4 oder 5 Rollläden mit nur einem Funk-Jalousieaktor verbinden!

Hallo zusammen,

kann man 4 oder 5 Rollläden mit nur einem Funk-Jalousieaktor verbinden, oder muss ich 4 bzw. 5 Funk-Jalousieaktoren erwerben?

Danke im Voraus & viele Grüße
Leon

Üblicherweise kannst du mit einem Aktor nur eine Jalusie ansteuern.

Du könntest Trennrelais einsetzen, die meistens preislich nicht viel günstiger wie ein Aktor sind.

Danke. Es sieht so aus, dass ich doch 14 Aktoren kaufen muss!

… man kann so viele Rollläden anschließen bis der zulässige Gesamtstrom erreicht ist.
Einschränkungen: Fahrten auf bestimmte Positionen sind nur so genau,
wie es die mechanischen Eigenschaften der einzelnen Rollläden zu lassen.

MST

Es sieht so aus, dass ich doch 14 Aktoren kaufen muss

Wie immer: Für IP-Symcon Kunden gibt es Rabatte - Anfragen per Mail.

MST

Also ich habe 16 Stück von den FS20 Funk-Aktoren laufen!

Habe diese alle im Dachboden an einer Zentralen Stelle!

Vorteil:
Man kann alle per Funk erreichen, auch wenn man ein Steinhaus hat!

Hatte es vorher mal probiert die Aktoren direkt bei den Fenstern zu plazieren!
Es hat sich aber gezeigt, dass bedingt durch 2 Geschosse und viel Mauer und Decke das schalten nicht immer klappte!

Der Nachteil:
Man muß viel Kabel ziehen, da man ja auch bei jedem Fenster einen Schalter hat, der zum Funkt-Aktor muß!

Man braucht viel platz im Dachboden, da die Aktoren so ca. 20 bis 30 cm voneinander entfernt sein sollten, dass sie korrekt per Funkt bedient werden können!

Wenn man die Kosten betrachtet sind diese Teile sehr interessant!
ELV ca 54,95. für 10,- Euro mehr würde es ja schon das HomeMatic-System geben! Ich kenne das nicht. Scheint mir aber beim Schalten sicherer zu sein! (Gibt es auch für den Sicherungsschrank!)

Gruß
Christian

P.S. Wollte dich nicht abschrecken. Die Teile tun es schon! Wollte nur mal berichten, an was man alles denken muß, wenn man so viele von diesen Aktoren einsetzen will! :slight_smile:

Danke für den Tipp. :slight_smile: