Funk-Jalousieaktor an der Zentrale CCU anmelden

Hallo zusammen,

der Funk-Jalousieaktor 1fach, Unterputzmontage kann erst verwendet werden, wenn man ihn an einem 230 V Anschluss anschließt.

Kann man den Funk-Jalousieaktor vorher bei der HomeMatic-Zentrale CCU anmelden, oder muss man vorher den Funk-Jalousieaktor mit 230 V Strom versorgen, bevor er bei der Zentrale registriert werden kann!

Wir sind z.Zt. dabei ein Haus zu bauen. Wir werden insgesamt 14 elektrischen Rollläden haben. Ich möchte die 14 Funk-Jalousieaktoren an der Zentrale CCU anmelden, bevor der Elektriker die Jalousieaktoren einbaut. Dadurch spart der Elektriker Zeit, weil ich vorher alle Funk-Jalousieaktoren an der Zentrale CCU angemeldet habe.

Danke & viele Grüße
Leon

Du musst sie mit 230V versorgen. Das ist die eigentliche Versorgungsspannung für den Aktor, ohne die läuft leider nichts

DoktorD hat Recht.
Es gibt zwei Methoden, einen Funk-Aktor an die CCU anzulernen.
Den direkten (Anlernmodus am Aktor aktiviert) und das Anlernen über die Eingabe der Seriennummer.
Dabei muss aber der Aktor in Reichweite sein.
Wenn er nicht aktiv (unter Spannung) ist, ist er auch keinesfalls in Reichweite.

Wenn du vorab anlernen willst, dann bleibt dir nur die Möglichkeit, die Aktoren unter Spannung zu setzen. Vorschlag:
Wenn du dir deiner Sache sicher bist und mit dem Umgang der lebensgefährlichen (Netz-)Wechselspannung vertraut bist, dann schneide ein (stromloses!) Netzkabel mit Schukostecker ab, mach auf die abisolierten Enden der Litzen Aderend-Hülsen( das die Litzen nicht spleizen) und befestige diese, zum Anlernen, an den Aktoren.

Aber mach das wirklich nur, wenn du im Umgang und den damit verbundenen Gefahren vertraut bist!!!

Der direkte Kontakt mit 230 V~ bedeutet Lebensgefahr !

Ich habe ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich das hier so schreibe…:o
Wenn, dann lass das lieber den Elektriker machen…

Danke für die Antworten. :slight_smile: