1-Wire Temp Sensor bis 300°

Hi,

gibt es einen 1-Wire Temp Sensor für bis zu 300° oder muss ich mir dazu etwas basteln? Die DS18B20 können ja nur 100° bzw mit empf. Kondensator 125°.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

da kannste Dir nur was basteln.

Ginge ein DS2438? Mit einem Temp Fühler mit folgender Kennlinie?:
0 ° = 1000 Ohm
100 ° = 1385 Ohm

Die Werte kann ich mir ja dann anhand der Kennlinie berechnen lassen.
Aber Theoretisch sollte das doch gehen oder?

Ja, wenn die Kennlinie gerade ist

Aber wenn die Kennlinie ungerade ist kann ich das doch noch berechnen oder ?

Für welchen Zweck?

Evtl. auch IR-Sensoren?

Habe hier welche mit 0-400°C > 0-4.00V Auflösung linear, Tastverhältniss 4/1.
Mit einem DS2438 müsste man damit schön messen können.

Grüße,
Doc

Hello Doc,

ich suche noch einen Sensor um kochendes Wasser zu erkennen (Küche / Herd).
Benötige ich für „Deine“ noch eine Optik oder sonstiges?

MST

Klar, nur wenn sie gerade wäre, wäre das leichter zu berechnen.

Hallo Steiner,

eine zusätzliche Optik brauchst du nicht dafür.

Schau mal hier, das ist der Sensor.
Da findest du auch das Datenblatt.

Raytek*CI Infrared Pyrometer

Das Edelstahlgehäuse kann man hinten aufschrauben und das Modul herraus ziehen. Da ist noch Platz für einen 1-Wire Baustein :wink:
Das passende Kabel kann man dann gleich mit anlöten.
Der Sensor braucht 12V.
Evtl. muss man bei diesen IR-Sensoren bei flüssigen Oberflächen ein Korrekturfaktor eingeben, weiss ich aber nicht genau. Schau mal ins Datenblatt.

Wenn du das mal testen willst, schick mir ein PN mit deiner Adresse.

Grüße,
Doc

Was kostet den das ding ?

Keine Ahnung …

… habe gerade mal gegoogelt und bin für den Sensor mit $168.- fündig geworden.
Das ist ja fast geschenkt, oder :wink:

Aber dafür kann man den auch Luft- und Wassergekühlt einsetzen, bei hohen Umgebungstemperaturen wie in Steiners Küche :wink:
Diesen Winter wird er wohl auch bei uns zur Überwachung des Kachelofens eingesetzt, mal sehen.

Hatte auch mal überlegt, grossflächig damit die Temperatur der Aussenwände zu messen und in Verbindung mit der Raumfeuchte dann den Taupunkt zu bestimmen um Schimmelbildung zu vermeiden. Hatte aber noch keine Zeit, das mal ausgiebig zu testen.

Grüße,
Doc

Ich währe eher für Artikelnummer: 320371070067 Ebay für 8 €

Wiederstandwerte sollten eig ideal sein.

Hallo,

der DS2438 misst aber Spannung kein Widerstand, du brauchst also noch ein Spannungsquelle und ein Spannungsteiler.
Der Widerstandswert ist eigentlich egal, das kannst du alles im Script berechnen, wenn du nur den 100°C Punkt brauchst kannst du auch ein mal eine Messung bei 100°C machen und den Wert als Standard nehmen.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

ich hab es gerade mal durchgerechnet, ein Spannungsteiler wird nicht reicht, da spielt sich alles nur in ein paar mV ab, du wirst schon ein Messumformer brauchen, bei großen C hab ich schnell mal einen gefunden, soll dort aber fast 28 Euro kosten.

Schöne Grüße
Thomas

Es gibt aber such beschaltungen für 1-Wire womit man Thermoeelemente anschließen kann…

Ich weiss aber gerade nicht mehr welcher baustein das war.

Dann kann man auch bis 1000°C und mehr messen…

Hier ein Vorschlag von mir:
ein Thermoelement, ein Max-Baustein und ein AVR mit diesem Bascom-Programm

hier

Gibt auch PIC-Schaltungen dazu:
AN844 Simplified Thermocouple Interfaces and PICmicro® MCUs bei Microchip
Und dann, wenn es denn unbedingt 1Wire sein muß, auf einen oder zwei DS2408 oder per PWM auf DS2438 geben…

Gruß Helmut

So nun habe ich eine Lösung und zwar einen Messumformer der Firma Hygrosens Shop
Das Modul bietet alles was es soll. 0 bis 300° eine Spannung von 0 bis 10V und dazu wegen den 1-Wire Batterie Baustein. Der kann zwar nur 2.4V to 10.0V also nur die Temperatur von 72° bis 300 aber des reicht mir vollkommen.

Die Module gibt es auch beim Großen C für 27 € also doch recht günstig.

Technischer Anschluß:
Der PT 1000 hat zwei Anschlüße zum Modul hin, das Modul aber drei Anschlüsse als Betriebsspannung/Ausgang: Masse (für Versorgung und Ausgangssignal gemeinsam), Ausgang 0 … 10 V und 12 … 24 V DC Betriebsspannung

Hoffe noch jemanden geholfen zu haben.

Gruß
Christian

Hallo,

kannst du mal die Artikelnr. posten?

Schöne Grüße
Thomas

Gerne.

MESSUMFORMMODUL PT1000 10V 0 - 160°C Artikel-Nr.: 502155 - 62
MESSUMFORMMODUL PT1000 10V 0 - 300°C Artikel-Nr.: 502156 - 62

Habe einen Fühler ausm ebay

PT 1000 Rohr - Anlegefühler, 2m Silikon, 200°C, PT1000 bei eBay.de: Automation, Antrieb, Steuerung (endet 30.07.09 13:32:22 MESZ)

WICHTIG der Fühler muss nach DIN EN 60751 sein!
sollte aber eigentlich jeder PT1000 sein.

Beim Messumformermodul ist auf jeden fall genau bei 10V Schluß auch wenn der Fühler mehr anzeigen würde. Laut Herstelleranfrage.