein Array mit allen Device IDs der an einem Adapter angeschlossenen 1-Wire Komponenten ausgibt. Also eine Funktion der Art TMEXA_GetDevices(InstanceID)

Mit einer solchen Funktion könnte ebenfalls getestet werden, ob bestimmte Komponenten noch am 1-Wire Bus angeschlossen sind oder fehlen.

Somit bin ich hier mal wieder am Ende angelangt, an dem ich wieder festsitze… Aber die nächste Nacht zum Überdenken steht ja kurz bevor.

In diesem Sinne,

Gute Nacht,

Gruß,

Specky

Im nächsten Update gibt es für dich dann: TMEX_EnumerateDevices($tmex_id)

paresy

Oh,

extra für mich! :smiley:

Vielleicht kann es der eine oder andere ebenfalls verwerten.

Besten Dank,

Gruß,

Specky