eigenes Modul aus V1 läuft in V2 nicht

Hallo,
ich benötige bitte Hilfe zum Thema „eigenes Modul“.

Die Umstellung von V1 auf V2 hat gut funktioniert; problematisch ist aber die Nutzung einer selbst erstellten Unit (dll zur Steuerung einer LPT-Hardware).

Ich hatte sie vor einiger Zeit mit Delphi 2005 programmiert und sie funktionierte zuverlässig (hatte dafür die frühere SDK „gekupfert“). Die Fehlermeldung unter V2 lautet nun: „no class registered for invokabel interface IIPSModule“. Was ist hier zu tun?

Ich bin nicht so fit mit dem SDK, so dass mir eine Neuprogrammierung schwer fallen würde. Falls das doch notwendig wird, möchte ich den Quellcode der V1-Version weitestgehend erhalten und auch Delphi 2005 nutzen. Oder ist das für Version 2 unmöglich.

Vielen Dank vorab!
Peter

Guck dir das SDK im Entwicklerbereich mal an. Es hat sich so einiges geändert, sodass du so vieles anpassen musst. Was genau kann ich dir nicht mehr sagen. Dafür bist du mit deiner Migration leider ein wenig spät dran :wink:

paresy

Unter www.tdressler.net- IPSymcon findest Du ein dokumentiertes Beispielmodul von Tommi. Das könnte hilfreicher sein, als die Sachen direkt aus dem SDK zu interpretieren nehmen.

Danke Paresey und Horst,
Ihr seid ja schneller „als der Schall“!

Ich schau mir das an. Aber D2005 ist nicht ganz ausgeschlossen oder?
Peter

Turbo Delphi funktioniert und ist kostenlos. Paresy benutzt 2007. 2005 musst Du sonst mal selber ausprobieren ;).

2005 sollte auch laufen, solange du nur ein Modul machen willst. Die D2007 Restriktion gilt nur für den SOAP Client. (Quasi die andere Seite)

paresy

Zunächst vielen Dank!
Ich werde es also ausprobieren und melde mich an dieser Stelle zurück.
Noch eine letzte Frage: Eine Chance, die vorhandene V1 dll unter V2 zum Laufen zu bringen besteht wohl eher nicht?

Peter

Wenn du dir einen V1 -> V2 Emulator und Wrapper schreibst, wird es bestimmt funktionieren. Aber um deine Frage zu beantworten: Nein.

paresy

wenn du was ganz simples suchst… Ich hab nen Wrapper fürs IPS-SDK entworfen. Der kann das Wichtigste bereits und wird bei Zeiten ausgebaut. Der Fokus liegt zwar nicht unbedingt auf den vollständigen Funktionsumfang aber dafür auf einfachste Anwendbarkeit. Daher hab ich auch mal scherzhaft „SDK für Dummies“ dazu gesagt. :wink:

Toni