Danfoss RA-Plus W

Hallo,

hat jemand schon den Danfoss RA-PLUS W mit IPS zum Laufen gebracht?

Ich habe den Tricklestar USB Adapter und die Remote. Einbindung aller Komponenten gelingt wie in der Doku beschrieben.

Das Thermostat erscheint als Typ unknown. Wenn ich ihm den Typ Binary Switch zuweise und testweise schalten möchte erscheint die Fehlermeldung: „Transmit Failed: Code 1“.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
astrodidge

Habe das mal ins richtige Forum verschoben. Die nächste IPS-Version wird Z-Wave sehr umfangreich unterstützen. Wir haben viele schöne Stunden darin investiert. Ob das mit dem Danfoss hilft muss man dann sehen. Leider wird es bis zum Update noch etwas länger dauern. Wie laut / schlafzimmertauglich ist das Gerät eigentlich?

Hi Horst,
kann über die „W“ Version nichts direktes sagen, hatte aber schon einige RA-Plus im Einsatz (gleich nur ohne Z-wave). Man muss bedenken das dies keine Stellmotoren im eigentlichen Sinne sind, sondern „nur“ ganz normale Thermostate die zu angegebenen Zeitpunkten 3K Absenkung machen können (und wieder zurück natürlich) die eigentliche Regelung macht immernoch der Lautlose Gas/flüssigketsbetriebene Mechanik.
Der Stellmotor dreht den Knauf dann um einen Skalenpunkt „ins kalte“, das ist nicht ganz so laut wie die ELV Stellmotoren wenn ich mich recht erinnere.
Ganz putziges Prinzip, im Grunde vollig ausreichend

sorry astrodidge, ein wenig off topic :wink:

gruss
Torsten

Transmit failed Code 1 heisst, dass IPS vom Aktor keine Rückbestätigung bekommen hat, dass der Aktor den Befehl erhalten hat (So wie im Z-Wave Protokoll vorgesehen).

D.h. entweder die Funkverbindung geht nicht (Hast Du nach dem Einbinden des Aktors Dein Netzwerk neu optimiert?) oder aber der Aktor ist nicht im Netzwerk assoziiert.

Oder er hat ein batteriebetriebenes Gerät, dass nur nach intern eingestelltem Wakeup-Timer Kontakt herstellt.

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge.

Prinzipiell finde ich den Danfoss mit der Absenkautomatik nicht nur ausreichend sondern viel besser als die FHT geregelten Gertäte.

Höhere Ausfallsicherheit (das Gerät funktioniert auch tadellos ohne Batterien) und an den „guten alten“ mechanischen Thermostaten gibt es nichts auszusetzen. Funktionieren genauso gut wie die elektronischen.

Schlafzimmertauglich sind sie meines Erachtens nur, weil man praktisch ja die Absenkung abends vornimmt und morgens beim Wecken die Anhebung. Eine Regelung erfolgt nicht. Ansonsten ist es zu laut.

Ich denke Horst liegt richtig mit der Vermutung, dass das Gerät nicht online ist und deswegen nicht antwortet. Wenn ich allerdings gleichzeitig das Gerät schalte (manuell) und über IPS kommt die gleiche Fehlermeldung.

Grüße
astrodidge

Der Danfoss-Thermostat ist im grundegenommen kein schlechtes Teil, siehe dazu Z-Wave 4U - Heizkosten sparen

Leider nimmt er es mit dem Z-Wave -Standard nicht so genau, was die Unterstützung per Software zum Alptraum macht. Nichtdestotrotz supporten einige Produkte des Teil bereits (HomeSeer, VERA), es geht also.

Unter Index of /download gibs ein Windows-Programm mit kleiner Anleitung, die den Thermostat programmiert und zwar sogar interne Zeitschaltuhr. Damit könnte das Teil danach sogar ganz alleine laufen ohne Zentrale. Das kleine Programm ist mehr ein QuickHack, trotzdem besser als nix. Feedback willkommen.

Greetings
Z4U

PS: Für die, die wirklich auf Z-Wave Ebene rumprobieren möchten, zwei essentielle Tips: (1) Der Thermostat nutzt und reagiert NUR auf Multicommands, (2) direkt nach dem Includieren MUSS eine neue Wakeup-Zeit gesetzt werden und eine Assoziation.

Hallo,

gibt es zum Thema Danfoss RA-PLUS W etwas Neues?

Ich würde meine Heizkörper gerne alle mit dem Thermostat versehen und habe auch schon ein Testgerät installiert.

Schöne Grüße,
Stephan

Hallo Leute,

hat jemand schon einen Zwave Heizungssteller erfolgreich in IPS eingebunden?

Habe vor mir einen zu kaufen. Hoffe es gibt etwas Neues…

Gruß