Wetterstation

Hallo an Alle,

hat jemand einen Vorschlag für eine kabelgebundene Wetterstation die ich in IPS einbinden kann.
Ich will sie auf dem Dach montieren.

Danke Dirk

Hallo Dirk!

Ich gehe mal davon aus das du diese Funktion hier noch nicht kennst?

IP-Symcon Community Forum - Foren durchsuchen :smiley:

Weil du bei Benutzung der Funktion mit dem Begriff Wetterstation, das hier gefunden hättest:

@ Tetrapack

mmm… er wollte eigentlich eine „kabelgebundene“… und da sieht es momentan noch etwas dürftig aus… Oder hab ich da was verpasst ?

Eine Möglichkeit wäre eine Elsner mit RS485 Schnittstelle - und die dann anbindend. Aber da musst halt schon gut Code schreiben.

Oder ne KNX Wetterstation - die kannst dann recht einfach einbinden…brauchst aber halt KNX Infrastruktur. Im einfachsten Fall halt ne Spannungsversorgung - ne Schnittstelle und die ETS…

Gruß

epogo

Wieso, die ist doch Kabelgebunden :smiley: … per USB an den Rechner :rolleyes:

An alle,
Sieht warscheinlich so aus das ich die Homematic nehmen muss da es keine
kabelgebundene gibt. Ich meine komplett kabelgebunden, auch die Sensoren.:wink:

VG Dirk

Hallo,

gibts schon, ist nur die Frage des Preises.

… oder Kompaktwetterstationen made by Lufft

mit offenem Protokoll: UMB-Technologie (daher: IP-Symcon-Modul nicht ausgeschlossen)

MST

Ich habe wswin von Wetter - Seite von Werner Krenn in IP-symcon integriert. Da werden unzählige Wetterstation unterstützt.

Hallo Steiner,
was kostet diese Lufft Wetterstation ungefähr und was muss man für Kabel legen?
Und wie bindet man sie ein.
Nochwas ich wollte jetzt die ersten Homematic Komponenten bestellen. Geht das alles bei Dir?
VG Dirk

Ich wollte immer auch alles kabelgebunden.
Aber seit es dir WDE1 für die KS300 von ELV gibt, hab ich umgelernt.

Den einen Klick auf der verlinkten Seite von Steiner hättest Du eigentlich hinbekommen sollen… Sind 2.737,-EUR (siehe Lufft - Produkte).
Eine Davis Vantage Pro2 mit Kabelanschluss wäre auch eine Möglichkeit (Davis | Weather). Die einfache Variante davon liegt um die 480,-EUR. Für die gibt es kein IPS-Modul, aber ein SDK (Davis | Support).

Hallo Dirk,

für alle IP-Symcon Kunden gewähren wir Rabatte auf bestimme ELV Produkte.
Für Details bitte das Kontaktformularbenutzen.
Mit einem Cat-Kabel ist man immer auf der richtigen Seite; auch wenn es sich nur um eine RS-xxx Schnittelle handelt.
Ob wir für die Lufft-Wetterstation ein Modul programmieren ist noch nicht raus.
Es sind echte Profigeräte und nicht jedermanns Preisklasse …

MST

Ich ziehe diese vor :smiley:

Dafür braucht man auch kein Modul, da die Daten als ASCII vorliegen.

ASCII-Schnittstelle

                                 ASCII-Datenbeispiel mit max. 16 Messdaten TE17.7,DR946.9,WR351.6,FE70.8,WG0.0,WS0.0,WD0.0,.,

WG0.0 = 0 km/h Windg.
FE70.8 = Luftfeuchte 70.8 %
WR351.6 0 Windrichtung 351,6 Grad
DR946.9 = 946,9 hPa Absolut-Luftdruck
TE17.7 = Temperatur 17,7 Grad C
GPS-Datenübertragung mit Länge, Breite und Ortshöhe. Alle Werte, die über 2 Drähte von der Wetterstation gesendet werden, sind linearisiert.

Da finde ich die Lufft-Station aber toller. Die hat nämlich ein Dopplerradar zur Niederschlagsmessung auf 0,01mm mit Niederschlagstyperkennung und dazu ein Ultraschall-Anemometer. Macht das ganze wartungsfrei. Bei meiner WMRS200-Kippe liegt ja doch schonmal ein Blatt mit drin. Die Windfahne kann auch nicht vereisen. Da meine Wetterstation aber eh nur der Schönheit des Datensammelns dient würde ich so viel Geld dafür nicht ausgeben. Ich lasse mich aber gerne damit bestechen ;).

Hallo Dirk,
vielleicht ist das „Ding“ etwas für Dich - ist zumindest nicht so hochpreisig und ggfs. für Dich ausreichend!?

–> Anemometer ADS [WIND-ADS-A] - $95.00 : Hobby Boards : Complete 1wire Solutions

Grüße,
Neon

Hallo Neon,

damit hatte ich auch schon einmal geliebaeugelt, mich aber inzwischen dazu entschieden, doch dieses Jahr mir eins aus V2A mit Heizung zu bauen. Ich beobachte schon ein paar Jahre meinen ELV Plaste-Zeugs da draussen auf dem Dach und das wird nicht besser…und nix anderes ist das oben.

Seit Juli 2003 habe ich die Wetterstation WS2000 + Sonnensensor und serielle Schnittstelle. Alles Kunststoff, Funk und Solarzellen. Bis heute noch ohne Probleme. Auch ich warte auf den ersten Ausfall oder Brechen der Kunststoffteile. Heizung für den Schneefall habe ich keine. Hätte sich in den letzten beiden Winter auch nicht ausgezahlt.
Da ich die Wetterdaten auf Gemeinde Deutsch Schützen Eisenberg| START | Weinidylle | Blaufränkisch | Rotwein | Vinotheken | Mountainbike | für die Gemeinde darstelle, hoffe ich, dass diese die nächste Station finanziert.

LG
Herbert

Lustig, was das Forum - Programm aus meiner Eingabe www . eisenberg . at gemacht hat.

Wenn ich wählen könnte würde ich wahrscheinlich mit der Lufft Station liebäugeln. Die Tatsache, dass sie keine Verschleißteile hat, Kabelgebunden ist und direkt am Stromnetzt hänge (keine Batterien) finde ich ziemlich gut.

Meine KS300 hat nämlich letztens den Geist aufgegeben. (Mit der FHZ wollt sie schon lange nicht mehr reden und nun zeigt die Aussentemperatur wundersame Werte :))

paresy

Hallo Torro,

… mich aber inzwischen dazu entschieden, doch dieses Jahr mir eins aus V2A mit Heizung zu bauen.

Da bin ich mal auf Dein Output gespannt, falls Du uns Deine neue Wetterstation vorstellst.

Grüße,
Neon