Urlaubs- und Partyschaltung

Hallo,

aufgrund der Anregungen hier aus dem Forum habe ich gerade einen S4A (Virfach-Aufputzschalter) in Betrieb genommen um unser Haus in den Urlaubs- oder Partymodus zu versetzen/aufzuwecken.

z.B.: triggern des Vierfachschalters Schalter 3. Bei „true“ Urlaubsschaltung aktiv (FHTs auf MANU und 15 Grad, Anwesenheitssimulation starten), bei „false“ Urlaubsschaltung inaktiv (FHTs auf AUTO und 20 Grad). Partyfunktion hat andere Gradzahlen und lässt z.B. die Flurbeleuchtung eingeschaltet.

TIPP:
Quittung der Schaltung über einen sichtbaren „Code“ - ist bei mir das Flurlicht. 3 Sekunden Dauerlicht heißt AKTIV, 3 Mal 0.5 Sekunden an/aus (also blinken) heißt INAKTIV.
An der Flurlichtquittung kann man dann leicht erkennen, ob inaktiv oder aktiv geschaltet wurde (genauso wie am Auto :wink: )

Gruß

cAtMaX

PS: Skripts dazu sollte jeder selbst hinbekommen - bestehen fast nur aus FHT-Anweisungen und Aufruf der Skripts „Anwesenheitssimulation“)

Krass…:smiley:

Klasse Idee. Ich steh auf solchen Spielkram. Cool wär auch Diese Audio ausgabebox von ELV (weiss grad nicht wie die heisst). Dann hättest du ein feedback mit Sprachausgabe.

Toni

Dieses USB Spachausgabeteil von ELV finde ich auch klasse.

Stell mir z.B. beim hineinkommen ins haus oder beim verlassen vor das er sagt welche Fenster offen ist, Aussentemperatur oder „der postbote war da“.

Irgendwie eine witzige lösung.

Ob das mit dem mini Lautsprecher auf Knöchelhöhe in der Praxis dann auch noch so spaß macht, ist natürlich die frage :frowning:

Naja… Wo ein Audiosignal ist, ist auch immer die Möglichkeit einen Verstärker anzuschließen und dann begränzt nur deine Vorstellungskraft die Möglichkeiten…

Toni

Warum nicht mit TTS dierekt vom PC in die Haus-ELA anlage?

(wie ihr habt sowas nicht??)

Noch ne spielerei:

Treppenstufen mit Drucksensoren, und Treppenstufenbeleuchtung immer nur die stufe beleuchtet auf der man steht:D :smiley:
Zusätzlich mit gewichtserkennung und danach wechselnden farben!!
höhöhö… der brüller!!!

Das mit den Drucksensoren (gibts auch bei elv) wollte ich wirklich beim umbau machen, habs dann aber gelassen weil ich für die platinen noch tiefer hätte bohren müssen.

Erläuterung :

TTS ?
ELA ?

PS: Bau gerade auf multiroom audio aus dem cat5 system von media craft um, das darüber zu geben wäre auch eine ganz interessante geschichte

TTS - TextToSpeech, also Sprachausgabe
ELA - Elektroakustik Beschallungssysteme (aber eher was für Flughäfen oder größer :rolleyes: )

cAtMaX

ja, ist ne tolle Sache, habe dabei aber folgendes Problem.
Auf dem IPS Server ist XP Prof, Arbeiten auf dem PC werden über Remotdesktop durchgeführt, da er ohne Monitor im Netzwerk hängt.
Tja und danach ist halt Schluss mit TTS, (also nach der Abmeldung)da landet der Rechner im Anmeldebildschirm, aber jedesmal den Rechner anschließend neu starten macht keinen Spass, vor allen Dingen, habe ich da noch einiges anderes zu laufen, so dass ich da doch öfter drauf bin…

Gruß André

Hallo Andre,

Das Problem ist ja das IPS nicht als Dienst ausgeführt wird.

Aber warum meldest Du dich denn ab wenn Du sowieso öfter auf dem „Server“ arbeitest könntest Du doch auch angemeldet bleiben. Ich mach das auf jedenfall so.

Alternativ: VNC

Nur die allerbesten Erfahrungen damit gemacht.

Toni

Arbeiten auf dem PC werden über Remotdesktop durchgeführt

Hast du schon mal über eine andere Verbindung nachgedacht? Z.B. VNC oder PC-anywhere die nicht in den Abmeldemodus schalten.

@roadsterhh

Dieses USB Spachausgabeteil von ELV finde ich auch klasse.

Stell mir z.B. beim hineinkommen ins haus oder beim verlassen vor das er sagt welche Fenster offen ist, Aussentemperatur oder „der postbote war da“.

Na ja, dafür finde ich es nicht so geeignet, wenn du FS20 SIG meinst, da die Texte vorher draufgespielt werden müssen und der Speicherplatz auf eine bestimmte Anzahl Texte begrenzt ist. Also „Post ist da“ geht ja noch aber nur „draußes ist es über 0 Grad“ ist doch doof…

Ich habe das DAU - mäßig gelöst einfach über Lautsprecherausgang und Lautsprecher in den Zimmern. Per TTS sagt mir dann LH Anna (nicht gerade erotisch :frowning: , aber zu verstehen) wie warm es draußen ist wenn ich geweckt werde.

Viele Grüße

Mario

Hallo,

also angemeldet bleibe ich grundsätzlich nicht, wie schon geschrieben, ist mein Homeserver und da sind noch einige andere Dinge am laufen,… das hat also andere Ursachen.

Also von VNC,… ist zwar sehr einfach, ich halte aber aus mehrerlei Gründen nicht allzuviel davon. (Geschwindigkeit, Sicherheit, etc…)

Na ja und all unseren Kunden, wo ich gerade bin, Fernsteuerprogramme zu installieren mögen die eventuell auch nicht so :wink:

Gruß André

…es gibt da auch noch den kennwortgeschützten Bildschirmschoner von XP oder die Option Rechner sperren, dann laufen alle Programme weiter.

Grüße, Keule

Hallo,

wow, wuste ich gar nicht, dass nach aktivieren des Bildschirmschoner über Remotedesktop und anschließendem Abmelden des User welcher für die Fernsteuerung alle Rechte hat, alles so weiter läuft und der lokale User wieder aktiv ist.
Wie funktioniert das? Das würde doch bedeuten nach meiner Abmeldung läuft der Bildschirmschoner weiter und der lokale User wird angemeldet, ich bin verwirrt…:confused:

Gruß André

Terminal services : so mache ich

Ich melde mir mit user IPS an - in seine startup verzeichnis steht verweisung nach IP-Symcon.exe.
Also IPS meld sich an un IPS lauft.

per terminal servicecs komme ich ran am IPS-server und melde mich auch als user IPS an. Am bildschirm vom server kommt ne meldung das der gesperrt ist.
Ich bekomme so die gleiche ebene wie am server.
Wenn fertig melde ich mich NICHT ab sondern schliesse ich term.services client per X rechts oben. Ne meldung kommt und OK klikken.

Wenn zuruck am server ctrl+alt+del und wieder als IPS anmelden und tadaa … wieder die gleiche ebene.
IPS bleibt so weiter laufen.

Schönen Sonntag weiter

Hallo,

also ich finde das alles so kompliziert, oder habe ich nur ein besonderes Windows???

Bei mir laeuft Windows XP Professionell, IPS ist im Autostart Ordner. Wenn ich einen Reboot mache, startet IPS selbst…

Wenn ich mich per Remote Desktop mit dem Rechner verbinde, muss ich mich erst anmelden. Wenn ich dann von einem anderen Rechner das ganze mache, wir meine andere Verbindung gekillt und auch hier muss ich mich anmelden.

Nun frage ich mich, was ist bei mir anders?

Gruss Torro

gar nichts, ist bei mir auch alles so,…
aber nach Abmeldung aus dem Remotedesktop funktioniert bei mir TTS nicht mehr …

Gruß André

Hallo André,

das laeuft bei mir noch nicht…soll aber auch noch kommen.

Gruss Torro

Hallo,

also bei mir ist es definitiv so, wenn ich den Remotedesktop (XP) verlasse, egal wie, über (x) oder sonstwas, wird anschließend TTS nicht mehr ausgeführt! (logischerweise geht es während der bestehenden Session, je nach Einstellung lokal oder am Fernrechner)

Alles andere läuft natürlich,… hatte doch auch nie was anderes geschrieben.

Im Augenblick muss ich also über Rechnerneustart den Remotedesktop verlassen, damit anschließend TTS noch läuft.

Das möchte ich aber nicht ständig und dafür suche ich eine Lösung, es muss aber TTS sein und es muss auch der WindowsXP Remotedesktop sein!!!
(Also nicht VNC oder .wav etc.)

Gruß André

Du verwirrst mich… Ist es jetzt für dich oder für Kunden?

Die neuen Versionen von VNC (Ultra VNC) arbeiten absolut flüssig, auch unter „schwierigen netzwerkbedingungen“. Bei ner 64K Verbindung ist es etwas müßig, geht aber notfalls auch noch… DOS-Boxen werden oft nicht ausreichend aktualisiert. Aber damit kann man leben, denke ich. Gibt ja noch den Aktualisieren-Button…

Die Sache der Sicherheit ist natürlich so eine Frage… Aber Wer hätte denn Zugriff? Oder willst du ne Internetverbindung broadcasten? Wenns sich um nen Homeserver handelt ist die einzige wirkliche Gefahr die ich sehe, dass deine Frau/Freundin/Sohn/Tochter sich auf dein IPS hackt…

Toni