Logitech Harmony 895

Hallo zusammen

Lange ist es her… vor etwa 2 Jahren habe ich mir IPSymcon zugelegt und fand es eigentlich sehr spannend. Nachdem ich einige Dinge realisiert habe, ging die Zeit aus und irgendwann wurde der Rechner aufgrund des hohen Stromverbrauches abgeschalten. Tja, seither liegen diverse Bauteile (Unterputzsender, etc…etc.) ungebraucht rum.

Irgendwie schade und nachdem ich per Zufall auf den sehr wenig Strom brauchenden EE-PC gestossen bin, bin ich mir am Überlegen, nochmals einen Versuch zu starten. :stuck_out_tongue:

Ich weiss noch, dass die Logitech Harmony 895 früher nicht unterstützt wurde, bzw. man musste mit IRTrans arbeiten. Wie ist das nun mit IPSymcon 2.0? Gibt es da eine bessere Lösung? Sehr interessant wäre es natürlich, wenn ich (analog Z-Wave) z.B. die Lampe im Fernsehzimmer direkt mit der Harmony steuern könnte. Da die ELV-Produkte bekanntlich nicht bidirektional sind und meine Freundin doch öfters mal gerne händisch die Dinge bedient, wären beim one-way-Einsatz mit IPSymcon die Probleme vorbereitet…

Ich bin gespannt, wie das nun aussieht.

Viele Grüsse

Dani

Ich verwende nun seit einer Woche den Flepo PC mit 10W Verbrauch (inkl. einer 2,5 Zoll Harddisk). Ich habe fast ein Jahr gebraucht (habe auch auf V2 gewartet), bis ich Zeit für den PC gefunden habe. Damals gab es noch keinen EeePC am Markt. Hat aber 1GHz, der Flepo nur 500MHz.
Übersiedle heute vom Büro, nach auführlichen Test mit V2 auf den entgültigen Standort. In der Nacht werde ich damit auch noch Datensicherung vom Server auf 2,5 Zoll USB Platten machen.

h3rb3rt

Hallo Herbert

Und da hast du auch eine Fernsteuerung im Einsatz?

Gruss

Dani

Moin,

ich nutze 2 IR-Trans Module (1 X USB und 1 X das LAN Modul) für 2 Zimmer. Senden und Empfangen geht wunderbar. IPS steuert meine Infrarotgeräte und die Ferbedienung (Harmony 895) steuert IPS. Klappt super. Eine optimale Ergänzung zur Hausautomatisierung.

mfg
Smudo

Hallo!

Und wie läuft das denn ganz genau? Mein PC würde in einem kleinen Abstellraum stehen, weit weg vom Wohnzimmer. Wie kriege ich die Infrator-Signale bis zum PC?

Gruss

Dani

Hallo Dani!

Ich verwende keine Harmony in Verbindung mit IP-Symcon.
Die FS-20 Empfänger habe ich alle mit den teuren Empfängermodul ausgestatttet, seitdem funktioniert es perfekt.

LG
H3rb3rt

Bei mir kommen die IR-Signale über das Netzwerkkabel bis ins Wohnzimmer. Dort ist dann das IR-Trans LAN Modul mit Datenbank, welches nicht ganz billig ist. Funktioniert aber wunderbar. Wenn man das ganze direkt per USB anschliessen kann, gehts natürllich viel einfacher und billiger aber USB geht halt nicht so weit.

Gruß
Smudo

Hallo!

Vielen Dank für die Information - da werde ich wohl auch nur mit dem LAN-Modul klar kommen. Denn der PC würde vermutlich in einem Abstellraum stehen und im Wohnzimmer möchte ich mit der Logitech dann bedienen.

Gruss

Dani