TCPDump 1.60 - Socket geschlossen

Hallo zusammen,

auf Grund einiger Probleme mit der Kommunikation zwischen IPS und der CCU habe ich heute meine beiden CCU´s mit der aktuellen Version von TCPDump 1.60 versorgt.

Beide CCU´s verfügen über den Softwarestand 1.401. Auf dem Server läuft IPS 2.1 beta.

Nun lässt sich aber über IPS der Socket nicht mehr öffnen (siehe Screenshots).

Hat jemand dasselbe Problem? Was kann ich tun? Downgrade auf 1.50?

Edit: Beim Downgrade auf die Version 1.00 (siehe Post von paresy) geht der Rest wieder.

Gruß

Jimmy

CCU1.jpg

CCU2.jpg

Hi zusammen,

habe heute versucht, Fehleranalyse zu betreiben.

Mit der 1.0 Version von TCPDump funktioniert IPS 2.1 beta fast tadellos mit IPS + CCU Vers. 1.401 (außer dem Problem mit der Wetterstation OC3).

Sobald ich wieder auf TCPDump 1.60 gehe, wird das Socket geschlossen und nichts geht mehr.

Gruß

Jimmy

Ich weiß nicht einmal woher die TCPDump Version kommt, noch was die neueres kann, noch warum IP-Symcon damit funktionieren sollte.

Wenn da irgendwer irgendetwas zusammengesteckt hat, dass zufällig auch TCPDump heißt, würde ich einfach einmal nicht davon ausgehen, dass es mit IP-Symcon kompatibel ist. Das TCPDump, das wir anbieten, funktioniert tadellos - Warum deine Wetterstation nicht will, kann ich mir leider auch nicht erklären.

Kannst du vielleicht andere HomeMatic Hardware abklemmen/außer Reichweite bringen und dann im IP-Symcon auf Debug Ebene nachsehen, ob die CCU Daten an IPS versendet? Vielleicht verschluckt sich IPS an irgedwelchen Datenpaketen, die nur in deiner Umgebung in dieser Zusammensetzung auftreten. (Ja es klingt wage und ich glaube nicht, dass es daran liegt, aber es wäre eine Idee.)

paresy

Hallo paresy,

die Version kommt von Marco vom ehomeportal.

Momentan hängt die OC3 Wetterstation an einer nagelneuen CCU neben zwei Fernbedienungen alleine. Ein Debug wäre ohne Weiteres möglich.

Sag mir, was ich tun soll.

Gruß

Jimmy

Installier erstmal die TCPDump 1.0 von uns. Danach öffne den HomeMatic Socket und klick auf DEBUG. Danach würde mich interessieren wie oft Daten empfangen werden. Und zwar ist alles Interessant was vom folgenden Sender kommt:

RECEIVED EVENT DATA

Kommen dort genügend Daten in einem für die Wetterstation passenden Intervall? Wenn du auf der FB etwas drückst, müssten auch Daten kommen (zum Testen)

paresy

Hi,

ich habe einen Dump seit gestern Abend erstellt.

Angehängt habe ich die letzte Stunde.

IPS bekommt ca. alle drei Minuten etwas von der CCU.
Immer wenn Daten der OC3 mitkommen steht eine „Received Events Count: 9“. Dies ist allerdings recht selten.

Wenn du den gesamten Dump benötigst, schick mir einfach eine PN mit deiner E-Mail-Aresse.

Um 17.46 Uhr habe ich zweimal auf die Fernbedienung gedrückt. Dann erscheint jedes Mal „Count: 1“

Gruß

Jimmy

dump_jimmy.txt (144 KB)

Ok. Ich werde mal sehen, warum IPS die restlichen Datenpakete nicht auswertet. Auf den ersten Blick scheinen die Datenpakete, die Probleme machen aufgeteilt zu sein. Die Pakete die korrekt ausgewertet werden, kommen immer im ganzen Stück.

paresy

Ich weiß zwar nicht warum die Datenpakete bei dir so ankommen, aber in der nächsten IPS 2.1 Version wird IPS damit umgehen können, sodass deine Empfangsprobleme gelöst sein sollten.

paresy

Super, klasse.

Wie komme eigentlich die Updates für Beta´s? Doch nicht über den normalen Update-Weg, oder? Per Datei, hier über das Forum?

Gruß

Jimmy

Ja. Schau einfach mal in die 2.1er Kategorie des Forums nach. Dort werde ich dann auch schreiben, wenn es ein neues Update gibt.

paresy

Hi,

ich habe das Problem leider auch.

Nach der Installation der Vers. 1.6 in Verbindung mit der Vers. CCU 1.5 kommt die genannte Fehlermeldung und die Daten werden nicht mehr aktualisiert. :confused:

Auch ein Update half nicht.

Über den Debug-Modus wird angezeigt, dass der Socket geoeffnet und geschlossen wird.

Ich kann leider den Fehler nicht weiter eingrenzen. Hat jemand von Euch die neue Vers. auch im Einsatz? Wenn ja, was muesste ich ändern?

wesseli

Hallo wesseli,

was ist eigentlich neu an der V 1.6?

Wurden Bug’s (die mir bisher nicht aufgefallen sind) beseitigt, oder kamen irgendwelche Features dazu?
Ich habe noch die Vorgängerversion im Einsatz und damit keine Probleme.

Hi nancilla,

welche Bugs oder Änderungen dort eingearbeitet wurden, kann ich leider nicht sagen. Ich hatte bisher keine Vorgängerversion im Einsatz und habe mich an die Hinweise aus dem nachfolgendem Link orientiert.

HomeMatic-INSIDE - TCPDump

Dort findest Du auch ein Beispiel für die Nutzung des HSC-Tools (Analysetool).

Du sagst, bei Dir die Vorgängerversion im Einsatz hast.

Wo bekomme ich denn die Version 1.5 denn her?

Das Problem bei der von ips angebotenen Version ist, dass diese bei mir keine Einträge in dem Menü Zusatzsoftware erzeugt. Somit ist nicht erkennbar, ob eine oder welche Version installiert wurde.

Viele Grüße
wesseli

Die „Vorgängerversion“ (Ich bleibe mal dabei, weil ich nicht genau weiss, welches es ist) schicke ich Dir.

Das Problem bei der von ips angebotenen Version ist, dass diese bei mir keine Einträge in dem Menü Zusatzsoftware erzeugt. Somit ist nicht erkennbar, ob eine oder welche Version installiert wurde.

Das ist bei der „Vorgängerversion“ nicht anders.
Ich kann eigentlich garkein installiertes ADD-On dort sehen, außer das kürzlich installierte „Email-Add“.

Hi nancilla,

Die „Vorgängerversion“ (Ich bleibe mal dabei, weil ich nicht genau weiss, welches es ist) schicke ich Dir.

Danke…:slight_smile:

Ich kann eigentlich garkein installiertes ADD-On dort sehen, außer das kürzlich installierte „Email-Add“.

In der Vers. 1.6 gibt es eine „start_tcpdump“, die im gleichen Pfad wie die tcpdump-Datei abgelegt wird. Diese erzeugt auch die Einträge (Installieren, Deinstallieren, Versionsangabe) in dem Menü Zusatzsoftware.

Ich habe noch zusätzliche Add-On’s installiert, wie z.B. ErrorView, Email-Add, Telnet, ftp-Server. Die Installationen erzeugen alle Einträge im Menü Zusatzsoftware.

Viele Gruesse
wesseli

Hallo wesseli!

Hmmm, das kann sein, wenn man die ADD-On’s nach Firmware 1.5 installiert.
Das habe ich noch nicht probiert… neu zu installieren, bzw. habe noch ältere ADD’s drauf und lediglich das EMAIL-ADD hat bei mir (schon pre 1.5) einen Eintrag erzeugt. FTP, Telnet habe ich natürlich auch drauf, aber ohne entsprechenden Eintrag unter „Zusatzsoftware“.
Dann nehme ich meine Aussage

Das ist bei der „Vorgängerversion“ nicht anders.Ich kann eigentlich garkein installiertes ADD-On dort sehen, außer das kürzlich installierte „Email-Add“.
…natürlich wieder zurück :slight_smile: