Zuverlässiger Schalter mit 1-Wire?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem sehr zuverlässigem Schalter und nun frage ich mich, ob ich sowas mit 1-Wire-Technik realisieren kann. Im Garten und am Teich setze ich momentan versch. FS20 AS4 ein. Dieser Schalter wir aber für den Betrieb an der Heizungsanlage benötigt, deshalb möchte ich hier nicht auf Funktechnik setzen.

Nun zu den Details:

Ich habe eine Heizungsanlage mit Holzbrenner kombiniert mit Solar, 2 Pufferspeicher à 1050 Liter. Die Solaranlage befüllt aber immer nur den 1. Speicher. Der 2. Speicher wird nur im Betrieb mit der Holzheizung quasi als Überlauf aktiv. Ich hatte schon mit meinem Heizungsbauer gesprochen und er meint dass die Umschichtung im Solarbetrieb vom 1. zum 2.ten Speicher auch manuell per einer schon vorhandenen Pumpe geschehen kann, d.H. Pumpe manuell per Schalter ca. 10 min einschalten und dann wieder aus, dann sollte die Umschichtung abgeschlossen sein.
1-Wire-Technik ist an der Heizungsanlage schon vorhanden (18B20).

Jetzt meine Frage:

Kann ich ein 1-Wire Modul verwenden, um die Pumpe zuverlässig zu schalten?
Und wenn ja welches.

Leider drängt ein bisschen die Zeit, da mein Heizungsbauer schon innerhalb der nächsten 1-2 Wochen dies umsezten möchte.

Für eine schnelle Antwort oder eine Alternativlösung wäre ich euch dankbar.

Hallo,

Du kannst dieses Modul einsetzen: 0 Sekunden bis max. 4 Minuten, bis es wieder zurueckfaellt.

Eleganter ist aber das timed4channel Modul, das geht von 1 Minute bis 60 Minuten je Port.

Noch eine Frage zu dem 1-Wire timed4channel Modul. Hier steht „setzt die volle 1-Wire Network Beschaltung voraus, also 5VDC und 12VDC“.

Gibt es hierfür einen Trafo den man empfehlen kann der gleich beide Spannungen kann?

Hallo,

ich benutze das Anschlussmodul und ein 12V / 1A Netzteil. Damit habe ich beide Spannungen auf dem BUS.

Es gibt bestimmt auch ein Netzteil mit beiden Spannungen, einfach mal bei den bekannten Versendern suchen…

Hallo Torro,

noch eine letzte Frage vor der Bestellung:
In der Beschreibung steht „1 Wire Kommunikation via IPS DS2408 Modul“.

Ist dieses Modul schon integriert oder benötige ich dies noch zusätzlich?

Sehe ich das richtig wenn ich für den Betrieb des 1-Wire timed 4channelModuls nur noch zusätzlich die Spannungsversorgung von +5 und +12V benötige (diese Netzteile gibt es glauch ich auch im Hutschienengehäuse)

Hallo!

an deiner Stelle würde ich noch einmal gründlich darüber nachdenken, ob eine so wichtige Funktionalität wie die Steuerung der Heizung von einem Programm wie IP-Symcon abhängig sein soll.

Normalerweise existiert doch bereits eine Regelung, für die Heizung und/oder die Solaranlage. Wenn die ein solches Umschaltventil tatsächlich nicht zusätzlich steuern kann, würde ich einen einfachen thermischen Schalter bevorzugen. Der kostet fast nichts, verbraucht keinen Strom und ist zuverlässiger als alles andere.

Hallo,

ja, alle Module von uns werden zu 100% von IPS unterstuetzt.

Sehe ich das richtig wenn ich für den Betrieb des 1-Wire timed 4channelModuls nur noch zusätzlich die Spannungsversorgung von +5 und +12V benötige (diese Netzteile gibt es glauch ich auch im Hutschienengehäuse)

jep, genauso ist es.

Hallo,

da meine Heizung noch keine externe Möglichkeit zum steuern der Pumpen und Schaltprogramme hat habe ich es trotz anfänglicher bedenken meine Heizung auf die Steuerung durch IPS umgebaut.

Prinzipiell nutze ich verschiedene 1-Wire-Produkte um diese zu steuern.

[ul]
[li]1-Wire Verteiler[/li][li]Timed4Channel-Modul für die Funktionen[/li]Tag / Nacht
Komplett an/aus
Zirkulationssteuerung
[li]1-Wire 18B/S20 für folgende Temperaturen[/li]Solar Vor- und Rücklauf
Warmwasser Vor- und Rücklauf
Heizung Vor- und Rücklauf.
[/ul]Alle Teile sind von 1-wire.de da ich nicht der beste Löter und Bastler bin.

Sollte IPS mal ausfallen (was des öfteren vorkommt) habe ich ein Watchdog-Skript das mit IPS bei Bedarf abschiesst und wieder neu startet. Glücklicherweise ist es hier noch nie zu einer korrupten settings.xml gekommen.

Die Steuerung läuft seit ca. 9 Monaten zuverlässig und hat mir im Gegensatz zu der starren Steuerung der originalen Heizung ca. 10% Energieersparnis gebracht. Dies ist natürlich relativ zum entsprechenden Wetter zu sehen.

Hallo Werner,

auch ich plane meine Heizungs- und Solaranlage step-by-step auf IPS umzustellen und den Anfang werde ich jetzt mit dem Timed4Channel-Modul machen. In den nächsten Wochen kommt dann noch ein Schwimmbad, dafür benötige ich dann sowieso eine Steuerung. Was halt gewährleistet sein muss ist, dass die Anlage auch beim Ausfall des PCs keinen Schaden nimmt. Und hier würde ich mich gleich für dein Watchdog-Script interessieren :smiley:
Läuft die auf dem IPS-Rechner oder kann die auch übers Netz den IPS-Dienst überwachen? Hatte sowas schonmal von Alchemy Eye als Demo, hat auch gut funktioniert…nur der Preis dafür war mir einfach zu hoch:(

Besteht die Möglichkeit dass ich da irgendwie rankomme oder ist dies paysoft?

Hallo,

WatchDog-Skript ist ein wenig übertrieben, es macht nichts anderes als den Speicherverbrauch des IPS-Dienstes überwachen und falls dieser zu hoch wird beendet es IPS mit einem TASKKILL.

@echo off
set tempdatei=f:\IP-Symcon2\logs\_TempDatei.txt
set logdatei=f:\IP-Symcon2\logs\_check_IPS.txt
 
taskkill /f /fi "imagename eq ips.exe" /fi "memusage gt 100000" > %tempdatei%
for /F "tokens=1 delims= " %%f in (%tempdatei%) do (
    echo gefiltert: [%%f]
    if "%%f"=="ERFOLGREICH:" echo %date%, %time%: IP-Symcon wurde speicherbedingt beendet >> %logdatei%
 if "%%f"=="INFORMATION:" echo %date%, %time%: IP-Symcon wurde nicht gekillt
 goto ende
 )
goto ende
 
:ende
del %tempdatei%

Dieses Skript wird von IPS minütlich getriggert, ist der Speicher größer 100MB beendet es den Dienst, das übrige tut der Dienstemanager von Windows und startet den Dienst wieder neu. Ist eine sehr harte Lösung aber besser als ein stehendes IPS.

Leider konnte mir bis dato niemand bei meinem Speicherproblem helfen, auch in der 2.1ß ist es eher schlimmer als besser geworden da sich jetzt IPS nicht mehr mit Einträgen in der Logdatei bemerkbar macht sondern mit Fehlermeldungen mit einen Windowsfenster. Hier funktioniert aber leider meine Batchdatei nicht mehr.

Aber lass Dich von meinen Erfahrungen nicht erschrecken. Die mehrzahl an Benutzern hatt diese Probleme nicht.

Hallo,

ich habe es nun endlich geschaft, das timed4channel Modul zu verbauen, schön in einem Verteilerkasten, 12 Volt Trafo mit 2A. Das Teil wird auch schon im IPS erkannt, Da ich die Spannung extern zuführen möchte frag ich mich nun folgendes:

ext. Versorgung rechts und links über Stecker zuführbar…nur welcher Pin ist Plus und welcher Minus.

Jumper muss auf externe Versorgung umgestellt werden. Wie ist hier die Belegung? Werksseitig war auf 1+2 gejumpert. Ist dann für extern 2+3 zu jumpern?

Danke schon mal für eure Hilfe

Hallo,

auf dem Deckel ist es zu sehen, die Seite der LEDs ist Plus, die andere Minus.

Jumper muss auf externe Versorgung umgestellt werden. Wie ist hier die Belegung? Werksseitig war auf 1+2 gejumpert. Ist dann für extern 2+3 zu jumpern?

genauso ist es.