HomeServer + IPS-Server auf Intel Atom Hardware Erfahrungen gesucht

Hi,

wir haben hier Mini-Notebooks mit Intel Atom CPUs stehen, Google Erath läuft ganz gut usw.

Meine Frage sind diese CPU´s was für einen HomeServer der Medienlager und IPS-Server sein soll?

Kann ich damit auch VideoStreaming von zum Beispiel der neunen Drembox durchführen?

Wer hat mit diesen Geräten Erfahrung?

Was ist von dem angekündigten ASUS Mini-Notebook mit Tocuscreen zu halten?

Ist der Stromverbrauch sehr unterschiedlich von Hersteller des Gerätes zu Hersteller?

Gruß.

Meine bescheidene Meinung dazu ist, ich wuerde es nicht machen. Mit der
Zeit steigen recht schnell die Anforderungen und gerade bei mehreren
laufenden Programmen geht dem Atom schnell die Luft aus.

VG
Stephan

Hi,

was empfhilst du als Alternative?

Ich habe gerade einen Atom-Mini-PC zum testen gehabt und den per WLAN an die Neue Dreambox 8000 dran und dann versucht mit VLC Filme von Dreambox auf den Atom zu streamen und das ging nur 3 Frames und dann hing die ganze Sache. Leider konnte ich die Dreambox 8000 nicht länger testen um dem Fehler auf den Grund zu gehen ob es die Dreambox ist oder der Atm-Mini-PC.

Gruß.

Nen ausgemusterten Desktop-PC als Server verwenden. Bauform so groß wie möglich wegen der Wärmeverteilung. Steckplätze so viele wie möglich wegen der Erweiterbarkeit. Board so Mainstream wie möglich wegen der Austausch- und Aufrüstbarkeit. Positiver Nebeneffekt: Kostet nichts oder fast nichts.

Toni

Hmmmmmmm… und warum nutzt Acer dann für den Easystore H340 eine Atom Plattform ? :confused:

Ich habe einen solchen Server gerade als Mediaportal Server aufgebaut und dieser erfüllt diese Anforderungen ABSOLUT.

Eine IPS Instanz auf dem System würde sehr wahrscheinlich keine Probleme herauf beschwören.

Also aus meiner Sicht reicht ein ATOM Board für einen Windows Home Server mit IPS Instanz.

Warum die Dreambox da zickt kann ich natürlich nicht sagen. HD Inhalte über G-Lan lassen sich von dem Acer ohne Probleme auf einen AMD4000+ mit 1GB RAM streamen.

Streamen über WLAN ist immer etwas wackelig…gerade wenn es ein TV Stream ist.
Über LAN würde ich sagen müsste es dann gehen.

Mach´was draus.

B71

600er Epia reicht auch aus.
Allerdings muss er auch kein Multimedia machen…
Nur die Graphen erstellen dauert halt statt 1 Sek. so 2 Sek.
Ich kann mit leben.

Moinsen,

hab als IPS und Audio-SERVER eine Eee Box B202 von ASUS mit XP.
Die Box hat eine Intel Atom N270 (nicht N230!!!) Prozessor. Der ist aus den Notebooks und noch ein bissel Sparsamer als der N230.

Hab auf dem „SERVER“ meine komplette Musik fürs Sonos-System.

Für IPS und als Audio-Server ( ich betone AUDIO ) reicht die Kiste voll und ganz. Hab mal die Leistungsaufnahme gemessen und die liegt bei IPS-Betrieb und 1 belegten USB-Anschluss bei gerade mal 20 Watt. Das ist weniger als meine alte Netzwerkfestplatte von Buffallo.

Ich kann das Teil nur Empfehlen bzw. kann sagen das ein Intel Atom N270 oder N230 für IPS und AUDIO ausreicht. Und der Stromverbrauch ist auch sehr gut!

Bei Fragen einfach Mailen.

Gruß,

Peter

Ich hatte Probleme, wenn ich den Computer auch noch als
Videorekorder benutzt habe.

Paralleles Aufzeichnen mehrere Radiostreams verursachte auch Aussetzer.

Der Atom ist sicherlich eine tolle Sache, wenn nur IPS und wenige nicht zuviel
Performance benötigende Programme laufen. Will man mehr wuerde ich
etwas performanteres empfehlen. Ich habe jetzt einen alten Core2 Duo laufen
mit 2 GB RAM. Um Strom zu sparen sind 2,5" Festplatten verbaut.

Auf dem Rechner laufen IPS und ca 6 andere Programme schnell und stabil.

Viele Grüße
Stephan

Ich habe meinen Homeserver auf einen AMD4850e. Zusammen mit dem Board und 4GB ist das immer noch billiger als ein Board mit ATOM, aber subjektiv wesentlich leistungsfähiger (habe noche eine eMaschine mit N230), aber auch höherem Stromverbrauch von 40-60W mit 6Platten. Ich würde den Homeserver aber nicht zum Abspielen von Videos nehmen. Ansonsten würde es eine aktuelle 50Euro Grafikkarte auch tun.
Ich habe allerdings leider auch die Erfahrung gemacht, das der Homeserver selbst zeitweise viele IO-Resourcen verbraucht. Mehrere Radiostreams mit 128k/s sollten aber immer passen.

Tommi

Hi,

ich habe mich mal eine Weile belesen zu den Atom usw.

Hier in diesem Forum
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Komponenten für winzigen Stromsparserver?
wird beschreiben das

Atom 230
Atom 270 (nicht 64 bit fähig => kein Windows HomeServer in Zukunft mehr möglich)
Atom 330

ist und
i945GSE
der Chipsatz sehr gut sein soll. Was hat es mit dem Chipsat so aufsich?

Bords die bis jetzt auf meiner Liste stehen:

Intel D945GCLF2 Preis: ca. 90 Euro
Mainboard inkl. Intel Atom 330 - Max. 1 Prozessor(en) - FSB: 533 MHz - Northbridge-Chipsatz: Intel 945GC Express - Southbridge-Chipsatz: Intel ICH7 - Max. 1 DIMM DDR2 - Speichertyp: DDR2 - 800 MHz Speichertaktung - Max. 2.048 MB Speicher DDR2 - Grafikkarte OnBoard - 224 MB Grafikkartenspeicher - LAN-Geschwindigkeit: 10 Mbit (IEEE 802.3), 100 Mbit (IEEE 802.3u) - Audio-Chip: Realtek ALC662 - Audio-Kanäle: 2-Kanal (Stereo) - Anschlüsse: 15 Pin D-SUB Ausgang, Kopfhörer, Mikrofon, S-Video-Ausgang - Schnittstellen PC: ATA / 100 (100 MB / s), Ethernet RJ45 (10 / 100 Mbit), Parallel (IEEE1284), PCI, S-ATA II (300 MB / s), Seriell (RS232), USB 2.0 - 1 PCI-Schnittstelle - Formfaktor: Mini-ITX - Maße: B171 mm x T171 mm


Intel BLKD945GSEJT + Intel Atom N270 CPU passiv gekühlt

Hersteller-Nr.: BLKD945GSEJT
EAN: 0735858206945

integrierte Intel Atom N270 (1,6GHz) CPU|passiv gekühlt
Intel 945GSE + ICH7-M Chipsatz|Sockel 479|2 Kanal-Sound|LAN|2x SATAII
1x miniUDMA100|onBoard VGA|1x SO DDR2 533|533 MHz FSB|1x PCI
ACHTUNG! Externes Netzteil (DC 12V/60W) erforderlich!

Was würdet ihr kaufen?

Gruß.

Hallo Systemfan,

entschuldige, aber ich habe zu deinem Beitrag auch ein paar Fragen:

  • ich stelle mir die Frage was du da drauf laufen lassen willst? IPS kann es ja nicht sein, oder?
  • Was wird dir denn in dem anderen Forum empfohlen???
  • in welcher Hinsicht soll der i945GSE Chipsatz gut sein, dass es ein Mobile MCH ist und man noch einen ICH (z.B. ICH7) braucht oder das er von Intel ist??

Die Frage ist so allgemein, du hättest auch fragen können „wie findet ihr Autos“?

Grüße
Andrge

du hättest auch fragen können „wie findet ihr Autos“?

Ne,Ne, er hat gefragt ob Nidda eine Stadt ist. :smiley:

Warum sollte ich kein IPS drauf laufen lassen können?
Geht das nicht gut?
Deshalb frage ich ja hier im Forum nach, weil ich ein IPS drauf laufen lassen will.
Wie kommst du drauf das ich kein IPS drauf laufen lassen will?

Gruß.

Hallo SystemFan,

ich denke es geht um die Bemerkung unter deinem Namen :rolleyes:

systemfan.gif

Hi,

Tja wenn ich wüsste wo das her kommt, ich hab es nicht hingeschrieben, stimmt zwar das ich noch! kein IPS selber habe aber durch meine „Mundpropagande“ schon mindestens 3 neue User gibt.

Gruß.

PS:
von mir aus kann der Schriftzug auch geändert werden.

Hallo Systemfan,

schön, wenn es durch Deine " ‚Mundpropaganda‘ schon mindestens 3 neue User gibt".
Da Du hier im Forum aktiv bist, ist es für andere Benutzer schon wichtig zu wissen, dass Du selber nicht die Software besitzt.

MST

PS: wenn Du Schüler oder Student bist, kann Du beim Kauf von IP-Symcon einen € 25,- Gutschein von ELV bekommen …

Hallo Systemfan

findes du nicht auch, das es erstaunlich ist wie lange manche Menschen brauchen um sich für die Anschaffung einer Software zu entscheiden?
In der Zeit haben andere schon viele schöne Skripts geschrieben und viel Kupfer- oder Funkkabel verlegt. :slight_smile:
Vielleicht kannst du noch ein wenig „Mundpropaganda“ betreiben um dich selbst zu überzeugen. Wäre doch schön einen weiteren User hier begrüßen zu dürfen, oder?

Ich finde, es ist schöner Schokolade zu essen als sie immer nur im Schaufenster anzusehen. :wink:

Grüße
Andrge

Hi,
ich möchte auch mal kurz meinen Senf dazu geben.
Passt vielleicht nicht ganz so hierhin, kann aber auch nicht schaden.

Ich bin auch noch auf der Suche nach 'nem Atom-Board (-Rechner) :rolleyes:
Hierzu gibt es ja genügend Infos. Kann mich nur nicht richtig entscheiden. In einer stillen Stunde werde ich mich noch einmal hinsetzen und grübeln. Die Boards kosten ja nicht mehr die Welt :slight_smile:

Zur Zeit läuft bei mir testweise ein alter P2-400 Rechner, weil dieser nur ca. 45W zieht. Kurzfristig geht das Ding aber in die Tonne.
Mein Interesse ist ein Stromsparrechner, auf dem (eigendlich) nur IPS laufen soll.

Soweit ich das gesichtet habe, sollten der 230’er und der N270 einigermassen identisch sein.
Der 330’er besitzt 2 Kerne, ist nur die Frage, ob das überhaupt spürbar etwas bringt.
Einige Foren-Mitglieder meinten, das der Unterschied 230 vs 330 nicht so gross ist.

Der Nachteil bei den 230/330’er Boards den ich sehe, ist, dass diese den Chipsatz 945GS besitzen, welcher gut Strom zieht.
Der N270 nutzt den 945GSE.

Ein aktuellerer Test zu Atom-Board ist in der c’t 14/2009 zu finden.

Neuerdings gibt es wohl den Z550-Atom-Prozessor. Boards habe ich jedoch noch keine gefunden - ist wohl zu neu.

Vielleicht hat jemand von Euch von interessante Info über den Z550 (-board).

Wie Du siehst, bist Du nicht der Einzige, der nicht weiss was er will :slight_smile:

Also Notebooks mit Atom Prozessor würde ich nicht verwenden vielleicht aber so ein Nettop PC, die laufen ja auch mit Atom Kern nur sind halt richtige PC’s (auch wenn klein) Ich glaube aber, dass du mit dem Atoms nicht sonderlich weit kommst, also HD streaming wird wohl nichts würde ich mal so behaupten, aber als Fileserver alle mal das sollte klappen.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einen neuen stromsparenden Board, da ich auf IPS2.0 umsteigen will. Bisher habe ich einen 1GHz Via und komme damit auch gut aus, da der Rechner nur ein bischen IPS1.0, Oxyl und Fileserver ist.

Wie sieht es denn nun mit dem Atom aus? Reicht der für IPS2.0 oder nicht? Wenn nein, warum?