Niedrigstverbrauch PC

Hallo,

da auch die Steuerung meiner Heizung (FHT) langsam zu realisieren ist bin ich auf der Suche nach einem geeigneten PC-System das so wenig wie möglich Leistung verbrät (20-50W).

Das System sollte eigentlich nur für IPS da sein aber evtl. auch noch eine Software für die Verteilung von Mediadaten (Video/MP3) UPNP-AV bereitstellen, also kein Streamingserver mit Rechenarbeit im eigentlichen Sinn.

Grüße

Werner

http://www.barebone-online.de/product_info.php/cPath/68/products_id/478

Sieht gut aus. Auch schon mal getestet?

… nein – ich habe genug PC – bis unter die Decke :rolleyes:

Ich biete den FLEPO MINI PC ab € 299,- inkl IP-Symcon Lizenz an.
Bei Interesse: Mail an bestellung@ip-symcon.de

Gruß MST

FLEPO MINI PC2

Prozessor: AMD Geode 800 Mhz
Speicher: 512 MB RAM
Maße: 14 cm x 13.5 cm x 3.5 cm
Anschlüsse: - 4 x USB1.1

  • Mikrofon
  • Headset
  • VGA
  • RJ45 LAN
  • Seriell
  • Parallel
    Sonstiges: - Alugehäuse / Lüfterlos

flepo_mini_front.jpg

flepo_mini_back.jpg

Hallo Steiner,

dumm, habe schon ne IPS-Lizenz.

Wänä

Hallo Allerseits,

vor diesem Problem stehe ich auch… die ITX-Boards sollen so bei 25 Watt bei Last liegen und es gibt die auch komplett passiv gekühlt - auch 'n Vorteil - bewegte Teile sind im Dauerbetrieb immer recht kurzlebig.

Also meine Richtung liegt im Moment in dieser Richtung mit 'nem passiven Netzteil - oder sogar auf 12Volt (gibt’s auch bei den ITX-Boards). In der 12/2005 Chip ist 'ne Erklärung wie man xp abgespeckt auf 'ne 2GB-CF-Karte bringt und die Festplatte nur im Bedarfsfall bewegt. (wieder weniger Verschleiss) Das ganze in einen ausgemusterten Multitainer (hat HiFi-Format), 'ne ISDN-Karte rein und ein bischen Proxy- und Mailserverfunktion. Hier auf’m Land wird es auch in näherer Zukunft kein DSL geben - sagt T-Com. Vielleicht noch 'n bichen MP3-Server oder auch universalmediaserver (gibt’s auch 'n Begriff für, fällt mir nur gerade nicht ein).

Mein IPS soll örtliche Wetterdaten visualisieren, ein bischen Haussteuerung und vor allen Dingen mit meiner Heizungssteuerung auf C-Control Basis kommunizieren.

Also wenn jemand mit VIA schon Erfahrung haben sollte, wäre ich dankbar für 'nen Tip.

CU MArtin

Also wenn jemand mit VIA schon Erfahrung haben sollte, wäre ich dankbar für 'nen Tip.

Ich habe hier das VIA Epia 1Ghz Board im Keller. Siehe auch http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=282&highlight=Nehemiah

Mein Board ist leider nach ca. einem 3/4 Jahr kaputt gegangen und ELV hat 6 Wochen gebraucht es umzutauschen… Ansonsten soll es nicht sehr effizient sein, was aber für den HeimServer gebrauch nicht wirklich schlimm ist.

Ich nutzte es als IPS Server, Backup Server, Musik+Video Streaming Server… und alles was man noch so machen kann wenn der Rechner eh 24/7 läuft. Im PCI Slot hängt noch eine Skystar2 DVB Karte welche meine PVR Sachen erledigt. Abgesehen von den Punkten oben, läuft das Teil prima.

Wer etwas mehr ausgeben möchte würde ich ein PentiumM Board empfehlen… vielleicht wechsle ich mal… zur Zeit fehlt das nötige Kleingeld…

Grüße, paresy

Ich habe ein Via M10000 Board (1Ghz) mit 512MB Ram und einer 160GB HD seit 2+ Jahren im Dauereinsatz. Der CPU-Lüfter hört sich zwar langsam nicht mehr so gesund an, aber sonst ist das Stück total ausreichend. Ich liege komplett bei ca. 40W, incl. Grand-X-Guard 4xKamera-karte zur Videoüberwachung mit Dauerschreibzugriff auf die Platte. Nebenbei spielt die Kiste noch Router, Firewall,Post- und Webserver und Empfänger für meine WS2500PC. Das ganze unter Linux (also nicht mit IPS).
Den Lüfter tausche ich beim nächsten Besuch beim PC-Händler aus, dann ist es auch wieder leise. Leider sind die mitgelieferten Lüfter wirklich nur billig.
Es gibt ja auch die passive Boards (ohne Lüfter), aber da würde wohl die Mpeg4-Kodierung der Kamerabilder nicht mehr klappen. Für IPS sollte es aber reichen.
Leistungsstärkere Alternativen neben Pentium M wären auch die neuen Turion64-Mobile Prozessoren von AMD oder Celeron M. Nur bei Pentium M sind die Boards sehr teuer.

Tommi

Hi…

Wenn du nicht ganz so viel investieren willst kannst du ein olles Board nehmen mit nem passiv gekühlten Cyrix. Einige Cyrix wurden noch sehr lange passiv gekühlt.

Wenn du aber nen AMD K6II nimmst mit nem aktuellen AMD XP Kühler (ist ein bissel Bastelarbeit) kannste die aber auch passiv betreiben. Ich hab das mal mit meinem 350 MHz Rechner gemacht. Als Server reichte der vollkommen aus.

Wichtig ist dabei, dass du ne Standard-Grafikkarte vielleicht sogar ne PCI Karte benutzt. Damals haben die noch nicht soviel Strom gezogen. Und auf garkeinen Fall eine Festplatte mit 7000 und mehr Umdrehungen. Die fressen auch. Und für so eine Steueraufgabe sind die Zugriffszeiten nicht entscheident. Das gilt natürlich auch für ein aktuelles ITX Board. Auf ein CD-Laufwerk zu verzichten hat garnichts gebracht. Deren Stand-By-Verbrauch ist nur sehr gering.

Einen solchen alten Rechner habe ich mit nem 150W Netzteil betrieben, dann hast du noch genug Leistungsreserve. Ich binn mir nichtmehr ganz sicher wo die gesammte Leistungsaufnahme lag (ca 50W?), aber 25 W hat das system nicht ganz erreicht, da bin ich mir sicher. Dafür hat der Rechner quasi nichts gekostet und für 200 Euro (was ein ITX Rechner kostet) kann er einiges an Strom verbrauchen. Bei 40 Watt Mehrleistung (also 65Watt) sind das grob 4,5 Jahre Laufzeit bis sich ein neues System rechnet. Vorausgesetzt es geht nichts kaputt…

Toni

Hallo,

ich hatte leider ne schlechte Erfahrung damit.
Hatte bis vor kurzem Das VIA-ITX-Board mit dem 800Mhz Proz. und SD-RAM-Slots im einsatz.
Mal abgesehen davon das es ziemlich langsam war (an überwachungskameras dranhängen war garnicht zu denken) hat auch der 1Wire-USB-Adapter nicht funktioniert…

Jetzt läufts auf nem P4/2Ghz und das einwandfrei (mit Kameras)…

Ich würde also bei der ITX-Variante mindestens zu dem 1Ghz-Modell greifen.
(nachher is man immer schlauer :rolleyes: )

lg
Christian

Hallo,

ich habe mir gerade ein AOpen Pentium M Board zugelegt und bin begeistert.:smiley: Die Preise bewegen sich auch langsam in vernünftige Regionen, Board ca. 260€ und Prozessor Celeron M ca. 90€.

Hier noch ein Testbericht…
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050617/index.html

Grüße, Keule

Hallo Keule,

super Tipp. Ich habe den Bericht gerade bis ins kleinste gelesen. Ich denke das wird meine erste Wahl sein.

Gruß

Wänä