Temperaturvorhersage für die nächsten Tage in Variable lesen

Hallo,
gibts eine Möglichkeit nur rein die vorhergesagten Temperaturen in einen Array zu lesen?
Bin noch ziemliches Neuling und über paar Scripte, Functionen, etc. hinaus gekommen. Allerdings bin ich auch programmiertechnisch nicht ganz auf den Kopf gefallen *g

Gibts hier nen Lösungsansatz?

Gruß

Kai

Hallo Kai,

wo bekommst Du den die Temperatur her?
Wenn diese im Web verfügbar ist, dann kannst Du diese in eine Variable parsen. Diese mittels Script einlesen und dann wiederum in ein array oder eine Datei ausgeben. Stichworte sind hier: array(), count, implode, explode und Dateihandling. Gib einfach mal ein paar mehr Infos was Du genau machen willst.

Hi Thomas,

ich hab gestern Abend noch gesehen, dass Steiner dazu was ähnliches schon realisiert hatte. Dein Stichwort Textparser war schon ganz gut! :slight_smile:
… mir fehlt nur grad der Link zum Thread

Von welchem Wetterdienst ich meine Daten herbekomme ist mir eigentlich egal.
Ob DWD, Wetter.com oder sonstwas. Mir gehts eigentlich nur darum, dass ich heute nicht unnötig Energie in meine Heizung blase, und morgen wird es 30 Grad warm.

Nun hab ich gerade parallel eine Rückinfo von meinem Heizungsbauer bekommen was das Thema Wärmepumpensteuerung und PC-Anbindung angeht. Angeblich geht das nur über Modem. Sprich, ich muss mich vom IPS-PC via Modem (innerhalb vom Haus) in die Steuerung einwählen. Ist das übliche Technik?
…das aber nur mal so nebenbei!

Gruß

Kai

Hallo,
genau das meinte ich :slight_smile:

Vorgehen:

  1. WWW-Reader hinzufügen => www-reader… ist damit der browser gemeint
  2. gewünschte URL eintragen
  3. ggf. Timer aktivieren oder per Skript: WWWReader_UpdatePage
  4. String Variable hinzufügen
  5. Text Parser hinzufügen => Wo finde ich diesen Textparsen
  6. sich den Quelltext der o.g. URL ansehen und „Add Rule“ => hier hörts bislang ganz bei mir auf
  7. das Ergebnis der „Schnibbelei“ landet in der o.g. String Variable
  8. fertig

Der große Knackpunkt aus bisheriger Sicht ist bei mir Punkt 7, da ich bislang noch nicht mal nen Quelltext einer Website angeschaut hab *g
Der Rest sollte mit bissl „Mengerei“ realisierbar sein für mich.

Gruß und schonmal danke für die Hilfe

Kai

@steiner

Off Topic:

Bitte keine Forumbeiträge beantworten, wir wollen noch an den Strand.:D:D:D

… nur für den privaten Gebrauch :rolleyes:

wexxer.com > 3 Tagevorhersage

  1. DE0009397025&d=&prev=3days / Cut Text Before
  2. DE0009397025&d=&prev=3days / Cut Text Before
  3. <span>°</span><span class=„me“>C</span></span> / Cut Text Before
  4. One: </span> / <span class=„temp“> Two: span> / Get Text Between

und in eine Variable packen - fertig.

Den Quelltext sollte man sich aber trotzdem ansehen - „DE0009397025“ bezieht sich auch IPS-Citty

MST

… sorry :rolleyes:

[OffTopic]
wir sind „alle“ gleich hier:
Scharbeutz - Strand fürs Leben | scharbeutz.de: Webcams
[/OffTopic]

  1. WWW-Reader hinzufügen => www-reader… ist damit der browser gemeint

Das ist eine Instanz die Du hinzufügen mußt im Objektbaum, in dieser wird die zu parsende Webseite eingetragen.

  1. Text Parser hinzufügen => Wo finde ich diesen Textparsen
  2. sich den Quelltext der o.g. URL ansehen und „Add Rule“ => hier hörts bislang ganz bei mir auf

schau mal hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f53/exercise-textparser-5875/

SUPER :-))

Der Abend ist gerettet :wink:

Danke schonmal für die Hilfe, aber stellt Euch drauf ein, dass noch ne Menge dummer Fragen kommen!

Gruß

Kai

So Leutz,

ich hab gestern Abend bis zur Verzweifelung getestet und bin wie vermutet am Quellcode kleben geblieben. Ich weiss a) nicht wie rausbekomme wo der richtige Tag ist und daraus resultieren bekomm ich b) natürlich kein String mit nem Zahlenwert raus.

Wie ich den Quellcode anzeigen lasse, weiss ich mittlerweile, aber wie finde ich beispielsweise bei wetter.com den richtigen ?

Weiterhin, welcher Wetterdienst läuft am Stabilsten, bzw. stellt nicht ständig sein Layout um, so dass ich wieder neu parsen müsste?

Gruß

Kai

http://www.dwd.de/bvbw/generator/lang_de/Sites/DWDWWW/Navigation/Oeffentlichkeit/Wetter__Warnungen/Wetter__Deutschland/Formulare/StdAw__node,templateId=renderPrint.html lässt sich recht einfach parsen. Einfach in die richtige Zeile springen und mit substr zerlegen. Über New Portal Desktop gibt es die Tabelle auch noch ohne HTML drum rum, nachdem man sich für den FTP registriert hat. Der läuft dann meine ich auch, wenn die normale DWD-Seite down ist.

Hi Horst,
danke der Antwort.
Ja, eine Textseite ist sicherlich für nen Parseneuling wie mich ein guter Anfang, aber wie finde ich da mein Ort??? Und, gibts das auch ind er Form für die nächsten Tage? Hab grad beim DWD geschaut, aber direkt bin ich noch nichtmal zu deiner Liste gekommen! Hut ab, gut versteckt, oder ich bin blind (nicht auszuschließen) :stuck_out_tongue:

Gruß und nice saturday

Kai

Sag mir, wo Du wohnst, und ich sag Dir auf 6mm genau, welche Station davon am nächsten an Dir dran ist. Habe für ein Uni-Projekt nen Webservice in JavaEE geschrieben, der u.a. diese Liste verarbeitet und die Geokoordinaten aller Stationen mit drin hat.
Für die Vorhersage würde ich den Zugriff auf den DWD-FTP empfehlen, die nach Registrierung unter ftp://ftp-outgoing.dwd.de/gds/specials/forecasts/tables/germany/ zu finden sind. Die aktuellen Werte liegen ohne HTML drum rum unter ftp://ftp-outgoing.dwd.de/gds/specials/observations/tables/germany/. Die Liste ist sonst in der normalen HTML-Ansicht unter Wetter + Warnungen -> Deutschlandwetter -> heute-aktuell -> Beobachtungen zu finden.

Verrat mir mal wo ich mich da kostenfrei registriere?
Energiewirtschaft bringt der mich auf ne Allgemeine Seite und bei allem anderen auf ein Bestellformular. *g

Siehe mein vorheriger Post: New Portal Desktop. Einfach E-Mail-Adresse rein und fertig.

… super Sache!
Ich verwende die z.B. Informationen seit gestern für meine neue VELUX-Rollladen-Steuerung.
Damit sich das Dachgeschoss nicht so stark an einem Sommertag aufheizt,
schließen die Rollläden ab einem bestimmten LUX-Wert und einem Vorhersagewert von z.B. 22 Grad.

gestern Abend bis zur Verzweifelung getestet und bin wie vermutet am Quellcode kleben geblieben

Hier muss leider jeder selber durch. Ein Tipp:

  1. auf der Wetterseite PLZ eingeben und sich den Quellcode ansehen.
  2. z.B. nach Mittags" suchen
  3. etwas weiter unten stehen die heutigen Werte
  4. weitersuchen mit F3
  5. dann kommen die Werte von morgen, die mich interessieren
  6. dann nochmals „schnippeln“
    7 fertig

natürlich kein String mit nem Zahlenwert raus

Das Skript lass ich morgens einmal duchlaufen:

WWWReader_UpdatePage(17551 /*[WWW Reader Kachelmann Temp Morgen]*/ );
IPS_Sleep(2000);
$temp = GetValue(40877 /*[5 Wetter\Kachelmann Temp Morgen\Kachelmann Temp Morgen]*/ );
$temp  = floatval($temp );
SetValue(15255 /*[5 Wetter\Kachelmann Temp Morgen\Temperatur Morgen 14 Uhr]*/ , $temp);

Leider habe ich festgestellt, dass die Temperaturvorhersagen Wetterseiten von com und info z.B. für Morgen um 5 Grad abweichen :eek:
Da der Wetterfrosch von der ARD eine Wetterstation nur wenige Kilometer von IPS-Home betreibt, habe ich mich entschlossen diese Daten zu verwenden.

MST

Hallo zusammen,
so steht man auf der Seite vom DWD und sucht und sucht, und hier im Forum gibts den direkten Link…das sag ich nur …„BLINDFISCH“ *g
Hab mich jedenfalls jetzt registriert und die Stunde Wartezeit geht wohl auch rum.

@Steiner
Velux Rolläden in Dachfenster hab ich auch. Verwenden Sie den original Velux Motor oder haben Sie da eine Alternative? Meines Wissens kann man in Velux Dachfenstern nur Velux Rolladenmotoren verwenden, da das wohl ein super doofes Wellenmaß hat, was sonst niemand herstellt. Ebenso kommen wohl auch noch 2 kleine Kistchen an der Innenseite dran. Kostenpunkt ca. 400-450 Euro…so mein Stand… Gibts was anderes, denn bei mir wirds auch warm??? :o

Gruß

Kai Adorf

Off Topic:

@Kai,

Max Bahr hatte eine Rabatt-Aktion - da habe ich zugeschlagen:
€ 260,- für ein GGL M10 Außen-Rollladen mit 24V Motor - bin voll zufrieden!
Elektronik: 1Wire DS2413 mit 2 Relais aus der „Muskiste“ für € 5,-
Ich hatte zuvor mit einem Rollladenhersteller telefoniert - er sagte mir, dass ein normaler Rolladen nur senkrecht funktioniert.

Der DWD hat meines Wissens keine PLZ genaue Vorhersagen.

MST

Soooo,
also registriert und drin und kann mir auch den Forecast angucken!
Jetzt tun sich die nächsten Probleme auf. Welche URL geb ich denn beim Parsen ein damit der nicht am Loggin hängen bleibt?
Weiterhin, welche Wetterstation würdet Ihr für Koblenz nehmen?
Ich hab fast schonmal mit dem Gedanken gespielt die TAF’s für die Luftfahrt zu parsen, da die auch immer im gleichen Schema laufen. Werd aber erstmal das hier ans Laufen bringen wollen :-))

Gruß und danke für die Hilfe

@Steiner
sind das original Velux? Ich hab den Rolladen schon drin, muss IM PRINZIP nur der Rohrmotor rein.