WAF=1 Eingangsspiegel mit TFT

Sodele…Projekt fertig:

Hier mein High-Tech Spiegel in der Diele - es handelt sich um einen sog. Spionspiegel mit eingebautem TFT plus RGB-Effektbeleuchtung. Im ausgeschalteten Zustand ist absolut nichts vom TFT oder den LED’s zu sehen.

Das Teil braucht nur einen 230V-Anschluß - die „Intelligenz“ in Form von Notebooktechnik befindet sich komplett im Inneren und der TFT sowie die RGB-Led’s werden über ein Intertechno-Funksystem ein- und ausgeschaltet. Normalerweise laufen immer die aktuellsten News auf dem TFT (Heute-Bildschirmschoner), über die Funkmaus kann man aber auch das IPS-Webinterface aufrufen :slight_smile:

Die Datenanbindung läuft über WLAN zum IPS-Server.

Kommentare willkommen :slight_smile:

P.S.: Wer sich etwas ähnliches bauen möchte, kann sich gerne per PN melden…ich habe noch ein paar Spiegel über :slight_smile:

Hallo dreamy,

tolle Sache.
Ein Stück Spionspiegel zum Testen habe ich hier schon liegen, war bis jetzt auf der Suche nach einem passenden Display dafür, da ich mir dachte, das ein TFT auf Grund der Helligkeit nicht ausreichen würde.
Hatte da eher an ein VFL-Display gedacht, aber die sind schwer zu bekommen.

Wie sind den deine Erfahrungen jetzt mit dem TFT, ist das hell genug auch bei Tageslicht?

Wie groß sind die Spiegel, die du noch hast und was sollen die Kosten?

Viele Grüße,
Doc

Und hier noch zwei Bilder im Dunkeln…

@Doctor Snuggels:

Ich habe einen 10" Industrie TFT mit 350 cd/m² drin. Das reicht bei Tageslicht gerade noch, jedoch nicht bei direktem Sonnenlicht. Wegen der Spiegel melde ich mich nochmal, muss erst mal messen :slight_smile:

Hi,

super Idee. Mich würde natürlich auch interessieren wo es die Spiegel zu welchem Preis gibt.

Könnte man hinter dem Spiegel auch einen iPod-Touch betreiben? Ist das Display dann noch sichtbar? Bekommt der iPod dann auch noch die Bedienung mit?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Hallo Christoph,

Bekommt der iPod dann auch noch die Bedienung mit?

Meines Wissen benötigt man dafür die Version 11.043b

LG Silvia

Vielen Dank für Eure Feedbacks :slight_smile:

Zu den Preisen für die Spiegel: das Spionglas ist leider schweineteuer. Ein Spiegel in der Größe wie auf den Fotos kommt auf ca. 300€, da ist dann allerdings auch der Rahmen drumrum schon dabei.

ein glasscheibe b.z.w. ein schöne bild mir ramen tut es auch dann kann man von hinten autoglasfolie z.b. von foliatec kaufen und hat auch schnell eine verspiegelte scheibe durch die von hinten licht fällt.

Hi,

11.043 hat aber mit iPod glaube ich nicht viel zu tun. Der iPod ist nicht von Nokia. Ich habe aber gestern mal den iPod hinter eine Glastüre gehalten. Da wird leider nichts erkannt. Ich werde mal bei iTunes nachscheuen, vielleicht gibt es ja sogar schon ein Programm um die Empfindlichkeit einzustellen.

4 Dreamy: Welche Größe hat denn der Spiegel auf den Fotos? Hättest Du mal einen Link zu einem Händler für die Spiegel? Unter Spionagespiegel hatte ich auf die Schnelle nur die runden Teile gefunden, die in Geschäften hängen.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Hallo Christoph,

der abgebildete Spiegel hat eine Größe von ca. 73 x 93 cm. Den habe ich beim Glaser meines Vertrauens in der Nähe machen lassen. Shops für Spionspiegel habe ich keine gefunden - en Ebay gibts einen gewerblichen Anbieter, der verlangt aber auch schlappe 380€ für 1m²…viel billiger gibts die halt net. Mein Glaser hat mir gesagt, das alleine der EK bei über 200€/m² ohne MWSt. liegt.

Ich hatte schon mal beim Glaser meines Vertrauens nachgefragt.

Der wollte je nach Stärke des Glases 250-300€ pro qm haben.

Leider habe ich noch nicht das passende lichstarke Display dafür gefunden.
Ich denke, ab einer bestimmten Größe sollte es ein Plasma doch ganz gut tun?

Grüße,
Doc

Hi,

ich habe einen solchen Spiegel bekommen und möchte gern dein Projekt nachbauen.

Dazu habe ich folgende Fragen:
Frage-A:
Wie weit oder dicht muß das TFT an das Spiegelglas?
Ich habe hier ein paar TFT mit noch relativ dicken Rahmen drum. Dadurch habe ich einen Abstand von ca. 8mm zwischen Spiegelglas und TFT-OBerfläche. Nun habe ich mal ein TFT auseinandergenommen um es dichter an den Spiegel zu bekommen. Jetzt habe ich die gesammte Elektronik des TFT welche sich normalerweise hinter dem TFT befindet nach oben über das TFT verlegt und den Rahmen den TFT weggelassen so das nur noch das reine TFT mit einem Metallrahmen und auf der Rückseite einer Metallfolie befindet.
Wie ist das jetzt mit der Gefahr eines elektrischen Schlages?
Rechts und Links im TFT befinden sich ja jeweils eine kleine Leuchtstofröhre welche sicherlich eine höhere Spannung benutzt.
Was für Spannungen werden bei TFT den verwendet?
Mit was würdet ihr das ganze jetzt wieder isolieren?
Gibt es sowas wie eine Isolierfolie die ich darüber kleben könnte?

Frage-B:
Hast du das Restliche nicht vom TFT abgedeckte Spiegelglas mit schwarzer Folie abgeklebt damit die Spiegelung besser durch kommt?

Viele Grüße
System-Fan.

Hallo System-Fan,
zu A: Mein TFT steht auch ca. 1 cm hinter dem Spiegel; ohne Probleme. Zum Rest kann ich leider nichts sagen.
zu B: Habe den nicht abgedeckten Bereich nicht mit schwarzer Folie abgeklebt, da ich bei einem evtl. Wechsel des TFT dann wieder die gleiche Größe haben müsste. Wenn du die schwarze Folie wieder abziehen wolltest, würde die Spiegelfolie mit abgezogen werden und der Spiegel wäre kaputt. Habe hinter dem Spiegel alles schwarz gemacht und die hellen Teile mit schwarzem Tuch abgedeckt.

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die Infos.
Hast du nähere Informationen zu der Folie bekommen können?

Gruß.