mediaportal und ips

hallo und guten tag !

noch meinen ersten gehversuchen mit einem mp-client und einem mp-server frage ich mich gerade, ob und wie man mediaportal per ips stuern kann? ich habe auf dem touch eine menge buttons für abläufe (makros) die musik einschalten oder tv oder webradio.

happy day und dank ,frank

Ich könnte mir vorstellen die Tastaturkommandos zu emmulieren.

am effektivsten wäre es wohl, ein kleines Process Plugin für Mediaportal zu implementieren (Process Plugin für Mediaportal erstellen), welches z.B. gewisse Variablen von IPS überwacht und dann ensprechend reagiert…

Gruß
Markus

hallo markus !

das sieht sehr interessant aus aber dazu fehlen mir leider die fähigkeiten :expressionless:

happy day, frank

Mir fällt gerade noch ein, das IrTRANS noch eine Möglichkeit ist, denn Mediaportal wird ja am besten mittels Fernbedienung gesteuert. Dann könnte IPS Befehle an Deinen MP Client oder auch MP Server senden.

irtrans habe ich auch aber das wäre für mich nur der letzte notnagel. denn wenn ich schon einen pc habe mit mp möchte ich ihn auch direkt steuern können. denn vom ips-server auf infrarot dann zum mp-server ins ir-auge und wieder auf den pc finde ich nicht wirklich glücklich. mal davon agesehen ist itrans bei mir das gerät, was am meisten fehler produziert.

happy day, frank

Ja Frank, dann mußt Du wohl direkt an die MP Schnittstelle. Das dürfte aber etwas komplexer werden;)

klar. aber ich hatte irgendwie damit gerechnet, dass es das schon gibt. denn hier im forum nutzen ja schon einige das mediaportal. irgendwie hatte ich fest damit gerechnet, dass die ips + mp nutzer das mp auch mit ips steuern :expressionless:

happy day und dank ,frank

Einige machen es wie ich genau umgekehrt. Wir steuern ips ueber medispotal mit ipshomecontrol.

Und dann noch ipshomecontrol und ipimp mit iphone und ipod - dann hast du die ultimative steuerung ;).

hallo und guten morgen !

klingt nach einer guten lösung. nur wie kann ich dann vom touch aus das webradio (mp) plus verstärker einschalten? geht das auch?

happy day ,frank

wenn du mp hast und ipshomecontrol, sowie ein unterstütztes system (z.b. fs20, moeller usw.) dann kannst du für vertärker einschalten ein button in das ipshomecontrol mp plugin reinmachen und damit den verstärker einschalten und die webradio sender kannst du in so einer art tuner einstellen (webradio wird dann wie eine tv karte behandelt), damit ist dann der webradio sender unter radio erreichbar.

Hallo Frank,

da ich mich jetzt auch gerade mit MP beschäftige bin ich auf Deinen Fred gestoßen. Falls Du noch keine Lösung hast könnte ich SendKeys anbieten.

Aber ich habe auch eine Frage. Ich steuere MP ebenfalls über IRTrans. Leider komme ich mit dem Anlernen der FB nicht zurecht. Z.B möchte ich beim Druck auf start meiner B&O FB dass Hauptmenü des MP erreichen. Wie kann ich dass denn ändern. Hast Du eine Liste der FB-Befehle welche das MP akzeptiert?

Hast Du eine Liste der FB-Befehle welche das MP akzeptiert?

Das beste Du hättest eine original MS oder XBox FB, die ist mit MP am besten kompatibel, die Infarot Codes könntest du dann zum anlernen benutzen und auf Deine Tasten von der B&O FB setzen. Das Hauptmenü, bzw. der Start von MP kann durch eine Modifikation des Green Mediacenterbuttons der MS FB erreicht werden, dazu gibt es im MP Forum diverse Beiträge.

hallo !

ich hab keine liste der steuercodes aber ich hab eine original fb. ich denke auch das man damit am besten irtrans füttern kann. b&o befehle sind eine spezielle sorte von ir befehlen. die b&o kollegen verwenden offenbar andere befehle, als normal vorgesehen ist.

happy day, frank

Hi,

wenn ich den Thread richtig lese geht’s drum auch das MP (zum Teil) über IPS zu steuern.

Das müßte mit EventGhost recht gut gehen. Damit kann man übers Netzwerk beliebig Windows Events verschicken. Damit sollte sich MP von IPS fernsteuern lassen.

Ich will das auch zum Laufen bringen, hab allerdings die Zeit noch nicht aufgebracht. Mir schwebt sowas vor:

Sonntag morgen, ein Klick die Rolläden gehen hoch / Licht geht an, AV-Verstärker an, HTPC (mit MediaPortal) kommt aus dem Standby hoch und spielt „Vier-Jahres-Zeiten“ von Vivaldi.

Das muss mit einem Knopf vom Touchscreen oder der RC gehen.

Wer sowas am Start hat bitte melden :wink:

Gruß Steve

Ich hätte ne CD von VIVALDI:D

… das ist das, was ich jetzt schon mal. im bad kann man per funkschalter die ganze anlage einschalten und den streaming client auf einen bestimmten sender schalten. außerdem kann man auch vom touch aus receiver und fernseher einschalten oder die programme durchschalten. wenn ich zum mp wechseln sollte, möchte ich das halt auch gerne wieder so machen.

happy day, frank

Hi Steve,

Klasse Arbeit, die Du da vollbracht hast. Ich hab MP bei Frank kennengelernt und spare gerade die Hardware zusammen.

Um euren Tatendrang etwas zu beflügeln ein paar Ideen.

Es gibt SO tolle Anleitungen, wie man Girder in MP mit einbindet.
Sprich: Input von der seriellen Schnittstelle mit Hilfe durch Girder (wenn ich mich recht entsinne, war das bis Version 3.2.6 Freeware) ist möglich und die eingehenden Befehle der seriellen Schnittstelle (hab ich mal mit gearbeitet, wird unterstützt und funktioniert einwandfrei) werden in die Befehle zum Steuern von MP umgesetzt.
Sollte also klappen.

Nun noch das Problem: ich hab keine serielle Schnittstelle an meinem MP Rechner:

Kein Problem, nehmen wir zwei selbst erstellte, virtuelle, mit Hilfe von ComoCom und verbinden die.
Dort gibt es dann noch zum debuggen so tolle Programme wie den Hub,
oder aber für die Verbindung übers Netzwerk im Downloadbereich die Com2TCP.

Nun müsste es reichen, in IPS über eine eingerichtete Com0Com Schnittstelle Befehle zu senden, die Girder dann weiterreicht an MP.

Wenn ihr Lust habt, setzt das mal um, mir fehlt momentan leider noch die Hardware.

mfg

Bernd

PS: irgendwo hatte ich mal gesehen, dass MP auch direkt per serieller Schnittstelle gesteuert werden kann, hab das aber nicht wieder gefunden.

Hi,
ich grüble auch gerade über eine solche Problematik. Allerdings halte ich Girder mittlerweile nicht mehr für die Ultimaltive Lösung. Ich nutze es zwar im Moment als Standalone-Lösung mit Igor Plugin und der Harmony um meinen Htpc zu steuern, aber um es in Ips einzubinden würde ich auch Eventghost bevorzugen. Leider konnte mir hier niemand weiterhelfen um Eg über den Server/Client Socket einzubinden.

Aber zurück zum Thema. Meistens ist es ja so dass ein (Ips) Server einen Mediaportal Client steuern soll. Also wäre es wohl sinnvoller Eventghost in Ips einzubinden und dann per Netzwerk Ereignis Sender/Empfänger den Mp-Client zu steuern…
oder Mp direkt aus Ips per Windows Messages zu steuern, Eventghost macht das ja schließlich mit dem Mediaportal Plugin auch nicht anders…

Für beides fehlt mir allerdings das nötige Wissen, von daher…

btw, weiß jemand ne Möglichkeit um aus Mediaportal auszulesen in welchen zustand sich das Programm befindet bzw ein welchen Screen also Fullscreen Tv oder Music oder ähnliches?

grüße
goran