Variabeln aus Dashboard zurückschreiben

Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende das gesamte Forum durchgeforstet, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich habe einige Temperaturen aus einer Holzheizung in IPS-Variabeln importiert. (Alles Werte in FLOAT)
Dann habe ich Variabeln angelegt, um Sollwerte vorzugeben und entsprechende Scripte mit Vergleichern erstellt. Dies klappt alles.
Dann wolte ich aber mit einer Combobox o.ä. im Dashboard die Werte angezeigt bekommen und auch die Möglichkeit haben, die Sollwerte im Dashboard zu ändern und in die Variabel zurückzuschreiben.
Dies ist mir bis jetzt nicht gelungen. Nach vielem Lesen, habe ich festgestellt, dass das im Dashboard nur mit STRING-Variabeln funktioniert.
Jetzt habe ich die String-Variabeln erstellt und ich kann auch aus dem Dashboard die Sol-Werte vorgeben. Jetzt möchte ich aber den Bereich der Eingabe auf „sinnvolle“ Eingaben beschränken.
So möchte ich z.B. nur Werte 50-100 Grad zulassen. Hier habe ich aber keine Einstellung gefunden
Vielen Dank
Christian

Ich verstehe nicht ganz welches Problem Du hast, Du kannst doch einen String ohne Probleme in einen Floatwert wandeln und im Script weiterverarbeiten.

Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, so muss ich für die Vergleiche etc. ja noch nicht mal was ändern. Das klappt automatisch, richtig?
Hier meine Versuche, die zu funktionieren scheinen:

z.B.

$Pufferpumpe = 47931 /*[Testscripte\Pumpe_Puffer_virtuell]*/ ;
$Sollwert_PPumpe = GetValueString (34198 /*[Testscripte\Sollwert_Einschalten_Pufferpumpe]*/ );

$Temp_ist = GetValueFloat(28270 /*[Testscripte\TEMP_Kessel_virtuell]*/  );    



if(($Temp_ist >= $Sollwert_PPumpe) and $StatusPufferpumpe==false)
   {SetValueBoolean ($Pufferpumpe, true);

aber, die Werte, die ich in der Combobox eingeben kann sind ja völlig beliebig, auch Text etc. Ich möchte aber gerne den Bereich der gültigen Eingaben definieren. So z.B. bei Heizungswasser Soll-Temperatur nur Eingaben von 30-100 Grad zulassen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Christian

Bei der Eingabe selber, z.B. über ein Edit Feld, kannst Du diese Prüfung nicht machen. Aber danach und wenn der Wert nicht zulässig ist eine Meldung über Labelfeld ausgeben.
Schau Dir mal die PHP Befehle preg_match() und floatval an.:wink:
Dein Vergleich ist nicht Typensicher und es fehlt am Ende eine Klammer.

P.S. Was mir noch eingefallen ist, eine Trackbar kannst Du mit Integerwerten benutzen, vieleicht hilft Dir das ja.