Homematic vs fht80b ?

Hallo zusammen,

was FS20 von Homematic unterscheidet ist mir soweit klar.
Aber in wie weit unterscheiden sich die FHT Komponenten (Stellmotor, Raumregler) von den fast doppelt so teuren Homematic Komponenten?

Gruss
Chris

Im Prizip musst du das bei Homematic als eine erweiterung von FS20 sehen. Zur ersten und wichtigsten Erweiterung gehört, dass das System ja nun bidirektional arbeitet. So auch bei den Heizungsthermostaten.
Ausserdem hat das Display des Thermostats nun eine Beleuchtung, dass man es auch Nachts lesen kann. Dieses geht natürlich nur an, wenn man etwas verstellt, o.ä.

Ansonsten wüsste ich keine neuen Änderungen.

Hi DoktorD,

also nur die bidi Funktion zwischen Antrieb und Thermostat?
Ist das bei dieser Funktion essentiell? Bei Schaltaktionen ala FS20 leuchtet mir das ein, aber bei einer quasi „stetigen“ Regelung. Ich würd mir da vorstellen, dass der eine oder andere verlorene Befehl nicht gross was ausmacht.

Hat da jemand Praxiserfahrungen im direkten Vergleich zwischen den beiden Systemen (nur speziell für Antriebe/Thermostat)?

Gruss
Chris

Ich denke das bidirektionale Verfahren findet nur zwischen der Zentrale und dem Thermostat statt. Zwischen Thermostat und Stellantrieb wird das glaube ich nicht so sein. Aber sicher weiß ich es auch nicht.

Hallo

naja im Raumregler selbst ist schon noch ein bischen mehr drin
(verschiedene Anzeigemöglichkeiten im Display, Luftfeuchtemessung
und Anzeige, manueller - automatik oder zentralenmodus)

Also ein bischen aufgewertet. Ansonsten erst mal wie FHT80b , wobei
bei mir nach jahrelangem Einsatz von FHT80b und jetzt HM der Eindruck
da ist, dass die Regelung noch etwas besser ist, wobei das aber immer
von den räumlichen Gegebenheiten abhängt.

Wichtig ist auch, das man aus FHT80b gelernt hat und jetzt die Daten
eben schnell in der CCU oder IPS landen.

Nachteile: nur 4 Ventilantriebe, per Zentrale ist der Regler nur komplett sperrbar, keine simplen Befehle wie Tag/Nacht in der CCU

Insgesamt sehr positiv bei mir

Gruss

Marco
ehomeportal.de