probleme bei moeller einrichtung - brauche mal dringend eure hilfe

hallo jungs (und mädels sofern vorhanden),

endlich sind meine vvorletzten aktoren angekommen und ich dachte mal, das ich mit den verteilen anfange. mein elektriker hat in den letzten tagen alle geräte verbaut und ich dir rahmen angebracht.

die geräte sind auch schon autarkt über funktaster, room manager (tasten) und fernbedienungen ansprechbar.

daraufhin haben wir die geräte in der moeller rf software (1.52) eingerichtet. alle geräte sind auf 2 gateways verteilt, da hier das haus insgesamt 4 stockwerke hat und diese mit fußbodenheizung gehizt werden - wasser reflektiert ja die funkwellen, dann noch die dicken bodendecken usw.).

in der software werden nun alle geräte angezeigt und es wird erfolgreich in jedes gerät gespeichert. dennoch sind alle linien rot (die müßten doch schwarz sein, oder)? - siehe bild1.

die funkstrecken sollten aber in ordnung sein - siehe bild2, da ja zumindest die schaltbefehle routingfähig sind, um den status zu bekommen habe ich ja die beiden gateways.

das gateway oben hat die sn xxxxx431 und unten die sn xxxxx421. im ips ist ein hid eingerichtet für oben (auf hid mit sn x431), darauf wiederum ein moeller xcomfort gateway in ips, analog dazu das selbe mit einem hid unten mit sn x421.

die beiden exportierten datenpunktlisten konnte ich auf das entsprechende gerät importieren und alle instanzen einpflegen (hier ein dickes kompliment an steiner und paresy, das ging echt megaschnell. das nimmt einen den schrecken vor einer neueinrichtung).

nun kann ich die geräte in ips sehen und schalten, aber irgendwie bekomme ich keine statusmeldungen (weder von dimmer, schalter, room managern, room controllern usw.) - siehe bild3.

habe ich was falsch gemacht und wenn ja, wo denn?

p.s.: ips2 wurde natürlich vorher aktualisiert auf die aktuellste version.

so, ich habe nun nochmal alle geräte neu eingelesen und bin wie verrückt hin und her gerannt - ergebnis ist, das nun alle linien schwarz sind und jedes einzelne gerät erfolgreich bestätigt wurde.

doch immer noch in ips der selbe effekt, in ips kann ich schalten (licht geht an bzw. aus) - nur angezeigt wird nichts im ips (nur wenn ich emulate status mache, was aber ja nicht sinn der sache ist, sonst könnte man ja auch fs20 nutzen :().

was kann das sein, bedeutet das, das nicht geroutet wird (bei den stromversorgten geräten ist aber bei „routing?“ ein häckchen davor)?

gibt es eine andere möglichkeit zu prüfen ob das routing funktioniert?

habe auch mal ein gerät von hand angelegt um ein problem des importers ausschliessen zu können, aber auch da das selbe.

langsam verzweifele ich doch ein wenig :frowning:

Hallo Peter,

was passiert wenn Du den Status mit:


MXC_RequestStatus();

abfragst?

hi ferengi,

danke für deine antwort. mittlerweile kommen schon einige signale an, aber es fehlt halt immer noch ca. 2/3 - das seltsame ist, das ich in fast allen räumen room controller habe, diese haben temperatur und luftfeuchtigkeit (beides in einem gerät), das seltsame ist, bei 2 stück bekomme ich z.b. luftfeuchtigkeitsinformationen, aber keine infos über die temperatur.

rein hypothetisch müßte doch wenn das eine kommt, das andere auch ankommen, oder?!?

das ist echt strange :s.

hast du / habt ihr noch ideen?

p.s.: ich habe mal den befehl mit einem gerät ausgeführt, das noch keine werte hatte, ich bekomme keine meldung, aber auch nach einigen minuten ist noch keine änderung der variable zu sehen.

rein hypothetisch müßte doch wenn das eine kommt, das andere auch ankommen, oder?!?

Sehe ich auch so, da ist irgendwo der Fehlerteufel, hab gerade auch keine Idee weiter…

Naja, lese ich morgen nochmal alles ein und lasse nochmal alles laden. Bin mal gespannt ob es dann besser geht :(.
2.
hmm, strange. die geräte scheinen untereinander top verbunden zu sein. sogar meine „problemkinder“ (die heizungsaktoren in den stahlverteilern von der fuxbodenheizung bzw. die im keller darunter) können miteinander kommunizieren (siehe bild1), nur ips bekommt das nicht mit (siehe bild2).
3.
hm. habe nun alles wieder mal neu eingelesen und nochmal komplett geladen, auch wenn die taster nicht angeforder wurden (nur die room controller bei den batterieversorgten geräten) habe ich diese einfach mal mit gedrückt.
4.
ergebnis ist, das ich nun 6 fehlende geräte im ipsymcon mehr habe (eingerichtet waren die ja schon vorher, aber nun haben die auch werte).

dummerweise aber nur alle aktoren für heizung nicht und einige andere - mir fehlen immer noch ca. 50%.

denn funk verkehr habe ich mit der schnittstelle, nicht mit dem gateways eingelesen, gibt es eine möglichkeit, den funkverkehr denn die usb gateways auffangen anzusehen oder mitzuschneiden?
5.
suuuuuuuuupi. dank uwis (bmwm3) hilfe geht es nun endlich, der trick ist, das man jedes geräte mehrfach genutzt haben mit (mehrfach hintereinandere an und aus) und wenn das immer noch nicht klappt, dann nochmal 3 x mxc_requeststatus und dann nochmal ein paar mal an und aus. dann geht es meistens (von all den aktoren machen nur 2 probleme, doch das mache ich später irgendwann mal :)).

danke uwe … :).

Hallo pleibling,

in deinem Anhang habe ich das Fenster „Aufzeichnen“ gesehen. Mir ist bis dato nicht bewusst, wo ich das jemals gesehen habe. Kannst du mir mal einen Hinweis geben, wo ich es finde ?

Viele Grüße
Björn
:slight_smile:

Unter Aktionen=>Aufzeichnen in der MRF

genau, wei ferengi sagt, jedoch weiß ich nicht ob man dazu die „profiversion“ (oder so ähnlich) haben muß, ich habe diese funktion freigeschaltet.

hab nicht drauf geachtet ob die funktion vor dem freischalten schon da war, sorry.

…dazu die „profiversion“ (oder so ähnlich) haben muß…

muß man nicht

mensch ferengi, du bist ja schneller als die polizei erlaubt ;).

danke :).

Hi,

geht ja fast mit Lichtgeschwindigkeit hier.
Werde mal suchen gehen.
Danke.

Gruss
Björn

Hallo Moeller-Freaks
habe im letzten halben Jahr ebensolche Kämpfe mit Routing durchgestanden (übrigens: ohne MRF-Profiversion bei einer grossen Neuinstallation NO CHANCE!, wegen individuellen Anpassungen der Empfangstabellen und des Routings. Ich habe 27 Dimmer, 7 Schaltaktoren, 5 Roomcontroller, 14 Jalousieaktoren, ca. 26 Taster und diversen Kleinkram (Wind, Regen, Binäreingäne, Temperatur, PIR…).
Nachdem nun alles mit GROSSEM Zeitaufwand geroutet und gebongt ist, bleibt das leidige, oben angesprochene Problem der Statusmeldungen. Diese werden gemäss Doku schlicht nicht geroutet. Auf diese Aussage bin ich auch erst bei Durchsicht des Manuals beim Experimentieren mit MXC_RequestStatus gestossen (MXC_RequestStatus - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware).
Das heisst: wenn du lokal direkt von einem Taster einen Dimmer betätigst (Comfort-Mode-Direktverbindung) und dieser Dimmer eine geroutete Verbindung zum IPS-USB-Gateway hat, kommt die Dimmer-Statusänderung nie bis zum Gateway. IPS kriegt nichts mit, das lässt sich drehen und wenden wie man will:( . Dies macht die Sache mit Zustands-Monitoring leider zunichte und damit das Moeller-System zusammen mit IPS ein Stück weit fragwürdig.
Trotzdem: Ich habe Spass am Programmieren und Experimentieren mit der Installation, hab ein eigenes Web-Interface geschrieben mit HTTP, Javascript, Ajax, php usw. Ich hab einen Low-Power Panel-PC (AFOLUX AFL 08AH-ATOM) mit Win-XP für das IPS im Einsatz, dazu noch eine ausgeklügelte Audioanlage mit diversen geschalteten Deckenlautsprechern und Steuerung inklusive Weckdienst via IPS (Audio-Streams!)
Die Schaltvorgänge via IPS zu XComfort sind nach meinem Geschmack etwas lahm, eine Szenenschaltung von 10 Dimmern dauert doch einige Sekunden, bis alles „draussen“ ist. Ich träume immer noch von einer Doku aller Moeller-Befehle, dann würde ich etwas schnelleres in C# oder Java bauen… IPS Ade! (Nestbeschmutzer:rolleyes:)
OK, hab ein bisschen aus der „Schule“ geplaudert, vielleicht kann ich auch noch Tipps zu diesem oder jenem geben… oder brauchen? Unten noch ein paar Bildchen von meinem Panel-PC-Webinterface.

Webinterface.jpg

Das heisst: wenn du lokal direkt von einem Taster einen Dimmer betätigst (Comfort-Mode-Direktverbindung) und dieser Dimmer eine geroutete Verbindung zum IPS-USB-Gateway hat, kommt die Dimmer-Statusänderung nie bis zum Gateway.

Das passiert selten und ist mit einem zweiten Gateway z.B. via LAN zu verhindern.

IPS kriegt nichts mit, das lässt sich drehen und wenden wie man will.

Dafür kann IPS nichts. :wink:

Die Schaltvorgänge via IPS zu XComfort sind nach meinem Geschmack etwas lahm, eine Szenenschaltung von 10 Dimmern dauert doch einige Sekunden, bis alles „draussen“ ist.
…dann würde ich etwas schnelleres in C# oder Java bauen… IPS Ade!

Dafür kann IPS auch nichts, sondern das hängt damit zusammen, dass die Kommunikationsschnittstelle nur 1 bis 2 Befehle pro Sekunde senden kann.

Außerdem:
Sollen z.B. mehrere Lampen gleichzeitig geschaltet werden, Aktoren den selben Datenpunkt zuzuweisen, und alle Aktoren gleichzeitig über diesen Datenpunkt schalten.

Trotzdem kann jeder Aktor zusätzlich noch einem einezelnen Datenpunkt zugeordnet werden, um auch Einzelschaltung zu ermöglichen. Über diesen Datenpunkt kann dann auch der Schaltzustand des Aktors abgefragt bzw. angezeigt werden.

ACHTUNG: Bitte Gruppenschaltuns-Datenpunkten unbedingt eine hohe Datenpunktnummer zuweisen, z.B. 99, 98 etc., und den Einzel-Datenpunkten eine niedriegere, da es sonst zu Fehlern in der Zustandsanzeige (Status) der Aktoren kommen kann!

Ich bin jetzt auch kurz davor einen zweiten USB Sender/Empfänger mit aufzunehmen.

Ist einfach sicherer.

Obwohl 2010 ja angeblich Stati-Routing kommen soll…

Ich habe auch 2 Gateways (Keller+Dachboden) und fahre damit seit 2 Jahren prima. (Außer, dass mein Bewegungsmelder seit gestern streikt… warum auch immer :confused:)

paresy

Musst dich halt mal bewegen und nicht immer vorm Rechner hängen !

ich habe auch 2 gateway, dazu sind die geräte dann auf die gateways aufgeteilt und damit geht gut.

hatte vorher probleme seit fritzbox update, aber mit den neuen silex geht es nun bei mir.

Obwohl 2010 ja angeblich Stati-Routing kommen soll…

Woher kommen eigentlich solche Infos?

Hallo Thomas
vielen Dank für Tipps.
Habe eben einen Silex bestellt, das hilft bestimmt. Hab eh schon 2 Gateways wegen der vielen Datenpunkte, nur waren die eben bisher beisammen beim Panel-PC.
Den Trick mit der Mehrfachzuweisung von Aktoren auf einen Datenpunkt hab ich ausprobiert, funzt einwandfrei :slight_smile: … IPS darf bleiben … :loveips:
MfG, Artur.