Temperaturvorhersage für die nächsten Tage in Variable lesen

Hallo,
gibts eine Möglichkeit nur rein die vorhergesagten Temperaturen in einen Array zu lesen?
Bin noch ziemliches Neuling und über paar Scripte, Functionen, etc. hinaus gekommen. Allerdings bin ich auch programmiertechnisch nicht ganz auf den Kopf gefallen *g

Gibts hier nen Lösungsansatz?

Gruß

Kai

Hallo Kai,

wo bekommst Du den die Temperatur her?
Wenn diese im Web verfügbar ist, dann kannst Du diese in eine Variable parsen. Diese mittels Script einlesen und dann wiederum in ein array oder eine Datei ausgeben. Stichworte sind hier: array(), count, implode, explode und Dateihandling. Gib einfach mal ein paar mehr Infos was Du genau machen willst.

Hi Thomas,

ich hab gestern Abend noch gesehen, dass Steiner dazu was ähnliches schon realisiert hatte. Dein Stichwort Textparser war schon ganz gut! :slight_smile:
… mir fehlt nur grad der Link zum Thread

Von welchem Wetterdienst ich meine Daten herbekomme ist mir eigentlich egal.
Ob DWD, Wetter.com oder sonstwas. Mir gehts eigentlich nur darum, dass ich heute nicht unnötig Energie in meine Heizung blase, und morgen wird es 30 Grad warm.

Nun hab ich gerade parallel eine Rückinfo von meinem Heizungsbauer bekommen was das Thema Wärmepumpensteuerung und PC-Anbindung angeht. Angeblich geht das nur über Modem. Sprich, ich muss mich vom IPS-PC via Modem (innerhalb vom Haus) in die Steuerung einwählen. Ist das übliche Technik?
…das aber nur mal so nebenbei!

Gruß

Kai

Hallo,
genau das meinte ich :slight_smile:

Vorgehen:

  1. WWW-Reader hinzufügen => www-reader… ist damit der browser gemeint
  2. gewünschte URL eintragen
  3. ggf. Timer aktivieren oder per Skript: WWWReader_UpdatePage
  4. String Variable hinzufügen
  5. Text Parser hinzufügen => Wo finde ich diesen Textparsen
  6. sich den Quelltext der o.g. URL ansehen und „Add Rule“ => hier hörts bislang ganz bei mir auf
  7. das Ergebnis der „Schnibbelei“ landet in der o.g. String Variable
  8. fertig