Eigene Icons fürs iFront

Hallo!

Ich hab hier jetzt seit kurzem IP-Symcon im Einsatz und muss zuallererst mal sagen, dass ich echt begeistert bin, wie einfach sich die Haussteuerung damit realisieren lässt. Ich selbst habe schon Erfahrung mit drei anderen Visualisierungen gemacht, aber vom Komfort kommt an das IPS nichts ran.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich scheinbar zu dämlich bin eigene Icons in mein iFront einzubinden. Ich habe ein eigenes Profil für meine Rollläden erstellt und dort für die beiden Boolean-Werte einen entsprechenden Text fürs Webfront und für das iFront die extra Icons eingetragen.
Der Text wird mir auch korrekt so angezeigt, aber im iFront hab ich immer noch den alten „switch“-Button, da der Rollladen ja über die Switch-Funktion angesteuert wird.

Wie bekomme ich es hin, dass IPS hier meine Icons verwendet?

Weiterhin habe ich auch versucht das Icon, welches im Webfront vor dem Namen der Instanz steht, über das Profil zu ändern, auch das nimmt er nicht an. Ich habe die Datei schon über die Media-Dateien im IPS eingebunden, aber mich beschleicht das Gefühl, dass das noch nicht ganz ausreicht.

Freue mich über Antwort. :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Hallo Markus,

als erstes einmal ein recht herzliches Willkommen im Forum.

Damit die Icons von Webfront bzw. iFront gefunden werden müssen sie im Ordner „\webfront\img\icons“ liegen. Genauer gesagt für Webfront in „png“ und fürs iFront in „png-black“. Im Media-Verzeichnis von IP-Symcon haben die nichts verloren.

Änderst Du eines der hier bestehenden so ändert sich auch das Symbol in Web- bzw. iFront. Ebenso müssen neu erstellte in beiden Verzeichnissen vorliegen.

Damit Icons, egal ob vorhandene oder neu erstellte, in Webfront angezeigt werden müssen diese über entweder beim anlegen bzw. ändern einer Variable mit der Option „Zeige Experteneinstellung“ bearbeitet werden. (siehe Beispiel). Anschließend entweder das Feld Standard-Icon ändern (hier den Dateinamen des icons ohne .png eintragen) oder durch klick auf „Ansicht“ jedem Zustand ein eigenes Icon verpassen, sieht dann so aus wie in Anlage webfront.png.

Hoffe die Angaben reichen aus um in deinem Projekt weiterzukommen.

Experten.png

Hallo Werner!

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort, leider hat mir das nur teilweise weitergeholfen.

Das Icon vor dem Namen der Instanz hab ich jetzt drinne (da hat mir eben noch der unfreundliche Browsercache einen Streich gespielt :rolleyes:).

Jetzt geht es mir explizit noch um das Schalticon für die Rollläden im iFront.

Es geht um die beiden roll_off und roll_on. Diese habe ich zu den anderen iFront Grafiken gepackt. In dem Variablenprofil hab ich die beiden dann bei de entsprechenden Boolean-Wert hinzugepackt.

Ich hab die beiden Bilder auch schon ins Preload in der IFront.js gepackt, wobei das ja unabhängig von meinem Problem ist.

MfG

Markus

Hallo Markus,

jetzt verstehe ich was Du meinst. Du möchtest nicht das linke Icon im iFront ändern sondern den Schalter auf der rechten Seite.

Bin mir nicht sicher ob das so ohne weiteres funktioniert. Hier mußt Du wohl auf eine Antwort von Horst warten

Doch das linke Icon wollte ich auch ändern, das hat dank dir jetzt auch funktioniert. :slight_smile:

Ansonsten heißts halt jetzt mal abwarten, hab sowieso noch ein wenig anderen Kram im IPS, mit dem ich jetzt noch rumspielen kann. :smiley:

Soweit schon mal vielen Dank. :slight_smile:

Hat hier sonst vielleicht jemand ne Idee, wie ich die Icons geändert bekomme? :slight_smile:

Edith sprachs: Gibts schon was neues?

Edith sprachs: Gibts schon was neues?

Tut mir leid, aber eine solche Funktionalität ist nicht geplant.

Hmm unglücklich, aber vielleicht kommt das ja dann später irgendwann mal.

Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung. :wink: